Kein Dolby Signal bei Spielen vom Laptop zum AVR

Hardstyle123

Cadet 3rd Year
Hey...

Ich besitze:

einen Denon AVR 1713,
Laptop mit Realtek HD Chip (SPDIF 3,5 Klinke Ausgang. (Wird mit Kopfhöreranschluss geteilt))
und Nvidia Geforce GTX 675MX

Mein Laptop habe ich per HDMI mit dem AVR verbunden. Der HDMI Anschluss kommt nicht von der Geforce, sondern von dem Intel HD Onboard Chip, soweit ich weiß...ich kann in der Nvidia Systemsteuerung nix einstellen, bezüglch des AV-Ausgabegerätes...
Wenn ich ein Spiel starte (Trackmania) kommt nur Stereo Ton am AVR an...Am AVR kann ich nur Stereo, Multichannel In und Multichannel Stereo auswählen.
Der AVR ist am Laptop auf 5.1 eingestellt, Filme werden mit DTS etc abgespielt.
Es kann aber auch sein, dass das Spiel kein Dolby unterstützt...ich habe grad kein FPS da, um es zu testen.
Multichannel Stereo ist ja kein richtiges Surround, da wird ja nur das Stereo-Signal auf alle Lautsprecher aufgeteilt...was ist dann Multichannel In?

mensch dieses thema häuft sich aber.
also:
spiele unterstützen die sourround ausgabe nur analog, d.h. via 3 mal stereo klinke für 5.1.
um sourround in spielen zu bekommen benötigst du eine soundkarte, die in echtzeit einen digitalstream encodiert und an den avr zum decodieren schickt. das verfahren dafür kostet entsprechende lizenzgebühren an dolby oder wem auch immer DTS gehört ;-)
also erstmal wird es via hdmi nicht gehen. mir ist keine methode bekannt wie das geht.
die einzige möglichkeit: dein laptophersteller hat die gebühren bezahlt und dein realtek chip unterstützt einen der beiden standards. dann ist die funktion im realtek-treiber freigegeben, sieht dann so aus:
1h77m0.png
müsstest dann via SPDIF von laptop an avr anschließen und dolby digital live als standardformat auswählen. dann gibts auch 5.1 in spielen. siehst du die option nicht hilft nur eine externe soundkarte, die entsprechend dolby digital live oder dts connect unterstützt.

Alles falsch.

Wenn der Laptop mit HDMI angebunden ist, dann ist es völlig egal was für ne Soundkarte da drin ist.
Wenn ich meinen Laptop per HDMI anschließe kann ich wie auch am PC einfach HDMI als Soundausgang wählen und dort auf 5.1@24bit/96kHz stellen.

Unbenannt.png

Ist auch Intel CPU und Nvidia GPU.
Wenn man HDMI als Ausgabe hat, und dort auch 5.1 einstellt, dann kommt auch 5.1 raus. Das hat mit Soundkarte und Dolby nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Alles falsch.

Wenn der Laptop mit HDMI angebunden ist, dann ist es völlig egal was für ne Soundkarte da drin ist.
Wenn ich meinen Laptop per HDMI anschließe kann ich wie auch am PC einfach HDMI als Soundausgang wählen und dort auf 5.1@24bit/96kHz stellen.

Anhang anzeigen 375328

Ist auch Intel CPU und Nvidia GPU.
Wenn man HDMI als Ausgabe hat, und dort auch 5.1 einstellt, dann kommt auch 5.1 raus. Das hat mit Soundkarte und Dolby nichts zu tun.

filme: ja
spiele: nein

Also ich habs gerade mal mit "Alice: Madness Returns" versucht und ich hab auch im Spiel 5.1
Wird am AVR so angezeigt und ich höre auch ob etwas hinter mir ist.

Edit:
PCM
3/2/0.1
96kHz
24bit

zeigt der AVR an. Spiel läuft über die Nvidia GPU (660M).

