DVI-HDMI Adapter: kurz gutes Bild, dann rauschen

TowelieMcTowel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
406
Hallo zusammen,

wollte an meinem Rechner nun auch mal wieder 2 Monitore nutzen, nachdem die GPU in einen anderen Rechner gewandert ist. Da keiner meiner beiden Monitore einen DVI Eingang besitzt, musst ich mir mit einem Adapter behelfen. Das Mainboard besitzt einen HDMI und einen DVI Ausgang. Der bereitet mir jetzt allerdings Kopfzerbrechen.

Und zwar bekomme ich immer 2 Sekunden ein tadelloses Bild, dann nur noch Rauschen.
Es ist das gleiche Phänomen beim LG als auch beim Dell. Das merkwürdige ist aber, das es beim Acer nicht auftritt. Dieser soll aber weiter direkt per HDMI angeschlossen bleiben, da ich dort die volle WQHD Auflösung möchte.
Als Auslösung wurde natürlich nur Full HD genutzt, eine Reduktion hilft aber auch nicht.

Geliefert wurden 2 Adapter, ein Defekt ist also sehr unwahrscheinlich (zumal es an einem Monitor funktioniert)
Das Mainboard kann es dementsprechend auch nicht sein.
Mehrere HDMI Kabel habe ich auch probiert, kann ich also auch ausschließen.
Ich habe auch schon probiert nur einen Monitor anzuschließen und nicht direkt beide.

Jetzt bin ich etwas ratlos was ich noch probieren könnte, hat jemand von euch noch eine Idee?

Die Hardware:
CPU: Ryzen 2200G
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport 3000 MHz CL15
Monitore:
diverse HDMI Kabel
Adapter: Amazon Basics
 
Naja 2 Prozent sagen das es auch Mal nicht geht mit dem Adapter...
Laut Amazon Bewertungen.

Warum sollst gerade du bei den 98 Prozent sein.

Displayport wäre nice hat aber das Mainboard nicht.
 
Habe nun auch nochmal einen 2ten Adapter bestellt und ausprobiert, das Problem bleibt allerdings das Gleiche.
Habe auch Treiber und BIOS nochmal aktualisiert, ohne Besserung.

Jemand irgendeine Idee was ich noch probieren könnte?
 
Zurück
Oben