kein fsb133

Radeonnator

Cadet 3rd Year
guten tach
hab meinem kumpel mein mainboard (leadtek k7ncr18d-pro *nforce2*) verkauft.
hab es eingebaut seine cpu drauf gemacht (palomino 1700+) seinen ram 512 mb pc266 und eine geforce4 ti 4400 von leadtek.
die cpu läuft aber nur mit einem fsb von 100mhz. sobald ich auf 133 stelle startet der rechner nicht mehr, muss dann das bios reseten.
dachte erst liegt vielleicht irgendwie am netzteil da es ziemlich schwach ist (230 watt) und habs mit einer anderen grafikkarte getestet aber vergebens. habe auch anderen ram probiert, ging auch nicht.
hoffe mir kann jemand helfen
danke im vorraus

Hast du den RAM Takt auch festgesetzt? Manche Bords setzten den Standartmäßig 33 MHz schneller als den FSB. Wenn du den FSB auf 133 erhöht kann es sein das der Speicher dann auf DDR 333 läuft. Also auf 133 festsetzten oder syncron mit FSB laufen lassen. Bei manchen Boards heißt es auch einfach 100%. Probier das mal aus.
Ansonsten AGP Takt auf 66 MHz festsetzten und den Multi der CPU auf Auto oder 11.0 stellen! Das Netzteil würde ich auch wechseln. Eine Geforce 4 mit nen 230 Watt Netzteil...du scheinst es wohl drauf ankommen zu lassen. Sicher ist sicher.

Moin!

DAS Problem kenn´ ich! Ich hab meinem Bruder meinen alten 2600+ überlassen, der nun in einem neuen Asrock-Mainboard (VIA-Chip) Platz findet. Jedenfalls läuft die CPU auch nur mit 16*100Mhz (ist ein eher seltener 2600+er mit 133Mhz FSB!).

Um es vorweg zunehmen, gelöst ist das Problem noch nicht. Habe den Jumper auf 133Mhz-FSB gestellt, doch dann fuhr der PC nicht mehr hoch, dies nur noch bei 100Mhz. Mein persönlicher Tipp ist auch hier das Netzteil, das ziemlich alt ist und meines Wissens noch weniger als 200Watt leistet.

Wenn Du ´ne Lösung hast, bin ich interessiert!

MfG, HOMI!

Wie schon gesagt, die Mainboards scheinen die CPU lockler zu schlucken. Fehler sehe ich im Netztteil und falschen BIOS- Einstellungen bzw. das Verhältnis von FSB zu RAM Takt. Eventuell müsste noch ein neues Bios Update aufgespielt werden. Dann sollte es aber laufen.

@Homi73: Was für ein Board hast du denn genau? Und wenn dein Netzteil noch weniger wie 200 Watt hat...welchen ATX Standart hat es?

Mhh, ein Bios update wird es wohl nicht bringen den der Prozessor ist ja älter als das Board somit ist das Bios auf jedenfall neuer als die CPU.

Netzteil? Ich weiss net so recht, 230Watt sollte ausreichend sein. Hab selber in einem 2. Rechner ein 1800er Palomino mit Ti4200 am laufen gehabt mit 200W NT.

ist der Palomino gelockt? Wenn nein versuch mal den Multi nach unten zu stellen z.B. 9 und den FSB dann nochmal auf 133 ob das funktioniert.

wie gesagt, habe ne andere graka probiert, ne geforce2 mx da tat sich nix. ram hab ich auch runtergestellt, habs sogar mit 333er probiert, genauso wie mit multi. tat sich nix. mein kumpel hat am cpu lüfter rumgefummelt das er drauf passt, werde es mal mit nem anderem lüfter versuchen aber kann mir nich vorstellen das es dann funzt.

Wie sehr hat er denn an der CPU rumgefummelt? Könnte ja sein das sich in den kleinen Brücken Wärmeleitpast angesammelt hat, wodurch die CPU sozusagen unter "Strom" steht bzw. einen Kurzen hat. So taktet die CPU immer auf 100 MHz zurück. Überprüf das mal.

nich an der cpu, sondern am lüfter.
aber das mit der paste is n guter gedanke werd ich ma überprüfen.

Radeonnator schrieb:
dachte erst liegt vielleicht irgendwie am netzteil da es ziemlich schwach ist (230 watt) und habs mit einer anderen grafikkarte getestet
Diese Logik mußt Du mir mal erklären! Wieso testet man ein Netzteil in dem man eine andere Grafikkarte einbaut, wenn man Probleme mit dem FSB hat? :watt:

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen es direkt mit einem anderen Netzteil auszuprobieren (bau doch mal Deins bei Deinem Kumpel ein, denn nach Deiner Aussage lief der FSB ja in Deinem System).

Habe das selbe Problem gerade am eigenen Leib erfahren müssen. (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/proz-laeuft-mit-falschen-fsb.24100/)

Ferner empfehle ich Dir den "Motherboardmonitor" zu installieren und alle Werte prüfen zu lassen (bei mir war -12V außerhalb der Toleranzgrenze von +/- 5%). Näheres dazu erfährst du hier: http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

Grüße Baerli

P.S.: Wer suchet der findet ! ;)

...

@Anthrax

es handelt sich um das Board meines Bruders (welches ich ihm besorgt habe). Es ist ein ASRock K7VT2, KT266A. Neuestes Bios habe ich drauf gemacht.

Außer einem DVD-Brenner, 2 Festplatten und und einer Geforce2 Ti ist nicht viel drin, das Strom ziehen könnte.

Die Frage nach dem ATX-Format ist gut. Das Board hat ATX-Format. Das Gehäuse meines Erachtens nicht, da hätte an sich ein schmaleres Board hergemusst. Gepaßt hat es - wenn auch knapp - dann doch. Das Netzteil stammt aus einem Uralt-PC, der keinesfalls ATX-Formate hat, weswegen auch ein anderes Gehäuse her musste. Ich meine, auf dem Netzteil stand etwas von 145 Watt, was ich aber selbst nicht glauben kann. (Meinem Bruder ist es egal: hauptsache, es läuft!)

mein altes mainboard lief auch 3jahre lang auf 100
bis ich beim wechsel eines neuen boards feststell,dass einafch nur den jumper ensprechend sezen musste ;-)

@Homi73: Hm, 145 Watt. Das die Leistung reicht siehst du ja, aber das kann schon durchaus sein das bei Wechsle auf 133 MHz das Netzteil den Strombedarf nicht decken kann. Du musst ja bedenken dass sich die Leistung eines Netzteils aus den 3,3 V, 5 V und 12 V Leistungen zusammensetzt. Wenn das Netzteil nur 50 Watt Leistung auf der 3,3 V Leitung hat kann es den Hunger der CPU einfach nicht decken, da die bis zu 70 Watt schlucken. Andere Komponenten wollen ja auch noch versorgt werden. Könntest ja einfach mal auf dem Netzteil nachsehen ob Stromstärken zu den jeweiligen Spannungen angegeben sind. Stromstärke in Ampere [A] musst du nur mit der Spannung [V] multiplizieren und schon hast du die Leistung P [VA].
Dass es am Board liegt glaub ich nicht. Und ja, dein Netzteil hat zumindest ATX, da es sonst nicht auf das Mainboard passen würde. Nur muss es doch eines der ersten gewesen sein die es gab... Und wenn es wirklich ein AT Netzteil ist...oh man...was ich aber nicht glaube...kannst du froh sein das die Kiste überhaupt läuft.

Zurück
Oben