Kein FreeSync unterstützt

!$!MeNnE!$!

Lieutenant
Hallo,

Ich mir eine neue GraKa (R9 380) und einen neuen Monitor iiyama G-Master GB2488HSU gegönnt

Der Monitor unterstützt FreeSync aber die wird im Crimson Treiber nicht angezeigt.
Zudem ist auch Das Fenster ausgegraut von Bildschirmauflösung>Erweiterte Einstellungen>Monitor Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden.

Hier mal ein Screenshot
Screenshot.png

Der Monitor ist mit dem mitgeliefertem DisplayPort Kabel angeschlossen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hast du dir mal die Optionen direkt im Monitor-Menü angesehen? Also gibt es unter den Monitor-Einstellungen einen Punkt mit "DP 1.2 Disable/Enable" und steht auf "Enable"? Oder direkt Einstellungen wie "FreeSync On/Off"?

Eventuell musst du den Monitor noch im Gerätemanger installieren. Such mal nach win Updates, bei den optionalen sollte dann ein Monitortreiber dabei sein. Das musste ich jedenfalls bei meinem BenQ XL2411Z machen um Stroblight Custom einstellen zu können.

Möglicherweise musst du Freesync im OSD vom Monitor erst aktivieren bzw. ein Profil mit FreeSync auswählen.
Meine Grafikkarte unterstützt zwar kein FreeSync, mein Monitor jedoch schon, das Standartprofil hat FreeSync nicht aktiviert und auch im Gaming Modus muss ich es erst manuell aktivieren.

Grafikkarten treiber muss neu installiert werden, wenn ein Freesync Monitor neu ins System kommt.
Auch sollte der mitgeliefert Monitor Treiber installiert werden, zur Not erzwingen.
DP1.2 und freesync im "Monitor"-Menu aktivieren, Displayport-Kabel verwenden.

Danach sollte Freesync im Crimson(CCC) aktiviert sein, bzw. aktivierbar.

Freesync muss in den Monitor Einstellungen aktiviert werden und ein Displayport Kabel verwendet werden, dann müsste der Treiber das eigenständig erkennen. Bei mir funktioniert das so.

Zuletzt bearbeitet: (Habe Mist geschrieben)
Es gibt zwei Monitore dieser Bezeichnung, einmal mit Freesync, einmal ohne.
Welchen hast du? Geht aus dem Screenshot auch nicht ganz hervor.

Falls du den Freesyncer hast, stelle fest, ob du dich hz-technisch in der Freesync-Range befindest. Manche Monitore haben absurde oder sinnlose Ranges. Das gilt sowohl für den Desktopbetrieb als auch für ingame Settings. Keine Ahnung wie das bei deinem Monitor ist. Evtl kann deiner Freesync nicht mit den von dir angelegten 144hz betreiben, sondern nur bis 120hz.

Dann lade dir den aktuellen crimson-Treiber herunter.

Stelle fest ob du tatsächlich das DP-Kabel benutzt, und nicht HDMI. Der Unterschied liegt nur in einer minimal abgeflachten Kante und kann leicht verwechselt werden mit DP. DP hat eine abgeschrägte Kante, HDMI hat zwei abgeschrägte Kanten am Stecker.

Schau im OSD, ob man es dort aktivieren muss.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

EDIT: Habe grade durch Zufall! gesehen, dass dein Monitor wohl tatsächlich Freesync nur bis 120hz unterstützt. Da wird das Problem liegen. Im Windows also hz auf 120 runterschrauben, dann sollte es gehen. Ingame genau so.

Kein Ding

Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderes schin sagten. Du musst freesyncdirekt beim monitor aktivieren

Danke für die vielen Antworten.

Ich musste doch tatsächlich FreeSync in den Monitor Einstellungen aktivieren:rolleyes:

Nun steht dort wie CB_Roli schon schrieb Refresh rate reported by Display : 35-12 Hz.
Ist das nicht gut ?
Kenn mich mit Monitoren überhaupt nicht aus.

Mit einem kleinen Tool kann du warscheinlich die freesyncrang ändern, auf vielleicht 56-144Hz.
Aber wenn dir erstmal 35-120Hz reicht ist es doch auch gut.

Ich habe ein ähnliches Problem. Gestern habe ich meinen AOC G2460VQ6 bekommen und wollte FreeSync einmal ausprobieren. Ich habe das DP-Kabel vom Monitor genommen. Bei diesem im Menü DP-Fähigkeiten auf "DP 1.2" gesetzt. In Crimson FreeSync aktiviert und trotzdem habe ich gefühlt etliche Tearing-Effekte. Ich habe die Windmühlen-Demo zum FreeSync-testen installiert. Er zeigt mir zwar auch dort an, dass ich ein FreeSync-fähiges Display habe, lässt mich den schalter in der Demo jedoch nicht umlegen. Egal welche FPS man einstellt. Auch der Teststreifen bringt kein Erfolg. Das kuriose ist.... das ich mit meinem vorherigen Monitor das ganze getestet habe und dementsprechend in der Demo extreme Tearing-Effekte erzeugen konnte. Mit dem Neuen kann ich FreeSync nicht aktivieren, habe jedoch in der Demo keinerlei Tearing-Effekte, egal was ich einstelle. In Dying Light beispielsweise (also quasi dann im echten Spiel) habe ich jedoch wieder etliche Tearing-Effekte, obwohl ich mit den Frames bei 50 - 70 in einem perfekten Bereich liege. Ich habe sogar schon den BETA-Treiber des Herstellers installiert, der es dem Monitor erlaubt FreeSync in einem Bereich von 35 - 75 HZ (bzw FPS). Nichts bringt eine Änderung. Im Handbuch des Monitorherstellers steht auch sonst nichts drin, wie man das ganze aktivieren müsste oder sollte. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee?!

