kein Gigabyte kaufen in Verbindung mit 4 GB Ram?

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

hab desöfteren hier im Forum Probleme von Usern gelesen, die ein Gigabyte Board haben und 4x1GB Ram, und nur 3 GB zum laufen kriegen.

Ich habe mir vorgestern über Mindfactory ein

1 x Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe

in verbindung mit

4 x 1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5 17,86 €

gekauft.

Nun habe Ich Angst, dass es bei mir mit einem Q6600 nicht richtig funktioniert.

Funktioniert der P35 DS3 in Verbindung mit 4x Aeneon 1 GB Ram nicht?

Kanns mir wer bestätigen?
Soll Ich meine BEstelleung stornieren?
Soll ich lieber das Board holen?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p142988_MB-Asus-P5N-E-SLI-S775-NF650I-SLI-ATX.html
Hat ein Nforce Chipsatz... Nachteile?

Ich will nur dass das System stabil läuft, extra Austattung oder overclocken wollte Ich nicht, daher habe Ich zum billigsten gegriffen....

Mfg

NON-OC sollte das schon gehen :-)
Aber das wirste doch merken wenn der Kram bei Dir ist.
Im schlimmsten Fall bestellste dann 4GB anderen Speicher und schickst die Aeneon zurück.
Die P35-Speichercontroller sind nicht wirklich zickig.

BTW das sind genau zwei User der ganzen Gigabyte-Gemeinde :-)

Zuletzt bearbeitet:
Aber von Leuten die die selbe Konfiguration haben und alles funktioniert habe Ich auch nichts gelesen.

Vor allem diese Leute, die die Probleme haben, haben auch wirklich alles gemacht um zu gucken wo der Fehler liegt.
Bios geflashed, vram erhöht, ram riegel einzeln getestet, bios einstellungen geändert, aber bei keinem gabs ne Lösung...

:freak:

tx8090 schrieb:
hab desöfteren hier im Forum Probleme von Usern gelesen, die ein Gigabyte Board haben und 4x1GB Ram, und nur 3 GB zum laufen kriegen.
Evtl. sollten die dann mal ein 64bit OS benutzen, dann klappt auch mit den 4 GB ;)

<-- hat 4x2GB Kingston auf dem DS3R ... selbst mit Quad@3,6Ghz also richtig gib ihm.. Keine Ram-Probleme. Ich muss zwar Chipsatz+FSB-Termination +0,1V geben und den Speicher auf 2V fahren. Aber bei mir ist der Proz das Limit und nicht das RAM. Und Du willst ja nicht mal übertakten.

Selbst übler Mischbetrieb von 2x2GB Kingston (CL5) und 2x1GB Geil (CL4) schafft keine Probleme.
Im allerschlimmsten Fall muss Du das RAM auf SPD-Default fahren und nicht mit den Timings auf dem Laser-Sticker, aber das sind Promille, die da an Leistung verloren gehen.

@Blut

Er meint
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-mit-4-gb-nicht.341919/ und https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-4gb-arbeitsspeicher-bei-gigabyte-ds3.336955/

Also ich hab absolut die gleiche Konfiguration bestellt auch bei Mindfactory und gestern Abend zusammen gebaut. Mit 4 GB wollt er erstmal net mehr starten, ist im Bootscreen hängen geblieben. Konnte aber aus Zeitgründen noch net testen ob ein defekter Riegel oder ähnliches dabei war. Vista 64Bit ließ sich aber mit 2 GB dann erstmal problemlos installieren, den Rest teste ich heute erst.

Aso ich hab nen 2,66GHz Dualcore, doch n bischen unterschiedlich

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gingen 4GB auf dem DQ6 auch non-oced, aber oced keine Chance!

Bei mir laufen auch 4GB non OC (also auf 400MHz) auf meinem P35-DS4. Das mit den 3GB könnte sich auf 32Bit beziehen.

Wichtig ist wirklich Speicher zu kaufen der auf der Kompatibilitätsliste bei GB steht.

Ich hatte Speicher von OCZ gekauft der stand nicht auf der Liste und hatte sofort Bluescreens, der von Corsair stand drauf und alles funktioniert einwandfrei.

Ich habe das P35 DS3r und 4GB Adata Extreme 800er. Das Board läuft hervorragend mit allen 4 Speicherbänken und Vista64. Mein Prozessor ist zudem übertaktet. Die Ram lasse ich aber weiterin bei 800 laufen. Ich kann also nicht sagen, dass es Probleme machen würde. Zu der Konstellation Ram-Motherboard wie Du sie kaufen willst, kann ich allerdings keine kompatibilitätsangabe machen.

mfg

Ruffnax

Leon schrieb:
Ich hatte Speicher von OCZ gekauft der stand nicht auf der Liste und hatte sofort Bluescreens, der von Corsair stand drauf und alles funktioniert einwandfrei.
Naja, die Liste darf auch nicht als Bibel gedeutet werden, sprich: Was nicht drin steht, ist nicht erlaubt.

Meine OCZs laufen auch auf meinem (Gigabyte-)Board, obwohl sie nicht drauf stehen.

Welchen habt hr den OCZ? Bei mir waren es die Titanium die nicht liefen!

So also ich konnte es ja nicht lassen ein wenig zu fummeln an der Kiste. Läuft alles stabil mit 4x1GB Aeneon synchron FSB800 also mit 3,2GHz. Temp laut Gigabyte Tool während Prime95, 46°C. Warum es gestern net wollte kann ich auch net sagen, vieleicht saß ein Riegel nicht richtig, läuft jedenfalls supi jetzt.

@acmilan1899

Genau das Setup habe ich auch, aber bei mir kommt nach ein paar Minuten der Absturz, wenn ich mit 4GB arbeite. 3GB funzt.

Was hast Du im BIOS an den Defaults geändert?

Zurück
Oben