Kein DSL - LTE als Lösung?

Microbee

Cadet 1st Year
Ich gehöre leider zur Gruppe jener, die noch ohne schelles Internet auskommen müssen. Letztens war ja die Cebit und da habe ich was von LTE als DSL-Ersatz aufgeschnappt. Bislang dachte ich, das ist für mobiles Internet. Jedenfalls klingt das alles ganz nett finde ich. Auch wenn die Preise teils gepfeffert sind. Besser als nix. Was meint Ihr?

Nur was ich noch nicht verstehe - teils hört man es geht schon, dann wieder erst April oder noch später? Gibts nun schon oder nicht? Angeblich vorbestellen kann man, z.B. bei der Telekom. Aber ich will es ja so schnell, wie möglich. Dann stellt sich noch die Frage, ob LTE überhaupt tauglich ist. Zocken will ich zwar nicht übers Internet, aber Youtube wäre schon geil...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch keine Möglichkeit Internet über einen Kabelanbieter bei dir zu beziehen?

Klar wäre Mobilfunk besser als nichts. Aber ich denke das ist auch das einzige, was es übertrumpft.

LTE ist theoretisch sehr gut geeignet um Daten übers mobile Netz runterzuladen, allerdings ist das in der Praxis wahrscheinlich ähnlich wie bei HSDPA: je nach Empfangsqualität kann die Geschwindigkeit drastisch in den Keller gehen. Außerdem soll der Ausbau soweit ich weiß erst bis 2012 wirklich Flächendeckend erfolgt sein.

Je nachdem wo du wohnst kannst du eventuell über wimax ins Netz gehen. Ich hab in Dresden (Glasfaser-Gebiet) meinen Internet-Zugang 2 Jahre bei www.maxxonair.de gehabt. Ist zwar nicht so schnell wie DSL aber zumindest recht günstig und zuverlässiger als UMTS (hatte ich vorher).

Zuletzt bearbeitet:
ist googeln so schwer?
http://www.lte-experte.de/lte-verfugbarkeit

Fakt ist einfach LTE gibt es zur zeit nur selten.
Ich musste einem monat lang mit umts/hsdpa auskommen. Spielen ist damit unmöglich und zu spitzenzeiten konnte ich die geschwindigkeit auch in die tonne treten. Da war noch nichtmal normales surfen drinnen. Flats gibt es auch keine richtigen. Bei LTE wird zwar später gedrosselt aber da es schneller ist kann man auch locker das höhere volumen "verbrauchen"

Wenn du wirklich nichts spielen willst kannst du mal ein blick zum LTE werfen aber sonst nicht. LTE benutzen vielleicht auch noch nicht so viele und deshalb wird es solche spitzenzeiten wie beim UMTS in denen garnix geht wohl nicht geben. Aber nur vermutung ;)

edit

@CPat
Bei mir gibts auch keine alternativen zum turbo dsl 768RAM... wie schon gesagt umts kann man in die tonne treten

ooh man LTE und UMTS in einen Topf schmeissen ;(

@Microbee:

wie bist du denn gerade mit dem Internet verbunden? Hast du vll schon eine normale DSL-Flatrate? Auch wenn es eben nur eine mit 384kbit ist, wirst du wohl kaum etwas besseres finden. Denn die sollte ja sehr günstig sein.

Einzige Alternative wäre UMTS, falls du hier in nem einigermaßen guten Ausbaugebiet wohnst.. da es hier aber nur "Volumen-Flats" gibt, wird ein vernünftiger Vertrag recht teuer.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die DSL oder UMTS-Verfügbarkeit bei Gegenden wie deinen ändert. Das ist für die Anbieter einfach nicht profitabel..

Das mit HSDPA und LTE ist wirklich böse.
Ich habe ne light Leitung, Nachbar den 6000er Tarif von Vodafone LTE.
Ohne Drosselung rennt die Leitung, du hast einen Stabilen Download, auch am Wochenende, der Seitenaufbau geht sau schnell und ich wette die meisten User merken kein Unterschied zu einer DSL Leitung oder LTE.
Wenn die Drosselung greift, wird alles langsamer, aber noch im Akzeptablen Bereich.
Ich selber werde wechseln, wenn es richtige Flats gibt.

Bei mir in Dresden ists auch Glasfaserverseucht, habe aber nen UMTS/HSDPA Stick von Tmobile mit Web n Walk.. LTE ist nicht nicht, aber als Ersatz ist das spitze! Keinerlei Aussetzer, 80er Ping bei mir, 5-6mbit down und 2-3 up, theoretisch 5GB (ich kanns aushebeln und unlimited traffic).. Kommt natürlich immer darauf an wo man wohnt, als Ersatz ists super!

ps: richtige flats wirds da nie geben, bin froh bei tmobile die drosselung aushebeln zu können und jeden monat gut und gerne 40GB saugen zu können.. kann die tmobile nur empfehlen!

Man kann die Drossel nicht aushebeln;), außer mit einer Fairflat (war damals bei TM und Vodafone erhältlich). Auch nicht mit einem anderen APN. Bei LTE greift zu mindestens bei Vodafone die Drossel bis lang noch nicht. Das haben in einem anderen Forum viele Nutzer berichtet.

LTE ist schon alleine wegen der Drossel ab einem winzigen Datenvolumen von 5-30 GB schund.
Was will ich mit 30 GB und 50 Mbit/s für 72,49 Euro/Monat? Nach 76 Minuten Download bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen, nämlich bei 384 Kbit/s ISDN-Turbo (DSL-Light).

Das ist alles andere als zeitgemäß. Außerdem muss ich mir wenn die LTE-Penetration weiter voranschreitet mit sehr vielen Nutzern die Bandbreite teilen. Es gibt schon in der Anfangsphase viele Nutzer die von ihren 50 Mbit/s am Anfang jetzt nur noch 5-6 Mbit/s haben.

Die Bandbreite einer Funkzelle wird leider durch alle mit ihr verbundenen Nutzer geteilt. Es ist eben einen Shared-Medium. Schon alleine das macht LTE unattraktiv.

Sowas wie LTE kann niemals mit einer kabelgebundenen Technologie mithalten und wird somit auch keine Alternative sein. Die Unternehmen versuchen nur ein paar extrem dumme Bauern zu melken, die nicht wissen das es schon nach ein paar Stunden zur Drossel kommt, sprich der ursprüngliche Porsche GT an einen 5 T Betonklotz gebunden wird und zu einem Moped mutiert.

Was bringt mir das Plus an Geschwindigkeit, wenn ich sie den Großteil des Monats aufgrund der Drossel sowie so nicht nutzen kann? Ich kann weder der Bandbreite angmessen downloaden oder streamen.

Wer surft heute bitte noch ausschließlich? Man muss sich mit LTE jeden Monat aufs neue extrem künstlich einschränken, sprich sich genau so verhalten als wenn ich DSL Light hätte.

Ich habe selber HSPA+ und weiß was 5 (maximales Volumen bei Telekom LTE) oder 30 GB (maximales Volumen bei VF LTE) sind. Die sind selbst mit meinen 11 Mbit/s innerhalb von ein paar Tagen (30 GB) oder Stunden (5 GB) weg. Ich habe aber zum Glück eine echte Fullflat (Altvertrag den es nicht mehr gibt) ohne Drossel.

Ich finde LTE deshalb einfach nur lächerlich:lol:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Man kann die Drossel nicht aushebeln;)

Oh doch, das glaub mir mal, ich hab WebnWalk 4 mit Connect L Premium glaube, also 39.99 5GB Volumen und anschließender Drosselung. Soweit die Theorie, bei Tmobile kann ich diese aber mit einem kleinen simplen Trick aushebeln! Obs nur bei mir oder generell gehtkann ich gerade nicht sagen, bei einem Kollegen ebenfalls Tmobile gings auch.. Kann dir da gerne wenn ich Freitag wieder Zuhause in Dresden bin gerne Screens zeigen, bei Bedarf jeden Monat :cool_alt:

zb nov. 2010

oder vom januar..

Vielleicht lässt er die Session einfach den ganzen Monat laufen ohne die Verbindung auch nur ein einziges mal neu aufzubauen :D

um auch mal ein wenig mitleid zu erhaschen:

bei mir gibts :

kein dsl
kein kabel-dsl
kein umts/hsdpa
kein LTE

Alle diese Breitbandlösungen liegen genau !BIS! zu meinem Dorf. 1km in jede Richtung muss ich gehen und stehe an Häusern die über eine dieser Lösungen angebunden sind.

aber satelliten internet gibts :p
wie nennt sich der bemitleidenswerte fleck deutschlands denn?

nee das wäre echt zu peinlich, es steckt aber das ultimative it wort drin.

DAU....

und wir sind exakt 5 km luftlinie von 1&1 (hauptsitz) entfernt.

ja das klingt nach konstruirter ironie, aber ich kann dir gerne ein Foto meiner überfetten Antenne zeigen, mit der ich 5km weiter ins Wlan gehe ;D

edith:

satellit ist ist ohne uplink auch für die füße, und zocken kann man damit garnicht.
atm geht zocken sehr fein, zumindest von 22:00 bis 08:00 hab ich nen 20er ping.
Tagsüber auch mal 400

da gibt es echt gar nix? man man man. also rund um den hauptsitz von united internet habe ich eine stadt mit d a und u im namen gefunden. kabel deutschland bietet nix an? und dsl auch no go?! das ist ja bemerkenswert. die vodafone hsdpa verfügbarkeitskarte sieht bis auf ein paar kleinere flecken eigentlich auch ganz gut aus. naaaaja ... :rolleyes:

Puh, danke erstmal für die vielen Antworten. Dann werd ich wohl noch etwas warten müssen. Hat alles irgendwie mehr Nachteile, als ich mirs wünsche :-)
Vielleicht wirds ja bald. Maxxonair werde ich gleich mal noch checken.

Zurück
Oben