P.S.: In Assassin's Creed Syndicate oder auch Just Cause 3 sind genau die gleichen Tearing-Effekt trotz perfekter Framerate

Noch eine Frage.
Wie finde ich die besten Einstellungen heraus und ist es normal das der Monitor solange zum starten braucht?

JohnDeclara schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem. Gestern habe ich meinen AOC G2460VQ6 bekommen und wollte FreeSync einmal ausprobieren. Ich habe das DP-Kabel vom Monitor genommen. Bei diesem im Menü DP-Fähigkeiten auf "DP 1.2" gesetzt. In Crimson FreeSync aktiviert und trotzdem habe ich gefühlt etliche Tearing-Effekte. Ich habe die Windmühlen-Demo zum FreeSync-testen installiert. Er zeigt mir zwar auch dort an, dass ich ein FreeSync-fähiges Display habe, lässt mich den schalter in der Demo jedoch nicht umlegen. Egal welche FPS man einstellt. Auch der Teststreifen bringt kein Erfolg. Das kuriose ist.... das ich mit meinem vorherigen Monitor das ganze getestet habe und dementsprechend in der Demo extreme Tearing-Effekte erzeugen konnte. Mit dem Neuen kann ich FreeSync nicht aktivieren, habe jedoch in der Demo keinerlei Tearing-Effekte, egal was ich einstelle. In Dying Light beispielsweise (also quasi dann im echten Spiel) habe ich jedoch wieder etliche Tearing-Effekte, obwohl ich mit den Frames bei 50 - 70 in einem perfekten Bereich liege. Ich habe sogar schon den BETA-Treiber des Herstellers installiert, der es dem Monitor erlaubt FreeSync in einem Bereich von 35 - 75 HZ (bzw FPS). Nichts bringt eine Änderung. Im Handbuch des Monitorherstellers steht auch sonst nichts drin, wie man das ganze aktivieren müsste oder sollte. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee?!

P.S.: In Assassin's Creed Syndicate oder auch Just Cause 3 sind genau die gleichen Tearing-Effekt trotz perfekter Framerate

Lol genau das gleiche Problem auch hier. Hab den selben monitor und eine 390 Nitro. Hab wie du alles ausprobiert, siehe mein Thread, aber es bringt alles nichts. Die AMD demo funktioniert aber 1A. Da kann ich vergleichen ob mit oder ohne Fsync, Vsync, ohne alles, 55 oder 60 fps...

zeedy schrieb:
Lol genau das gleiche Problem auch hier. Hab den selben monitor und eine 390 Nitro. Hab wie du alles ausprobiert, siehe mein Thread, aber es bringt alles nichts. Die AMD demo funktioniert aber 1A. Da kann ich vergleichen ob mit oder ohne Fsync, Vsync, ohne alles, 55 oder 60 fps...

Die Frage ist vorallem.... wenn ich in Crimson FreeSync ausschalte und anschließend die Demo starte... erhalte ich Tearing ohne Ende... ohne das der FreeSync-Button in der Demo aktiviert oder deaktiviert wurde (der ist bei mir ja eh immer auf OFF gesperrt). In Game kriege ich dieses Prozedere/Phänomen jedoch nicht reproduziert. Verfluchte Technik...... *grml*

Hast du auch den Monitor Treiber von der CD installiert? Ist Vsync in den Globalen Treibereinstellungen deaktiviert? Ändere mal die Monitorfrequenz im Desktopbetrieb, war bei mir @60 Hz , hab das jetzt auf 75 umgestellt.

Die Demo funktioniert bei mir einwandfrei. Da sieht Freesync eindeutig am besten aus.

Es ist die Aufgabe des Monitirherstellers der sein Produkt übrigens sehr deutlich mit Freesync bewirbt, unmissverständlich zu erklären, wie man diese Funktion aktiviert. Stattdessen wird in der Bedienungsanleitung nur aufgezählt, welche Grafikkarten Freesync unterstützen. Lächerlich.

!$!MeNnE!$! schrieb:
Noch eine Frage.
Wie finde ich die besten Einstellungen heraus und ist es normal das der Monitor solange zum starten braucht?

Auf deinen Bildern sehe ich das du nun den Standart Monitor installiert hast, du must auf jeden Fall den richtigen Monitortreiber vom Hersteller installieren!

Zurück
Oben