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich nochmal belesen - und tatsächlich: die soundprozessoren der modernen grafikkarten können echtzeitgenerierten sourround via HDMI an den AVR schicken. allerdings "nur" als multi channel PCM. da könnte es eventuell eng im kabel werden ;-)

Majestro1337 schrieb:
da könnte es eventuell eng im kabel werden ;-)

Nein, wird es nicht ;)
HDMI kann 7.1 bis 24bit/192kHz übertragen. Das ist ja das tolle an HDMI. Keine Kompression und kein Qualitätsverlust.
Bei Toslink musste man 5.1 komprimiert übertragen.

limitiert nciht irgendwann die bandbreite?

Ihr habt ja recht, aber...

Hardstyle123 schrieb:
Der HDMI Anschluss kommt nicht von der Geforce, sondern von dem Intel HD Onboard Chip

Und wenn das Bild von der GeForce berechnet wird, diese aber nichts mit dem HDMI Output zu tun hat, kann er lange versuchen da Ton rauszubekommen. Ton muss immer mit dem Bild Hand in Hand gehen und wenn der Laptop nicht die Möglichkeit bietet, dass beide Grafikkarten ein Bild ausgeben, bekommt er auch kein Ton oder er muss über die Intel Grafik spielen.

Auf jeden Fall ist es möglich auch in Spielen die von der dGPU berechnet werden Bild und Ton über HDMI auszugeben, alles Andere wäre ja auch mehr als dämlich. Es geht ja bei mir und auch Anderen.

Der TE erhält ja auch Stereo, also kommt ja Ton, nur eben nicht 5.1. Da Ton kommt muss auch 5.1 gehen, da HDMI Ton eben nichts mit dem Realtrek Chip zu tun hat, und bei Intel ix Prozessoren die normalen HDMI Tonstandards möglich sind.

Aber bevor er hier nicht selbst mal was schreibt kann man auch nicht weiter helfen ;)

Edit: Und die Ausgänge kommen natürlich IMMER von der iGPU in der CPU, da die ja primär die Ausgabe übernimmt, die dGPU berechnet ja nur ggf. das Bild.

Ja...was soll ich da noch großartig dazu sagen? :p

Also ich habe den Denon auch im Laptop auf 5.1 konfiguriert...beim Test werden auch alle Lautsprecher angesprochen...
Also was ich mit 5.1 meine...ist Dolby Digital oder DTS, falls das von Spielen unterstützt wird.
Natürlich bekomme ich 5.1 Ton, wenn ich den AVR auf Multichannel Stereo einstelle...aber das ist ja nicht das gleiche wie Dolby oder so, da ja NUR der Stereo-Ton auf alle Lautsprecher aufgeteilt wird...

Installiere grad S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Tchernobyl...in der Hoffnung dass es Dolby unterstützt...melde mich gleich nochmal.

Edit: Es geht...NICHT!!! Habe auch nix anderes erwartet.

Gab genug Momente im Spiel, wo der Ton hinter mir aus den Lautsprechern kommen sollte (Stand mit dem Rücken am Lagerfeuer, wo sich 2 Typen unterhalten haben und Gitarre gespielt haben)...Aber alles kam nur vorne raus...Hab auch genug Modi am AVR ausprobiert: Multichannel In, Video Game, Direct.

Video Game und Multichannel Stereo war 5.1...aber nicht das was ich mir unter Surround vorstelle...

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
im spiel lässt sich auch 5.1 auswählen?

Nein...lässt sich nicht. Erzähl mir jetzt aber nicht, dass es dann kein 5.1 Multichannel PCM unterstützt...:)

Ich dachte jedes FPS unterstützt 5.1...? Zumindest die neueren...
Ergänzung ()

Dann muss ich wohl irgendein Spiel auftreiben, welches 5.1 unterstützt, um es zu testen...Irgendwelche Vorschläge?^^

sag mal hast du auch in windows eingestellt, das du 5.1 besitzt? also in systemsteuerung--> sounds --> deinen hdmi output angewählt und dann unten links auf "konfigurieren" gedrückt?

cartridge_case schrieb:
probier mal trackmania nations forever...

Habe ich...kein Multichannel PCM...

Majestro1337 schrieb:
sag mal hast du auch in windows eingestellt, das du 5.1 besitzt? also in systemsteuerung--> sounds --> deinen hdmi output angewählt und dann unten links auf "konfigurieren" gedrückt?

Ja habe ich...

Zurück
Oben