Kein flüssiges Gameplay möglich?

philip0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
23
Guten Abend

Ich wollte nun nach 4 Jahren wieder anfangen zu zocken habe aber deutliche Performance Probleme (auf Gaming Pc). Ich spiele zur Zeit Assassins Creed Odyssey aber trotz niedriger Grafikeinstellungen erhalte ich beim schwenken der Kamera oder wenn ich meine Figur bewege nur 20-40 fps und sehr oft Screen Tearings, obwohl meine vertikale Synchronisierung auf Adaptiv eingestellt ist.

Setup:

Prozessor: Intel Core i5 4690 CPU @ 3.5GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 960
Monitor: Irgendeiner von LG mit 60 hz, weiß den Name gerade nicht

Kann es wirklich sein, dass ich auf niedriger Grafikeinstellung nur max 40 fps bekomme, weil mein Setup veraltet ist? Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen. Hoffe ihr könnt mir helfen weil so macht es nicht wirklich Spaß weiterzuspielen...
 
philip0815 schrieb:
Kann es wirklich sein, dass ich auf niedriger Grafikeinstellung nur max 40 fps bekomme, weil mein Setup veraltet ist?
ja

grad sowas wie aco frisst einfach leistung ohne ende..wenn du es flüssig spielen willst sagen wir mal auf hoch in full hd wirst du nicht drum herum kommen aufzurüsten
mindestens einen aktuellen i5 oder ryzen 2600 + gtx 1060 oder rx 580 alles darunter macht quasi keinen sinn in diesem game
 
Rumguffeln schrieb:
grad sowas wie aco frisst einfach leistung ohne ende..wenn du es flüssig spielen willst sagen wir mal auf hoch in full hd wirst du nicht drum herum kommen aufzurüsten

Aber ist das normal dass ich niedrigster Grafikeinstellung nichtmal an die 40 fps herankomme?
Ergänzung ()

Was noch zu erwähnen ist dass bei den Optionen rechts mein Setup aufgelistet ist und neben Treiber eine rote Zahl steht, 399.24 . Was könnte das bedeuten?
 
philip0815 schrieb:
Aber ist das normal dass ich niedrigster Grafikeinstellung nichtmal an die 40 fps herankomme?
joa..durch aus ..ich hatte vor nem halben jahr noch einen i5 3570k auf 4,4ghz und hatte bei ac origins etwa dieselbe performance..knapp über 30 -40 fps auf mittel.. und ständig drops unter 30..also ..ja..ist normal :D
 
mein System (siehe Signatur) läuft bei 40-30 FPS, in FHD im Gro auf hoch...
klar, hab ich da auch hin & wieder Drops, was aber sehr, sehr selten vorkommt
und mich in sofern, nicht weiter stört...
da ich weiß, das meine GraKa da der Flaschenhals ist...

im Großen & Ganzen, läuft ACO recht flüssig, trotz gelegentlicher Ruckler...
 
Three of Nine schrieb:
mein System (siehe Signatur) läuft bei 40-30 FPS, in FHD im Gro auf hoch...
klar, hab ich da auch hin & wieder Drops, was aber sehr, sehr selten vorkommt
und mich in sofern, nicht weiter stört...
da ich weiß, das meine GraKa da der Flaschenhals ist...

im Großen & Ganzen, läuft ACO recht flüssig, trotz gelegentlicher Ruckler...

Weiß du noch was du dafür ungefär bezahlt hast?
 
philip0815 schrieb:
Weiß du noch was du dafür ungefär bezahlt hast?

für die GraKa oder das System zusammen ???

denn, die GraKa hatte ich hier im Mart günstig gekauft...

zudem, ist ein Teil auch von hier im Markt, von eBay Kleinanzeigen & vom alten System übernommen...
 
ACO braucht mehr als 4 Kerne ... ist aber bekannt ... könnte man sich aus den Benchmarks raussuchen ..

auch kann man sich Benchmarks für Grafikkarten raussuchen und nachschauen wie gut die eigene performen könnte... unter der prämisse das die eigene CPU dafür nicht passend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Habe es jetzt noochmal mit schneller vertikalen Synchronisierung, niedrigster Grafik (1600 von 2000 VRAM benutzt) versucht und es gibt kein Screen Tearing mehr und ich kann auf 40-50 fps ohne drops spielen :)
 
schau mal hier: https://systemanforderungen.com/spiel/assassins-creed-odyssey

da kannst genau sehen, wie gut ACO auf deinen System läuft...

bei CPU: deine CPU eintragen
bei GPU: deine GraKa eintragen
bei RAM: seinen RAM auswählen
bei OS: dein BS

anschließend "Compare" anklicken...

unter "More options" , kannst du noch deinen VRAM auswählen, brauchst du aber nicht...

so schauts bei mir aus, mit meinem System...

:smokin: :evillol: :cool_alt: :heilig:

mein System - ACO.png
 
philip0815 schrieb:
Was noch zu erwähnen ist dass bei den Optionen rechts mein Setup aufgelistet ist und neben Treiber eine rote Zahl steht, 399.24 . Was könnte das bedeuten?

Das bedeutet, dass dein Grafiktreiber veraltet ist. Der kam ca. im August 2018 auf den Markt. Treiber Update machen - Fertig. 436.02 ist aktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94
JimPanse1984 schrieb:
Das bedeutet, dass dein Grafiktreiber veraltet ist. Der kam ca. im August 2018 auf den Markt. Treiber Update machen - Fertig. 436.02 ist aktuell

Jim Panse hat recht, Treiber laden & drüber Bügeln...
 
Three of Nine schrieb:
Jim Panse hat recht, Treiber laden & drüber Bügeln...

Ähm .... Nein! Der 399.24 bietet halt die beste Performance. Mit meiner 1080ti nutze ich genau diesen auch heute noch, da selbst aktuelle Games damit deutlich besser laufen. Bei RTX Karten kann das durchaus anders aussehen, aber mit den Vorgängern ist neu nicht unbedingt besser.
 
Soviele Beiträge für eine so einfache Frage.

Der PC ist veraltet.

Die CPU ist zu langsam.

Könnte man auch alles selber herausfinden, wenn man mal den MSI Afterburner installiert und sich die relevanten Daten anzeigen lässt.
 
CPU wäre sogar noch okay wenn sie mehr als 4 Kerne hätte. Deine Grafikkarte ist natürlich mittlerweile sehr langsam und war auch damals schon zum Release halt nur Mittelklasse. Sei froh das Odyssey wenigstens auf low mit halbwegs brauchbaren 40-50 FPS läuft^^.
 
JimPanse1984 schrieb:
Das bedeutet, dass dein Grafiktreiber veraltet ist. Der kam ca. im August 2018 auf den Markt. Treiber Update machen - Fertig. 436.02 ist aktuell

Ok hat funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben