Kein DSL - LTE als Lösung?

fishb00n das ist ein 600 Seelen dorf :D aber das wird es sein, mit DAU sind wir schon recht einzigartig.

Nein, hier gibts nur isdn.

Sind jetzt über sogenanntes "Bürgernetz" angeschlossen, also mit Richtfunk Bridges und als Endgeräte gemoddete WRT54G-router mit normalem 2,4Ghz netz.

Quasi eigenbau DSL über Wlan mit Richtfunk-Elementen :D

Es hat gar nichts zu sagen ob 1 und 1 seinen Hauptsitz in der Nähe hat. Die nutzen für DSL auch nur Telekom VSTs, wenn die nicht in der Nähe ist hat man Pech. Hier ist auch ein Glasfaserkabel 800 Meter entfernt und Unitymedia 128 Mbit/s 700 Meter und DSL 16 Mbit/s (andere Vorwahl= anderes Kabel = andere VST) 10 Meter.

Wenn es hier kein Vodafone HSPA+ gebe und ich keine Fullflat hätte könnte ich mir echt die Kugel geben:

1192509449.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
willst du mich verarschen?

ihr seid echt etwas sehr verwöhnt, man man man.

edith:

ich weis genau wo die verteilerstelle ist, und warum wir kein dsl haben. Dennoch ist es grotesk das 1&1 so nah dran ist, ich dort mal als fachinformatiker gearbeitet habe und immer ausgelacht wurde dafür das wir nichtmal auf der "DSL" landkarte verzeichnet sind.

LTE hat ja als auflage bekommen das zuerst unterversorgte Gebiete angeschlossen werden müssen.
irgendwie haben sich die pfeifen da wieder drumrum geschlängelt, wenn es das in Städten schon gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein LTE (4G) sondern HSPA+ (3G). LTE (800 MHz) gibt es bislang nur in Käffern.

@asus1889
du hast eine "echte" hsdpa flat von vodafone mit einem solchen "guten" ping? da musst du mich mal aufklären :)

Ich habe einen HSPA+ Stick mit einem HSPA+ Router der die Bandbreite durchs gesamte Netzwerk shared. Die Zelle supported HSPA+ 14,4 Mbit/s, leider noch keine 21,6 Mbit/s (30 ms), aus diesem Grund liegt der Ping zu heise.de bei 50-60 ms:

image.php

21,6 Mbit/s kommen aber bald. Es ist ein Altvertrag den es heute nicht mehr zu bestellen gibt, aus dem Grund das man damit kein Geld verdienen kann :lol:. Dieser ermöglicht unendlich Download und Upload. Ich hatte schon mal über einen TB/Monat und keine Drossel.

lol, nur 50 km luftlinie zum nächsten LTE Sender -.-

das ganze wäre ja noch halbwegs verkraftbar, wenn ich nicht

a) fachinformatiker wäre

b) dauernd von 1&1 und co angerufen werde weil die mir DSL verkaufen wollen. :freaky:

Hast du mal geguckt ob Alice Light bei dir geht? Bei mir ging auch kein Telekom DSL wegen 58 dB also 3 dB über der Telekomgrenze. Bei Alice hatte ich dann zumindestens DSL 1500 down / 160 Kbit/s up mit Fast Path (20 ms Ping).

oje - ich werde gleich wieder sehr sehr traurig sein, aber ich versuch mal :D

taddaaa

Wir haben Ihre Angaben überprüft: Alice Light ist an Ihrem Wohnort leider nicht verfügbar.
An ihrer Adresse ist Kabel Deutschland leider nicht verfügbar
Für Ihre Rufnummer 0260*/**** ist DSL leider noch nicht verfügbar.

mir bleibt nur mein wlan über mehrere Stationen/Kilometer...

