Kein gutes Bild mit HDMI Kabel bei LG 2361v

bator

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich hab mir vor ein paar Wochen eine PC zusammengebaut und einen LG 2361v Monitor dazugekauft. Bis vor kurzem benutzte ich ein DVI Kabel zwischen PC und Monitor und das Bild war gut. Weil der Monitor und meine Grafikkarte (MSI r5770 Hawk) HDMI unterstützen, hab ich mir heute ein HDMI Kabel besorgt, um zu sehen ob ich ein besseres Bild bekomme. Aber nach dem Auswechseln des Kabels ist die Fläche des Bildschirms jetzt nicht ausgefüllt (obwohl ich, wie vorher die native Auflösung von 1920x1080 verwende) und das Bild wirkt im Allgemeinen unschärfer. Ich fand weder im Windows 7 noch im Monitormenü irgendetwas, was ich umstellen könnte um das Problem zu beseitigen.

Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Danke im Vorraus!

Overscan ist wohl das Problem. Aber warum verwendest du das DVIkabel nicht weiter. HDMI und DVI sind beide digital, ein Unterschied besteht nur darin das über das HDMI-Kabel noch Sound mit übertragen werden kann.

Danke für die schnelle Antwort!

1. Sorry für die blöde Frage, aber ist die Bildqualität nicht besser über das HDMI Kabel. Grundsätzlich war ich ja zufrieden mit dem DVI Kabel, ich dachte nur, wenn es noch besser geht-warum nicht?

2. Nächste blöde Frage:
Kann ich HD Filme auch über DVI anschauen?

3. Was ist Overscan und was ist das Problem daran

Du musst Overscale auf 0% stellen. Gucke im Catalyst unter "Meine digitalen Flachbildschirme" und dort bei "Skalierungsoptionen".

Ob DVI oder HDMI ist Wurst. Beides ist digital. D.h., dass du auch per DVI HD-Filme anschauen kannst.
HDMI überträgt halt auch noch den Ton.

Zu deinem Problem:

Öffne ATI CCC (Catalyst Control Center)
Gehe auf Desktop&Displays
Rechtsklick auf den Monitor-Symbol
Scaling Options auf 0 setzen

wenn du keine Boxen im Monitor hast, bringt HDMI keine Vorteile. Da ist DVI genauso gut oder schlecht wie HDMI. Overscanfunktion siehe Vorredner die haben das perfekt erklärt wo das zu finden ist.

Ist schon beeindruckend was die Werbung zu stande bringt... Jeder möchte HD und Digital :D
Beim TV ist ja der Unterschied im Bild recht groß, aber beim PC sind die 2 Begriffe völlig fürn arsch... Ich erkenne nichtmal ein unterschied zwischen den VGA Anschluss und den DVI Anschluss an meinem 1680x1050 22 Zoll Bildschirm :D

bator schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!

1. Sorry für die blöde Frage, aber ist die Bildqualität nicht besser über das HDMI Kabel. Grundsätzlich war ich ja zufrieden mit dem DVI Kabel, ich dachte nur, wenn es noch besser geht-warum nicht?

2. Nächste blöde Frage:
Kann ich HD Filme auch über DVI anschauen?

3. Was ist Overscan und was ist das Problem daran

Zwischen DVI und HDMI besteht kein größerer Unterschied.Beides Sind Digitale Signale die sich nicht unwesentlich voneinander Unterscheiden.Es gibt verschiedene Versionen von HDMI Kabeln also 1.2/1.3/1.4(zur zeit wohl der aktuelle Standard)

Unterschied scheint die Datenübertagungsrate zu sein.Mehr hab ich jetzt auch noch nicht rausfinden können.Der bedeutenste Vorteil von HDMI ist aber wie schon erwähnt das auch noch Audio Signale mit übertagen werden.Wenn dein Monitor also keine eingebauten Lautsprecher hat langt eigentlich auch das DVI Kabel aus.

zu 2) Wenn dein Monitor HDCP über DVI unterstützt macht er das auch über HDMI Signal.Jeder halbwegs neue Flatscreen unterstützt heutzutage HDCP(High Definition Crypted Picture)

Dieses HDCP ist die Voraussetzung dafür,das du dir BluRays in 1080p ohne das das Bild schwarz bleibt anschauen kannst.Hätte dein Monitor kein HDCP würde dieser Fall eintreten.

zu 3)

Overscan weis ich auch nicht so recht was es ist,aber Wikipedia hilft dir weiter :D

Damit kannst du im Catalyst Control Center das Bild strecken,so das du keine Schwarzen Kanten mehr hast und das Bild komplett ausgefüllt ist.Noch einfacher ist es aber,wenn du die native Auflösung von 1920x1080 einfach im CCC auf 1080p stellst dann dürfte dein Screen von Anfang an die volle Bildschirmbreite haben.War bei meinem LG Flatron auch so.

Greetz!

Zuletzt bearbeitet:
Beide sind Digital ist richtig ! Aber bei DVI gibt es verschiedene Versionen. 18+1 bis 24+1 ! Im gegensatz zu HDMI hat es mehr Datenstränge (beschissen beschrieben ich weiss. Meine damit hat mehr Drähte *Kabel* ).Und mit DVI hat es defenitiv ein besseres Bild !!

Hab alles hinbekommen und bin jetzt auch noch ein bisschen klüger;-)

Danke für die hilfreichen Erklärungen!

homerpower schrieb:
Ich erkenne nichtmal ein unterschied zwischen den VGA Anschluss und den DVI Anschluss an meinem 1680x1050 22 Zoll Bildschirm :D

Also bei mir bemerkte ich schon einen Unterschied vom analogen(VGA) zum digitalen Signal(DVI)nur von DVI zu HDMI nada,genau das gleiche Bild.

HDMI macht eigentlich nur bei Flat TV Sinn.Oder wenn der PC Flatscreen Lautsprecher jenseits der 2 Watt eingebaut hat.Der Ton klingt nämlich abscheulich bei so Furzboxen und ist eine Beleidigung für mein Gehör :evillol:

CCC2: Einstellungen für Monitor

DVI unterstützt kein HDCP, oder verwechsle ich da etwas?

"Es gibt verschiedene Versionen von HDMI Kabeln"

gibt es nicht.

DVI unterstützt HDCP. Warum auch nicht?

Und es gibt auch verschiedene HDMI-Kabel. Für die 1.4 Spezifikation reichen ältere nicht aus um bspw. die Ethernet-Funktion verwenden zu können.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben