Kein G-sync beim TV

Popelbremse

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
67
Hallo liebes Forum,

Ich besitze als TV ein LG Oled55b9sla. Dieser kann G-sync und Freesync. Bei der Xbox one s konnte ich die Variable Bildfrequenz aktivieren. Als ich den Oled TV am PC angeschlossen habe, suchte ich in der Nvidia Systemsteuerung vergebens nach dem G-sync. Soll unter dem Punkt Anzeige sein, aber dort war es nicht.

Ich weiß: Gsync gibt es nur über DP 1.2. Jedoch hat mein TV kein Displayport Anschluss. Also dachte ich mir ich kann wenigstens Freesync aktivieren. Kann mir da jemand helfen?

GPU ist eine GTX 1060 6GB mit aktueller Treiber und Win 10.
 
Hi,

gehe ich das Datenblatt deines LG OLED55B9SLA durch, steht da unter Gaming:

Kompatibel zu nVidia G-Sync: Ja
Kompatibel zu AMD FreeSync: Nein

Da wirste also schlechte Karten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nvidia Karten beherrschen VRR über HDMI erst ab Turing, du brauchst also mindestens eine RTX2xxx GPU.

Hab mir den 48cx9lb gekauft und auch erstmal blöd geschaut, als mit meiner 1080ti kein GSync funktioniert hat.

Falls dein TV mehr als 60 Hz hat, solltest du sogar auf RTX3xxx warten, da HDMI 2.0 mit vollem Farbumfang nur 60 HZ bei 4k schafft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Der TV muss im Gaming Mode sein und HDMI ULTRA HD Deep Color muss aktiviert sein sonst gibt es keine Gsync oder VRR.
 
Geht nur mit HDMI ab 2000er Reihe, und Freesync wird bei den 2019er LG OLEDs nicht unterstützt.
 
Die 9er haben doch schon HDMI 2.1 oder ? Es beinhaltet den VESA Sandard VRR (Variable Refresh Rate)
der wohl nur die neue Bezeichnung für VESA Adaptive Sync von HDMI 2.0 ist worauf AMD zugreift und
es FreeSync nennt. Also warum sollten die das nicht auch bei 2.1 machen ? Können die 10er FreeSync ?
 
Meiner kann Freesync, LG wollte das wohl nachreichen.

Es ist aber müßig, hier darüber zu diskutieren, weil es mit seiner Grafikkarte nun so (GSync) oder so (Freesync) nicht funktioniert.

Einfachste Lösung, wenn 60Hz reichen: GTX1660Ti kaufen oder vom aktuellen Ausverkauf der RTX karten profitieren oder wenn der TV 120 Hz kann, gleich auf Ampere warten, die können hoffentlich hdmi 2.1.
 
Skandal. Ich muss mir also ne RTX 20xx anschaffen für teuer und noch wegen dem dämlichen RTX namen. Ich habe das Gefühl, dass Nvidia einen auf Apple macht.
 
Vielleicht nächstes mal vorher richtig informieren? :D
 
Popelbremse schrieb:
Skandal... Ich muss mir also ne RTX 20xx anschaffen für teuer und noch wegen dem dämlichen RTX namen...

Ähm...ich finde es jetzt eher einen Skandal, daß du dir einen Fernsehr für knappe 1000 Euro holst, dich scheinbar nicht richtig informierst und dann noch etwas meckerst, wenn deine nVidia GTX 1060, die technisch von 2016 ist, dort nicht ganz mitspielt.
 
Ltcrusher schrieb:
Ähm...ich finde es jetzt eher einen Skandal, daß du dir einen Fernsehr für knappe 1000 Euro holst, dich scheinbar nicht richtig informierst und dann noch etwas meckerst, wenn deine nVidia GTX 1060, die technisch von 2016 ist, dort nicht ganz mitspielt.

Ja, haste recht, aber hätte man das nicht mit einem Update nachbessern können? Das erinnert mich an die Folge von South Park, wo man in der Schule das Intellelink erworb und dann durch zusätzliche käufe das Centurion Package buchen muss, um die oder diese Funktion nutzen zu können.

Ich beschwere mich ja nicht. Ich bin mit dem Fernsehr endlich zufrieden geworden. Jedoch mit der nur 4 Jahre alten Grafikkarte ist das echt blöd. Ich bin einfach kein Mensch, der es nötig hat immer was neues kaufen zu müssen, um dann die Umwelt zu belasten.

Versteht das bitte doch.
 
GTX1660 non TI
1599765168234.png
 
Popelbremse schrieb:
Ich bin einfach kein Mensch, der es nötig hat immer was neues kaufen zu müssen, um dann die Umwelt zu belasten.

Versteht das bitte doch.

Keine Ahnung, aber ich mag solche Sätze nicht. Wenn dann sollte man auf komplett verzichten und nicht nur so halb/halb wegen der Umwelt.
 
Popelbremse schrieb:
Ich weiß: Gsync gibt es nur über DP 1.2. Jedoch hat mein TV kein Displayport Anschluss. Also dachte ich mir ich kann wenigstens Freesync aktivieren. Kann mir da jemand helfen?
Das geht erst mit den neuen Nvidia Grafikkarten der RTX 30XX Grafikkarten, da diese HDMI 2.1 haben, welches man braucht um VRR auch am TV-Monitor zu betreiben.

Die Grafikkarten Pascal GTX 10XX und die Turing Grafikkarten RTX 20XX haben nur HDMI 2.0, daher ist am Monitor TV mit diesen Grafikkarten kein VRR [Freesync / GSync] möglich. Das würde nur mit einem DP funktionieren, aber ein DP wird in der Regel bei einem TV-Monitor nicht verbaut.
 
Danke für eure Antworten. Jedoch ist mir aufgefallen, dass es viele Unstimmigkeiten gab.

Kammi hat ein Screenshot angehängt, wo er mit seiner GTX 1660ti und seinem LG TV ohne Probleme VRR aktivieren konnte.

Update:

Also ein muss für eine RTX oder ab HDMI 2.1 ist Quatsch. Eine GTX 16er Serie ist ausreichend. Warte aber bis die 3000er Serie raus ist dann kommt der Restposten Verkauf.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/g-sync-compatible-2019-lg-tv-available-now/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1660 ist trotz des Namens Turing und kann daher VRR über HDMI. Freesync geht nur über eine Modifikation im Tool CRU. Aber das ändert nichts daran,dass mit der 1060 beides nicht geht beim B9.

Du brauchst leider eine RTX 3000 für 4k mit 120 Hz und Gsync. Für Gsync alleine reicht Turing, aber dann nur mit 4k 60 Hz oder 1440 mit 120.
 
Zotac2012 schrieb:
Das geht erst mit den neuen Nvidia Grafikkarten der RTX 30XX Grafikkarten, da diese HDMI 2.1 haben, welches man braucht um VRR auch am TV-Monitor zu betreiben.

Die Grafikkarten Pascal GTX 10XX und die Turing Grafikkarten RTX 20XX haben nur HDMI 2.0, daher ist am Monitor TV mit diesen Grafikkarten kein VRR [Freesync / GSync] möglich. Das würde nur mit einem DP funktionieren, aber ein DP wird in der Regel bei einem TV-Monitor nicht verbaut.

Erzähl doch keinen Blödsinn, VRR über HDMI gibts bei NV ab RTX2xxx bzw auch bei den kleineren Turing Karten.
Bereits die HDMI 2.0 Spezifikation enthält VRR, also ist auch der Teil deiner Antwort falsch.

Wie kann man so einen Unsinn absondern, wenn oben bereits mehrfach das Richtige gepostet wurde???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kammi
Zurück
Oben