Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kein Ende des Streits: Nexperias China-Tochter will eigene Wafer belichten
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Kein Ende des Streits: Nexperias China-Tochter will eigene Wafer belichten
Nightmar17
Lt. Commander
Das würde uns wohl den Todesstoß geben.imperialvicar schrieb:Ich würde sämtliche Handelsbeziehungen zu China kappen
Die fressen uns sonst noch komplett
Von der Kappung wären wir stärker betroffen als China.
Wirtschaftlich würde es für Europa quasi das aus bedeuten.
Hornblower
Ensign
Nach den doppelten Standards spielt doch jeder, wie es gerade passt. Ich sehe da keinen Unterschied auf diesem Planeten.NameHere schrieb:Wenn der Eigentümer nicht selbst entscheiden darf...
Erst verkaufen und dann beschweren das der neue Eigentümer nach seinen Interessen handelt.
Die doppelten Stadards sind den Westen, die letzten Jahre kräftig auf die Füße gefallen.
Allerdings sehe ich es mittlerweile auch als vergebliche Liebesmühe an gewisse Standards zu artikulieren oder gewisse Rechte weltweit zu propagieren. Wir sollten uns nur noch auf unseren Kontinent konzentrieren und auf einfachen Handel von dem wir auch profitieren.
Schinken42
Captain
Was glaubst du wie Airbus, Rheinmetall, Volkswagen entstanden sind?Hornblower schrieb:Das glaubst du doch selber nicht...kicher.
Wie willst du Kompromisse finden? Wenn China eine Technologie für sich entdeckt, dann wird diese Technologie solange unterstützt durch den Staat (mit Subventionen und anderen Mitteln) von denen unsere Unternehmen (auch die gro0en Konzerne) nur täumen können. In der Intensität und der Dauer.Das wird solange durchgezogen bis ein quasi Monopol entsteht oder ein Verbleib einiger weniger Restkonkurrenten am Weltmarkt
Wir. Machen. Das. Gleiche.
Damit ist auch genug OT.
imperialvicar
Lieutenant
Wir könnten doch dann Veränderungen anstoßenNightmar17 schrieb:Das würde uns wohl den Todesstoß geben.
Von der Kappung wären wir stärker betroffen als China.
Wirtschaftlich würde es für Europa quasi das aus bedeuten.
Hornblower
Ensign
Nicht in der Größenordnung und dem Output den China liefert. Nicht mal annähernd.Schinken42 schrieb:Was glaubst du wie Airbus, Rheinmetall, Volkswagen entstanden sind?
Wir. Machen. Das. Gleiche.
Damit ist auch genug OT.
Wenn wir es zuließen würde China morgen jedes einzelne Auto auf diesem Planeten herstellen. Airbus ist ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Staaten unter einem Firmendach. Ich weiß nicht was Rheinmetall hier zu suchen hat, da es neben seiner unternehmerischer Tätigkeit auch noch eine klare Aufgabe hat undzwar die Landesverteidigung.
Was wir in Deutschland machen hatte nie die gleichen Auswirkungen auf die globale Wirtschaft, als das was China jetzt macht. Alleine aufgrund der schieren Größe.
Ja, aber eben nur durch extreme Zugeständnisse, siehe unten.Schinken42 schrieb:Wir haben ewig exportiert. Jetzt, wo sie es selbst herstellen können eben weniger.
Ich sage ja , rosa-rote Brille. Am nächsten Tag kündigt China an, seltene Erden aus Gründen nationaler Sicherheit nicht mehr exportieren zu können und schon war es das mit irgendwelchen Maßnahmen.Schinken42 schrieb:Die WTO hat einige Instrumente, final auch den Ausschluss. Und ja, ein Ausschluss aus der WTO tut weh.
Ist das dein Ernst? Versuche mal Geräte/Anlagen zu verkaufen, die nicht in China hergestellt sind.Schinken42 schrieb:Ach ja. Welche Zugeständnisse denn? Welche Kompromisse denn?
Versuche dann mal Fertigungsstraßen zu bauen ohne ein Joint Venture mit einer chinesischen Firma eingehen zu müssen und zwangsweise die Technologie teilen zu müssen.
Chinas staatliche Lenkung verstößt gegen alle kartellrechtlichen Grundsätze.
Baue mal Anlagen in China. Drei Jahre später stehn da 5 weitere gleicher Bauart, für die du kein Geld gesehen hast.
Versuche mal chinesische Firmen zu kaufen. Um mal hier beim Thema zu bleiben.
Ach, wir haben China dazu gezwungen, die ganzen Sachen zu exportieren?Schinken42 schrieb:Und das Machtgefälle haben wir halt Jahrzehntelang auch ausgenutzt, jetzt haben sich die Machtverhältnisse gedreht und China macht was wir seit Jahrzehnten, eigentlich Jahrhunderten, gemacht haben und plötzlich ist es böse.
Musste China hier die Fertigung aufbauen? Irgendwelche Technologien teilen?
Nein, diese Mechanismen haben wir nicht angewandt.Schinken42 schrieb:Ohne uns aber ehrlich zu machen, zuzugeben, dass wir unseren Wohlstand auf denselben Mechanismen aufgebaut haben, kann unsere Kritik ja keiner ernstnehmen.
Das ist mir doch etwas plump. Man kann nicht alles durch die Vergangenheit rechtfertigen.Schinken42 schrieb:Wir sind der Schulhofschläger der nach Jahren eins auf die Nase bekommen hat und plötzlich gegen Gewalt ist.
Zumal deine Aussage war, wir verstoßen mehr gegen freien Handel als China. Da hat der Kolonialismus doch recht wenig Relevanz.
