Kein flüssiges Gameplay möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann schon sein, Odyseey ist sehr fordernd was Hardware angeht.
Und ja, dein pc ist schon veraltet.

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...sorbenchmarks_auf_einer_rtx_2080_ti_fe_update
Deine CPU ist in etwa auf dem Level eines i3 8100: 38-47fps. Deine ist eher noch ein kleines Stück langsamer.
Wie schaut's mit RAM und Auslastung aus?

Aber insgesamt passen deine Angaben schon zu deinem PC. Deine CPU wird da nicht viel mehr rausholen können. Vielleicht kriegst du 5fps mehr, wenn du alle Programme schließt, die irgendwo im Hintergrund laufen. Aber mit mehr würde ich nicht rechnen.

philip0815 schrieb:
und sehr oft Screen Tearings, obwohl meine vertikale Synchronisierung auf Adaptiv eingestellt ist.
Ist doch alles korrekt so.
Adaptiv heißt, dass UNTER 60 fps V-Sync deaktiviert wird, damit Stuttering vermieden wird --> Tearing.
Bei 60 fps und mehr ist V-Sync dann aktiv, wodurch du kein tearing hast.

Du musst hier V-Sync ganz normal aktivieren, dann ist Tearing weg. Aber du wirst Stuttering bekommen, weil 20-30 fps nicht in 60 Hz reinpassen, ohne dass es doppelte Frames gibt.

Du könntest "Fast" ausprobieren als setting beim V-Sync. Aber auch hier kann es zu mikrorucklern kommen, weil dieses Setting eigentlich dafür gedacht ist, wenn du mindestens doppelt so viele fps hast, als der Monitor Hz.

philip0815 schrieb:
Kann es wirklich sein, dass ich auf niedriger Grafikeinstellung nur max 40 fps bekomme, weil mein Setup veraltet ist? Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen.
Jap, ist sehr realitisch. 4 Kerne und 4 Threads sind halt echt nicht viel, schon seit Jahren nicht ^^ Siehe den CB-Link ein Post über mir.

Niedrige Settings helfen da nicht, weil deine Grafikkarte NICHT das Problem ist hierbei, sondern der Prozessor.

Ich vermute mal, du merkst selbst, dass die fps besonders niedrig sind, wenn viele NPCs in der Nähe sind? Die letzten AC-Titel sind da eben recht Rechenintensiv für die CPU.

Bei Intel hat es sich für Gamer noch NIE langfristig gelohnt, nen i5 statt i7 zu nehmen ^^

Das nächstbeste, was du machen kannst: fps begrenzen. Die sind dann zwar bei 30 fps im Cap oder 35-40 fps, aber dafür hälst du die schwankungen geringer.

Ansonsten: Gebraucht nen i7 suchen. Hyperthreading holt hier SEHR viel raus.

Oder gleich komplett upgraden, mindestens nen Ryzen 5 mit 6 Kernen und 12 Threads, oder wenn das Budget es erlaubt, nen Ryzen 7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: philip0815
Danke für all eure Antworten! Hab nicht damit gerechnet dass hier noch Leute aktiv sind.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Ist doch alles korrekt so.
Adaptiv heißt, dass UNTER 60 fps V-Sync deaktiviert wird, damit Stuttering vermieden wird --> Tearing.
Bei 60 fps und mehr ist V-Sync dann aktiv, wodurch du kein tearing hast.

Du musst hier V-Sync ganz normal aktivieren, dann ist Tearing weg. Aber du wirst Stuttering bekommen, weil 20-30 fps nicht in 60 Hz reinpassen, ohne dass es doppelte Frames gibt.

Du könntest "Fast" ausprobieren als setting beim V-Sync. Aber auch hier kann es zu mikrorucklern kommen, weil dieses Setting eigentlich dafür gedacht ist, wenn du mindestens doppelt so viele fps hast, als der Monitor Hz.

Jap, ist sehr realitisch. 4 Kerne und 4 Threads sind halt echt nicht viel, schon seit Jahren nicht ^^ Siehe den CB-Link ein Post über mir.

Niedrige Settings helfen da nicht, weil deine Grafikkarte NICHT das Problem ist hierbei, sondern der Prozessor.

Ich vermute mal, du merkst selbst, dass die fps besonders niedrig sind, wenn viele NPCs in der Nähe sind? Die letzten AC-Titel sind da eben recht Rechenintensiv für die CPU.

Bei Intel hat es sich für Gamer noch NIE langfristig gelohnt, nen i5 statt i7 zu nehmen ^^

Das nächstbeste, was du machen kannst: fps begrenzen. Die sind dann zwar bei 30 fps im Cap oder 35-40 fps, aber dafür hälst du die schwankungen geringer.

Ansonsten: Gebraucht nen i7 suchen. Hyperthreading holt hier SEHR viel raus.

Oder gleich komplett upgraden, mindestens nen Ryzen 5 mit 6 Kernen und 12 Threads, oder wenn das Budget es erlaubt, nen Ryzen 7.

Grafikkarte GTX 960 2GB ist anscheinend auch zu schwwach. Was käme dafür in Frage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben