Kein EAX Support für Vista?

Lord.Saddler

Lt. Junior Grade
Hauptgrund für das neue Betriebsystem von MS, dürfte für die meisten Gamer ja der DX10 Support sein. An verschiedenen Stellen wurde schon berichtet, dass die Kompatibilität zu alten Spielen leider nur teilweise gewährleistet wird.

Jetzt berichtet heise online über einen weiteren Nachteil:"Windows Vista würgt EAX-Raumklang ab"

Creative versucht mit neuen Treibern Vista auszutricksen (spezielle "open AL" dll ins jeweilige Spieleverzeichnis kopieren). Der entstehende Overhead kann jedoch Performance kosten, angeblich "gering". Wegen Vistas Treiberarchitektur gibt es auch bei DVD Sound Wiedergabe erhebliche Probleme. :(

Nachzulesen hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212

Was hat den Vista mit EAX zu tun? Das bestimmen dan immer noch die hersteller der SoundKarten welche Treiber was unterstützen.

Vista hat wohl einfach allgemein probleme mit den Treibern ist ja auch nicht verwunderlcih bei einem neuen System.

Hast du den heise Artikel gelesen? Das Problem liegt an Vistas neuer Treiberarchitektur. Wenn der Sound nicht mehr über DirectSound (von DirectX 9) ausgegeben werden kann liegt das an MS, nicht Creative:

"Ältere Spiele können nicht mehr direkt auf die Soundkartenhardware zugreifen und über DirectSound3D die Berechnung von Klangquellen im dreidimensionalen Raum beschleunigen."

Änlich düster sieht es bei DVD Playback aus:

"So wird es aufgrund des restriktiven Treibermodells nicht möglich sein, eine DVD-Audio unter Vista abzuspielen. Die Soundkarte wird auch keine DTS- oder Dolby-Tonspuren dekodieren können. Neukunden der Retail-Versionen der X-Fi-Karten bekommen einen Gutschein für Software-Decoder-Plugins für PowerDVD. Altkunden gehen leer aus."

Zuletzt bearbeitet:
Schaut nit gut aus.

Hab selber so eine "teure" Karte,
und die soll jetzt unter Vista nur noch eingeschränkt laufen?

och nee

Diese nachricht haut mich auch vom hocker....die sound berechnungen soll nun die software/CPU erledigen, also keine Hardware beschleunigung mehr. Was für ein fortschritt :freak:

Naja

Wenn du demnächst mit einem Quad Core ein Game zockst
dann berehnet 1 Kern das SPiel, der 2te die kanzen Hintergrundprozesse von Vista
und der 3te Kerne kann die Soundbereuchnung durchführen
:pcangry:

man, zum glück haben wir alle quad core's :hammer_alt:

Hier steht es nochmal. Hatte mich sehr auf Vista gefreut, da ich es bald über MSDN AA bekomme. Mit dem bitteren Beigeschmack, meine Teufel Anlage aber dann nicht mehr auskosten zu können, bleibt es erst mal von der Platte oder höchstens als 2. Betriebssystem.
Hoffentlich schafft es MS noch DX10 (DirecctSound3D) abwärtskompatibel zu machen. Bei Direct3D sol es doch gehen:freak:

$lim€r111 schrieb:
Hoffentlich schafft es MS noch DX10 (DirecctSound3D) abwärtskompatibel zu machen. Bei Direct3D sol es doch gehen:freak:
Bei D3D wird es nicht gehen.

MS könnte allerdings DirectSound und Directsound3D wieder so anpassen, das darüber auch ein Hardwarezugriff auf die Soundkarte möglich ist.

Dies machen sie aber absichtlich nicht, da dies nicht dem Sicherheitskonzept von Vista entspricht.

Ursprünglich sollte über DirectSound auch nie der Zugriff auf die Hardware möglich sein. Creative war es, die irgendwelche Besonderheiten ausgenutzt haben um trotzdem auf die Karte zugreifen zu können. Dazu führen sie irgendwelchen Code im Kernel-Space des Betriebssystems aus, wo Anwendungssoftware definitiv nichts zu suchen hat.

Genaueres weiß ich über die Vorgänge aber auch nicht. Jedenfalls treibt sich Creative in Bereichen herum, wo sie nichts zu suchen haben.

MS ist jetzt nur konsequenz und verhindert, dass jeder Hinz und Kunz im Kernel-Space rumpfuschen kann, was ich auch richtig finde.

Creative hat sich das also in gewisser Weise selbst zuzuschreiben. Deswegen hört man auch keine Beschwerden von Creative. Die wissen schon, dass das nicht Microsofts Schuld ist, sondern deren Eigene.

Zurück
Oben