Ergänzung ()
Das würde gut klappen wenn Europa so regiert würde wie China. Eine starke Hand.imperialvicar schrieb:Wir könnten doch dann Veränderungen anstoßen
Wir sind aber viele Länder in denen es auch noch Demokratie und freie Marktwirtschaft gibt. Es gibt also Tausende Einzelinteressen.
Ohne die zu bündeln, kann man nicht adäquat reagieren.
Zuletzt bearbeitet:
LakeMac
Cadet 2nd Year
Mach das.imperialvicar schrieb:Ich würde sämtliche Handelsbeziehungen zu China kappen
Die fressen uns sonst noch komplett
Ergänzung ()
Die Intelligenz und das Geld, liegt in Asien, nicht in der EU und schon gar nicht in Deutschland. Ihr habt euch für einen anderen weg entschieden, weswegen ihr auch nicht mehr relevant seid.Serandi.87 schrieb:Ist es nicht mal langsam an der Zeit, dass wir uns hier zusammentun, ein paar Euros zusammenschmeißen und anfangen Wafer zu belichten?![]()
Die Frage stellt sich ohnehin nicht, da euch die Energie für solche Extravaganzen fehlt.
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich irgend etwas von Deutschland gesagt? Ich habe damit ganz CB und die User gemeint aber nicht die deutsche Bevölkerung und schon gar nicht Deutschland, denn Deutschland ist so ziemlich hinüber!💀LakeMac schrieb:Die Intelligenz und das Geld, liegt in Asien, nicht in der EU und schon gar nicht in Deutschland. Ihr habt euch für einen anderen weg entschieden, weswegen ihr auch nicht mehr relevant seid.
Die Frage stellt sich ohnehin nicht, da euch die Energie für solche Extravaganzen fehlt.
Wen meinst du mit "ihr"? Deutsche in Deutschland? Gehörst du nicht dazu? 🤔
LakeMac
Cadet 2nd Year
Nein. Ich befinde mich am anderen Ende der Welt – in Sicherheit vor der Apokalypse, die euch erwartet.Serandi.87 schrieb:Gehörst du nicht dazu? 🤔
@LakeMac Das ist schön für dich!
Ich bin aber nicht "euch" und fühle mich dementsprechend auch nicht angesprochen aber so zu reden wie du das tust, ist richtig herablassend und zwischenmenschlich unterste Schublade. So als würdest du allen anderen den Untergang und eine Apokalypse wünschen.
Widerlich 🤮
Ich bin aber nicht "euch" und fühle mich dementsprechend auch nicht angesprochen aber so zu reden wie du das tust, ist richtig herablassend und zwischenmenschlich unterste Schublade. So als würdest du allen anderen den Untergang und eine Apokalypse wünschen.
Widerlich 🤮
Hornblower
Ensign
Oh man...Immer schön Sonnenmilch auftragen und von Bränden fernhalten. Ich habe gerade die Runen geworfen, die Apokalypse muss noch warten.LakeMac schrieb:Nein. Ich befinde mich am anderen Ende der Welt – in Sicherheit vor der Apokalypse, die euch erwartet.
Nightmar17
Lt. Commander
Mit welchem Geld, mit welcher Technik und mit welchen Rohstoffen?imperialvicar schrieb:Wir könnten doch dann Veränderungen anstoßen
Man muss sich erst um Alternativen kümmern, würde man den kompletten Handel mit China von heute auf morgen komplett stoppen, dann wäre Deutschland innerhalb von Tagen oder Wochen ein dritte Welt Land.
Die Inflation würde wie in der Türkei in die Höhe schießen. Würde das die gesamte EU machen, dann wären wir weg vom Fenster.
Die USA und Russland würden uns dann wohl unter sich aufteilen.
LakeMac
Cadet 2nd Year
Ihr habt sowieso fertig. Die EU hat festschreiben lassen, das ab 2027 absolut nichts mehr aus Russland importiert werden darf. Auch kein Gas und Öl über Umwege.Nightmar17 schrieb:Die USA und Russland würden uns dann wohl unter sich aufteilen.
Putin hat eine Pressekonferenz gegeben, in der er gesagt hat, das Russland nicht warten werde, bis die EU ihnen die Tür vor der Nase zuschlägt. Stattdessen wird er schon 2026 die Lieferungen von sich aus einstellen, und den EU-Markt komplett aufgeben und sich anderen Märkten zuwenden.
Für die Slowakei und Ungarn gibt es eine Sonderregelung. Sie werden auch weiterhin alles beziehen können, was sie benötigen.
USA und Russland werden euch nicht aufteilen. Ihr habt nichts was sie benötigen könnten. Weder Rohstoffe noch Geld, noch Fachkräfte.
Nightmar17
Lt. Commander
@LakeMac
Wenn die EU wirtschaftlich komplett den Bach runter geht, dann wird Putin mindestens die Ukraine komplett einnehmen und vielleicht noch weitere Länder.
Die USA würde das aber nicht komplett zulassen und entsprechend andere Länder besetzen.
Du hast recht, die EU hat nichts zu bieten, was Russland und die USA interessieren könnte, außer die aktuelle Wirtschaftsleistung. Fällt diese weg und das Geld ebenfalls, sind wir so interessant wie Afrika (kein Hate).
Wenn die EU wirtschaftlich komplett den Bach runter geht, dann wird Putin mindestens die Ukraine komplett einnehmen und vielleicht noch weitere Länder.
Die USA würde das aber nicht komplett zulassen und entsprechend andere Länder besetzen.
Du hast recht, die EU hat nichts zu bieten, was Russland und die USA interessieren könnte, außer die aktuelle Wirtschaftsleistung. Fällt diese weg und das Geld ebenfalls, sind wir so interessant wie Afrika (kein Hate).