Kein erweiteter Desktop möglich (X1950 Pro)

schnock

Ensign
Hallo Sportsfreunde,

ich habe seit der Anschaffung eines neuen PCs ein Problem Signale an meinen TV zu senden. Sprich einen erweiterten Desktop benutzen zu können.

Erstmal ein paar Daten zum PC:

- Win XP SP2
- C2D E6600
- 2GB Corsair Kit
- Asus P5B Deluxe
- Sapphire Radeon X1950 Pro (ATi Catalyst 7.5)

...soltle reichen, oder?

Naja, jedenfalls komtm es mir etwas spanisch vor, dass ich direkt über Windows und auch über das ATi CCC keinen erweiterten Desktop aktivieren kann. Sobald man den erweiterten Desktop/zusätzlichen Monitor aktivieren will geht kurz mein Monitor aus, kommt dann wieder, aber kein Signal auf dem S-Video Ausgang zum TV. Im Gegenteil... der erweiterte Desktop wird wieder grau hinterlegt und man steht eigtl. wieder am Ausgangspunkt.

dass der TV nicht dafür geeignet ist kann ich ausschliessen, da er früher mit ner 800er XL einwandfrei über S-Video gefunzt hat.

Kabel möchte ich nicht wirklich ausschliessen, aber ich bin ja hier um nach Rat zu fragen, bevor ich mir wieder son teueres Kabel zulegen muss :)

Was mich ein wenig verwundert ist die Tatsache, dass der S-Video Ausgang der Graka 7 Pole hat. Das Kabel, sowie der TV haben 4 Pole. Aber eigentlich müssten doch die ersten 4 Pole die wichtigsten Signale senden und es müsste ffunktionieren, oder?

Bin für jeden Vorschlag offen ;)

Danke schonmal!

Hallo schnock!
Soweit ich weiß ist der vermeintliche S-Video Ausgang eine AVIVO Buchse... ist bei meiner X1900 XT so. Versuche den mitgelieferten Adapter (Kabelpeitsche) anzuschließen, und dann daran dein S-Video Kabel.
Wenn du so einen "Verteiler" nicht hast weiss ich auch nicht weiter.
MfG

Also so ne Art "Kabelpeitsche" - schönes Wort übrigens :) - is dabei gewesen. Geht auch in den Ausgang der Graka rein, aber da hängt leider nichts mit dran, wo ich mein S-Video Kabel anschliessen koennte.

Habe auch mal die anderen Adapter unter die Lupe genommen, aber da is irgendwie nichts passendes dabei :-/

Verstehe ich dich richtig, dass du mit S-video das hier meinst? So ein Ausgang ist nämlich normalerweise an einer ATi VIVO Kabelpeitsche dran... hab eben nachgesehen.
Edit. ich meine das ist bei MEINEM Kabel dran, vllt bin ich ja ein Einzelfall :p

Ja, so ein Kabel meine ich ;)
Hab auch den passenden Anshcluss an der Grake, nur halt mit 7 "Löchern". Hm... dann hast du wohl einen anderen Adapter.
Trotzdem vielen Dank!

Ich hab gerade nachgeschaut: meine Avivo Buchse hat 9 'Löcher', demzufolge hast du kein Avivo, oder aber du hast einen anderen Avivo-Standart (wenn es sowas gibt) ich hoffe das hilft.

Hm... Danke für eure Bemühungen, aber ich bin nach wie vor ratlos. Das beste wäre mal meine alte Graka zu checken, wieviel Pins die hat... Prob is nur, dass der PC bei meinem Stiefbruder im Tonstudio steht - *doh*

Sonst noch irgendwelche Ideen? Kann es Softwareseitig irgendwelche Probleme geben?

Zurück
Oben