Manchmal wünschte ich meine Gegner im Multiplayer würden einmal erleben wie es ist mit sowas zu spielen... wenn es nachts mal gut läuft bin ich eh immer "cheater" weil dann mal ausnahmsweise alles nahezu synchron ist. Und das ist es auch erst, seit ich mich eingelesen habe und mir dieses Monster aufs dach gebaut habe:

51hD%2Btu79iL.jpg

100 cm x 60 cm 2,4Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis des Verfügbarkeitscheck

############
#######

ADSL2+ ist nicht verfügbar
SHDSL ist nicht verfügbar

dennoch danke ;)

edith:

mir ist gerade eingefallen, meint ihr das könnte was bringen:

ich schreibe an die Konkurrenten von 1&1, ans Marketing.
Es wäre doch ne super Sache einen TV-Spot zu haben indem man das Dorf "neben" 1&1 mit Internet versorgt, weil man den "versorgungsauftrag" ernster nimmt als den Profit - ganz im Gegensatz zum Sparfuchs 1&1.

gleiches geht dann an 1&1 damit die es verhindern können :D
für mich springt in jedem fall dsl raus.

genug geträumt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon mal Vodafone HSDPA getestet? Das sollte eigentlich funktionieren, zu mindestens mit einer Richtfunkantenne.

Es baut niemand ein DSL Netz außerhalb der Telekom überregional aus. Es gab mal kleine Teststrecken von Arcor, aber ansonsten baut nur die Telekom aus.

Wenn sich etwas nicht rechnet bauen die nicht aus. Es wird in diesem Fall nur dann ausgebaut wenn Konkurrenz vorhanden ist und es sich anbahnt das auf einmal durch vorhandenes Kabelinternet oder FTTH alle Kunden abwandern.Ansonsten bewegen die sich leider keinen Meter. 1 und 1 hat auch keine eigenen Leitungen bzw. manchmal auch keine Ports und mietet die Infrastruktur der Telekom für 10 Euro/Monat an und ist somit auch kein ernstzunehmender Konkurrent der Telekom.

Anhänge

• gg.jpg
    gg.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 127
was muss ich denn da machen um das zu testen?

vom Frequenzbereich sollte meine antenne das noch machen, lag doch irgendwo bei 2,35 ghz um den dreh, oder?

hab halt nicht so den nerv mir n modem, n vertrag und ne neue Antenne zu kaufen um dann mit umts und nem 200er ping rumzusurfen... da ist meine jetzige Lösung besser :D

Die HSPA-Frequenz liegt bei 2100 MHz. Aber meistens brauchst du keine Antenne, wenn der Sender nicht weiter als 3-4 km entfernt ist. Hier kannst du gucken wie weit der nächste Sender von deinem Standort weg ist.

So lange du auf der Netabdeckungskarte noch im grünen Bereich bist, brauchst du sowie so keine Antenne.

Du hast garantiert keinen 200 ms Ping. Mit einem HSPA+ Stick maximal 60-70 ms. Du musst dir eine Prepaidkarte (ohne Guthaben funktioniert auch; zumindestens auf vodafone.de) und natürlich den Stick besorgen und kannst auf der Vodafoneseite mit dem APN: event.vodafone.de den Speed und den Ping testen.
Alternativ kann man das auch mit einem Handy testen und gucken, ob überhaupt Vodafone 3G anliegt und wie hoch die Signalstärke ist.

Netzverfügbarkeit

GSM
EDGE

bevor ich mich hier vor ganz deutschland zum depp mache, schreib ich dir mal ne pm dann kannste das elend selbst mal "suchen"

Zu mindestens geht T-Mobile HSPA. Distanz zur VST beträgt 6,9 km. Du müsstest schon einen verdammt dicken Querschnitt haben damit DSL noch gehen würde. Tele 2 zeigt auch eine DSL Verfügbarkeit an, man muss gucken ob die bei Bestellung wirklich den Auftrag umsetzen.

Anhänge

• T-Mobile.jpg
    T-Mobile.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 136
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 132
habe vor jahren mal manuelle leitungsprüfungen in auftrag gegeben, immer negativ..

aber danke für deine mühen.. hast du evtl auch noch ne idee für hardware und vertrag?
bin in dieser mobilgeschichte nicht wirklich drin :D

Hier kannst du dir einen Anbieter im T-Mobile Netz aussuchen.

Ich glaube das ist mit das beste Angebot; keine Vertragslaufzeit und nur 18,95 Euro/Monat.

Zurück
Oben