Schlechtes Bild mit HDMI-Kabel

tyler1

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
60
Hallo zusammen,

Seit längerem habe ich das Problem, dass ich mit dem HDMI-Kabel ein schlechtes Bild kriege, was ca. 480p ähnelt. Also hatte ich bis dato immer ein DVI-I (Dual Link) Kabel benutzt, womit ich wiederum scharfe 1080p hatte. Heute habe ich mir einen neuen PC gekauft (Akoya P56000) und hier das selbe Problem wie mit dem alten PC, nur das dieser nun einen DVI-D (Dual Link) Anschluss hat und nicht einen DVI-I, somit kann ich meinen alten Kabel nicht mehr benutzen und bin auf den HDMI-Kabel wieder hingewiesen.

Mein HDMI-Kabel ist ein Orginales von der Sony-PS3, hat das vielleicht damit zutun, das dieser irgendwie nur mit Sonygeräten funktioniert? Weil mit diesem HDMI-Kabel kriege ich mit der PS3 am selben Monitor haarscharfes Bild.

Mein Monitor heißt
LG Flatron M2362D
Ist ein etwas älterer und wird bald nur als zweit Monitor eingesetzt.

Ich hoffe ich habe mein Problem klar genug schildern können, ansonsten einfach Fragen.
 
Kauf dir doch einfach für 2€ ein neues HDMI oder DVI Kabel...
 
Wieso kannst du dein Kabel nicht mehr nutzen?
Wenn dein Monitor DVI hat, dann benutze das DVI Kabel doch weiter.

Es gibt eh nur DVI-D Kabel, hab noch nie ein DVI-I Kabel gesehen
 
@Djducky
Ich arbeite bis 22Uhr und habe keine Zeit und wollte halt mal gucken ob es auch funktioniert ohne zum Saturn zu latschen, wenn du nicht helfen magst, mach es nicht, keiner zwingt dich dazu.

@Bisy
Mein Monitor hat einen VGA-Kabel und dieser ist mit einem DVI-I Adapter verbunden, hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt, sorry. Und mein Rechner hat nur einen Dvi-D Anschluss.
 
Der "Monitor" ist ein kleiner Fernseher der als Monitor mit TV Tuner verkauft wurde. Kompletter Murks. Beim Betrieb mit HDMI Kabel alle Bildverbesserungen und Over/Underscan Einstellungen im TV Ausschalten. Bei Samsung heißt der menüpunkt für Pixelgenaue Darstellung über HDMI "Nur Scan". Bei LG wirds das wahrscheinlich auch geben. Wenn nicht halt ein neues DVI Kabel kaufen.

Edith:
Screenshot-2017-11-16 M2362D-PC - M2362D-PC-2 pdf.jpg
Joa...
 
Ja diese Einstellung habe ich schon ausgewählt und dadurch ein besseres Bild erhalten und man konnte die Taskleiste wieder sehen. Aber trotzdem ist das halt nicht Full HD. Also dann direkt zu einem VGA zu DVI-D Kabel greifen anstatt auf HDMI?
 
Ich würde aich sagen dass du die ganzen Schlimmbesserung des Monitors durchgehen musst. Bei verwenden von HDMI kann es im Gegensatz zu DVI zu typischen TV Einschrnkungen kommen. Der Catalyst Treiber von AMD hat beispielsweise frührer immer einen Unterscann eingeschaltet. Nvidia ist in diesee hinsicht nicht besser. Frührer gab es nur den eingeschränkten Farbbereicg. Da neben gibt es noch ein paar Besonderheiter wie 4:4:4 chroma subsampling vs 4:2:2 oder gar 4:2:0.
 
DVI-D zu VGA geht nicht einfach so, da DVI-D nur noch digital ist und VGA analog.
Es gibt Konverter... aber solche Lösungen sind fragwürdig.
 
Der Monitor hat 2 HDMI, einen DVI-D und einen VGA Anschluss. Der Medion hat Displayport, DVI-D und HDMI.

Wie kommt man auf die Idee hier VGA verwenden zu wollen? Wenn HDMI Probleme macht dann nimm halt DVI-D. DVI-D auf DVI-D Kabel gibts ja in jeder Grabbelkiste in jedem Elektromarkt. Da hat man dann auch keine Probleme mit bescheuerten Einstellungen im "Fernseher".
 
Zurück
Oben