kein Dual-Channel-Betrieb mit ASUS P4C800e möglich

dinki88

Cadet 4th Year
Hallo,

mit meinem ASUS P4C800e ist kein Dual-Channel-Betrieb möglich.

Sobald ich einen Speicher in die Bank 1 oder 2 gebe, startet der Rechner nicht mehr.

Momentan hab' ich die Speicher in der Bank 3 und 4.

Könnte es am Speicher liegen? Verwende 2x 512MB Kingston HyperX PC3200.
(Weiteres Problem, wenn ich im BIOS die Speicherfrequenz manuell einstellen möchte, kann ich maximal 333MHz einstellen anstatt 400. Ist doch auch nicht normal, oder?)

Ist eventuell das MB defekt? Ich verwende das aktuelle Bios.

Danke im vorraus für Tipps.

Welche CPU ist genau in deinem System verbaut? (Takt, FSB)
Evt. dieses hier durchlesen.

Damit Dual Channel funktioniert müssen die Module in die erste und dritte Bank gesteckt werden.
Weshalb die beiden Module in den ersten beiden Bänken nicht laufen und in den anderen beiden serwohl, kann ich dir leider momentan nicht sagen.

CPU: Intel Pentium 4 2,66GHz (FSB 133)

Wenn ich den Speicher in die 1. und 3. Bank stecke, startet der Rechner nicht,
gleiches Problem bei 2. und 4. Bank. (Ich komme dann nicht mal ins Bios, der Monitor bleibt einfach schwarz).

Extra einstellen muss man nichts im Bios für Dual Channel, oder?

@stummerwinter

Danke für den Hinweis, aber ich weiss, wie ich die Speicher stecken muss.

Aber es klappt nicht, da der Rechner dann nicht mehr startet.

Wie geschrieben, nur jeweils einen Riegel einbauen und MemTest laufen lassen, am besten mehrere Durchgänge.

Meines Wissens steht dein Speicher nicht auf der ASUS-Referenzliste, moment...

Wie du der oben verlinkten Tabelle entnehmen kannst, ist mit einer CPU mit FSB533/133 ein maximaler RAM-Takt von 166MHz möglich!

Ein RAM-Takt von 200MHz ist erst mit einer CPU möglich welchen einen FSB von 800/200 MHZ besitzt.

Bevor keine solche CPU auf dem Board installiert ist, ist es auch nicht möglich, diese Option für einen Speichertakt von 200MHZ ausgewählen.

Zum Speicher:

Es besteht hier die Möglichkeit, dass das Board nur mit den beiden Speichermodulen ím Singel Channel auf den Bänken 3 und 4 klar kommt und im Dual Channel koplett streikt wie auch in den Bänken 1+2

Ist es möglich um mit zwei anderen Speicher Modulen z.B. DDR33 oder DDR266 (Speicherteiler auf 266MHz setzen) zu testen um das Board als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Edit: StuWi war 2x schneller :grr: :D

Damn, hab den Post mit der CPU überlesen...

Ja, Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, danke Rockzentrale!

Ist schon spät, gehe jetzt endgültig pennen... :n8:

@Rockzentrale

Okay, dann ist das mit der Frequenz geklärt. Danke.

Zum testen hab' ich nur einen Kingston 512MB PC2700 und einen Samsung 256MB PC2700.

Damit ist wohl schlecht der Test möglich, oder ? :rolleyes:

Ist es nicht möglich, noch ein zweiten 512MB 2700 oder einen 256MB 2700 aufzutreiben?

Oder besteht die Möglichkeit von einem Kumpel, zwei identischen Module, oder 2 Module die im dual Channel laufen auszuleihen?

Mal sehen was sich machen lässt.

Ich geb' Bescheid, wie der Test gelaufen ist.

Danke für deine Unterstützung.

Du machst folgendes:
1.) RAM-Riegel in Slot 1 + 3 einbauen
2.) PC vom Strom abstecken, Powerknopf drücken (um Kondensatoren zu entladen), dann CMOS-Reset machen
3.) nun sollte der PC starten

Bei nem RAM-Wechsel kann ein CMOS-Reset nie schaden. ;)

Und grundsätzlich sollte hier bei jedem "PC startet nicht" als Tipp #1 der CMOS-Reset klingeln! :jumpin:

Ich hab so ein ähnliches Problem mit meinem ASUS Board, vielleicht kann mir jemand helfen, einen neuen Post will ich eigentlich nicht aufmachen.
Und zwar kann ich in meinem BIOS den "Performance Mode" nicht auf "Turbo" stellen sobald ich das mache Startet mein PC auch nicht mehr. Warum ist das so? bzw. Was ändert diese Einstellung überhaupt? :confused_alt:

Hi,

das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Speicher. Ich benutze das gleiche Board und kann den Performance Mode auch "nicht mehr" auf Turbo stellen seit ich meinen neuen CORSAIR-RAM verwende.

Vorher hatte ich Kingston Hyper X -Riegel drin und da funktionierte es problemlos.

Viel unterschied merkt man da aber nicht. Hab es selbst getestet. Also nichts tragisches. :)

Prince

@Prince
Vielen Dank :)
Trotzdem finde ich das ein wenig ärgerlich, schließlich habe ich für meine Speicherriegel nicht wenig Geld bezahlt da könnte man sich schon erwarten alles an Leistung zu bekommen was drin ist (bzw. bei denen eben nicht drin ist). Aber naja is halt so :rolleyes:

eras schrieb:
@Prince
Vielen Dank :)
Trotzdem finde ich das ein wenig ärgerlich, schließlich habe ich für meine Speicherriegel nicht wenig Geld bezahlt da könnte man sich schon erwarten alles an Leistung zu bekommen was drin ist (bzw. bei denen eben nicht drin ist). Aber naja is halt so :rolleyes:

Ja, da hast du wohl recht. Ich hab mich auch geärgert als ich die Corsairs verbaut habe und dann ging es plötzlich nicht mehr.

Du kannst höchstens nochmal deine Speichertimings verändern und es dann nochmal versuchen. Setzt sie doch einfach mal auf 2-3-3-7 oder 2-3-3-6. Und schau mal ob sie da noch stabil laufen. Wenn ja dann kannst du ja den Performance Mode nochmal auf "Turbo" stellen und testen.

Wenn das auch nicht geht, dann musst du es wohl oder übel so hinnehmen. Traurig aber wahr. :(

Prince

eras schrieb:
*snip* Und zwar kann ich in meinem BIOS den "Performance Mode" nicht auf "Turbo" stellen sobald ich das mache Startet mein PC auch nicht mehr. Warum ist das so? bzw. Was ändert diese Einstellung überhaupt? :confused_alt:
Die Einstellung "Turbo" bewirkt, dass die Latenzen der Speicherriegel auf aggressivste Timings gesetzt werden.
eras schrieb:
@Prince
Vielen Dank
Trotzdem finde ich das ein wenig ärgerlich, schließlich habe ich für meine Speicherriegel nicht wenig Geld bezahlt da könnte man sich schon erwarten alles an Leistung zu bekommen was drin ist (bzw. bei denen eben nicht drin ist). Aber naja is halt so
Es wird im Manual explizit darauf hingewiesen, dass diese Funktion zu Instabilitäten führen kann. Von daher ist dein Anspruch nicht unbedingt gerechtfertigt, zumal deine Riegel nicht in der Kompatibilitätsliste geführt werden. ;)

@User1024

CMOS-Reset war das Erste, das ich gemacht habe.

Ich hatte die Batterie 5min entfernt (und die Jumper entsprechend gesetzt), dass sollte wohl auch die Kondensatoren leeren, oder?

Und außerdem hab' ich die RAMS nicht getauscht, sondern sowohl Board als auch Speicher waren nagelneu.

Ja klar.

Soviel Grundverständnis kannst du mir ruhig zutrauen. :D

Zurück
Oben