News Kein FSR 4.1 auf RDNA 3.5: AMD lässt Millionen APU-Nutzer im Regen stehen

fdsonne schrieb:
Laut der Quelle von HWLuxx wird darüber gesagt, dass der KI Kram tendenziell viel Bandbreite beanspruchen kann und das bei den kleinen APUs eh schon ein sehr knappes gut ist. Das heißt unterm Strich, natürlich ist diese Problematik erstmal zu bewerten, sprich bringt es was, hat das überhaupt Sinn? Was bringt es die Bandbreite so derart hoch zu belasten, dass die Basis FPS vergleichsweise stark sinken und dann via Upscaling nichtmal die selbe Performance raus kommt, wie ohne? (Annahme) -> in so einem Fall würde man das nicht implementieren...
Ich halte die Bandbreite bei den Halos jetzt für nicht gar so stark eingeschränkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und HolySkillet
Damit disqualifizieren sich sämtliche integrierte Lösungen von AMD für weitere Leistungsvergleiche.

@Kaito Kariheddo du testest ja immer mal die Performance unter Linux. Ist Nvidia immer noch so grauenhaft wie früher? Das ist nämlich einer der größten Vorteile von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und HolySkillet
Ich weiß schon weshalb ich keine Grafik Produkte von AMD kaufe egal wie billig diese sind.

GrooveXT schrieb:
/s hast du vergessen
Du hast Deine Brille vergessen, nicht aufgehabt oder Dein Monitor stellt alles zu klein dar. :heilig: :cool_alt:;)
Isch weiss isch habe ein fiese Charakter, aber Ihr seid so berechenbar. :rolleyes:

Vielleicht von Deinem SuperDuperMonitor doch die Skalierung auf 300% ? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Im Original Artikel von HWLuxx steht::

FSR 4 vermutlich nicht für RDNA 3.5​

"In Stein gemeißelt ist aber auch hier noch nichts und so könnte noch Hoffnung bestehen, dass FSR 4.1 noch für RDNA-3.5-GPUs erscheinen wird."

Hier im CB Artikel und auf Videocardz liest sich das nach einer finalen offiziellen Entscheidung und so ist das auch die Reaktion in den Kommentaren. Verständlich aber hier wird sich dann über etwas aufgeregt und kritisiert was schlicht noch gar nicht spruchreif ist/war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Termy
Ja genau, deshalb macht man solche Statements auf ner Messe gegenüber der Presse. Dann sagt man es einfach 1000 Mal diplomatischer ... "we are evaluating" "it is still beeing looked at" .. oder x andere Formulierungen. Man das sind Profis, der Typ ist der Quasi-Chef der Sparte. Wenn man sowas sagt wie er jetzt, dann ist es tot.

Jetzt nach nem Shitstorm ändern sie es evtl, das scheint ja auch das einzige zu sein, was in der Vergangenheit geholfen hat.

fdsonne schrieb:
Schade dass beim Abschreiben von News irgendwie permanent Details verloren gehen...

Laut der Quelle von HWLuxx wird darüber gesagt, dass der KI Kram tendenziell viel Bandbreite beanspruchen kann und das bei den kleinen APUs eh schon ein sehr knappes gut ist. Das heißt unterm Strich, natürlich ist diese Problematik erstmal zu bewerten, sprich bringt es was, hat das überhaupt Sinn? Was bringt es die Bandbreite so derart hoch zu belasten, dass die Basis FPS vergleichsweise stark sinken und dann via Upscaling nichtmal die selbe Performance raus kommt, wie ohne? (Annahme) -> in so einem Fall würde man das nicht implementieren... da können die Tests auf waschechten Desktop GPUs noch so schön ausfallen - ist es doch ein komplett anderer Kontext.

Am Ende darf man das aber wie so oft nicht überbewerten. RDNA3.5 auszuschließen heißt dann, ich mit meiner 780M von einem 7840HS kann es dann doch bekommen? Oder die Steam Deck APU wegen RDNA2?

Ja weil das die eigene Einschätzung des Autors ist und eben so nicht stimmt - also schreiben wir die nicht ab.
Man sieht es ja auch an den Tests, soo krass Bandbreite braucht das alles gar nicht .. und Strix Halo hat die jawohl ohne Ende.

Und genau, dein altes RDNA 2 bekommt es theoretisch wohl. Außer sie limitieren es jetzt irgendwie, weil es Mobile ja der Rest als Nachfolger es nicht bekommt. Aber das will ich sehen, der nächste Shitorm kommt da schon^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, VanBommel0617, konkretor und 5 andere
Wasss ? Mein Ryzen AI 350 im Mini PC bekommt kein FSR 4 ? Fuck off AMD ! :grr:

Tjoa, damit sind die IGP doch ziemlich uninteressant. Mittlerweile sind die upscaler so gut, dass es gerade bei kleinen GPUs wichtig ist diese zu nutzen.

Zusammen mit AMDs Entscheidung den mobile Markt die nächsten 12 bis x Monate mit ner Umlabelung zu bedienen ist das schon arg.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, LamaMitHut, 9t3ndo und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Was ist mit dem AI Max 395 mit 8060S GPU? Oder ist AMD so dämlich und versorgt sein eines AI Flagschiff nicht mit FSR 4.1?
Das Ding haben weltweit wahrscheinlich ca. 3 Leute fürs Spielen gekauft, und die haben wohl alle auch Zugriff auf eine richtige Grafikkarte.

Hat man da nicht irgend ein Vollpfosten aufm falschen Fuss erwischt... in dem man ihn was fragte wovon er keine Ahnung hat oder hat das AMD von sich aus in der Presse verkündet kann ich mir schwer vorstellen, da wurde irgendwer bedrängt vielleicht nicht mal Lisa Sue und der hat dann irgend einen Stuss von sich gegeben damit er irgendwas sagt "muss man prüfen" ne nicht Antwort.

Btw hat Nvidia schon bestätigt das DLSS 4.5 auf dem neuen Arm Chip on day 1 läuft oder wo bleibt dann die Story "Nivdia lässt Arm Kunden im Regen"...

Was denn nun @Volker ?

Gibt AMD vorerst kein FSR 4.1 frei für RDNA3.5 (so wie es im Artikel steht)?

Oder gibt es „defintiv“ kein FSR 4.1 für RDNA 3.5, so wie es in der fetten Überschrift steht?

Mit so einer Überschrift kann man natürlich auch nen Ton setzen oder zumindest (absichtlich) beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, No_Toxic_Gamer und KeinNutzerName
Ich finde es ja schön, dass sie es sogar auf RDNA2 bringen, aber es nicht auf 3.5 zu bringen macht das trotzdem nicht besser. Produkte die man aktuell verkauft nicht zu unterstützen damit ist wohl eine ziemlich merkwürdige Entscheidung. Man würde meinen für 3.5 würde man den Support als erstes bringen.

Edit: Aber ich zweifle auch ein wenig an der Aussage.

Zoba schrieb:
@Kaito Kariheddo du testest ja immer mal die Performance unter Linux. Ist Nvidia immer noch so grauenhaft wie früher? Das ist nämlich einer der größten Vorteile von AMD.
Ich antworte mal stellvertretend. Ich hatte mir zuletzt im März mit meiner RTX 2080 Ti Linux-Gaming im Vergleich zu Windows angesehen. Ältere DirectX-Versionen bis einschließlich DX11 sind total ok, Peformance-Verlust ist, wenn vorhanden, meist nur einstellig, wie bei AMD auch. DX12 ist eine Vollkatastrophe, starke Performance-Verluste, noch viel mehr bei den P1-FPS. Ein Performance-Verlust von 30 % würde man bei 120 FPS noch verkraften, aber die Frametimes sind teilweise so schlecht, dass selbst fast dreistellige Frameraten sich extrem ruckelig anfühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Das ist ja mal komplett grotesk, was AMD da abzieht. Gerade Handheld User freuen sich über jede Option, ein bisschen mehr Leistung oder Bildqualität aus der Hardware zu quetschen.

@Volker Ganz konkret gefragt: Wenn ich es richtig verstehe, verwendet der ältere 780M (wie im Zotac Zone) RDNA3, während die modernen Nachfolger 880M und 890M mit RDNA3.5 jetzt im Regen stehen gelassen werden?

Zurück
Oben