Kein Internet nach IP-Vergabe

Xethon

Lieutenant
Hallo,

habe gerade meinem Desktop-PC eine feste IP (192.168.1.2) gegeben und seitdem komme ich nicht mehr ins Internet. Wenn ich aber eine IP automatisch vergeben lasse, klappts.
Woran liegt das?

Was hast du denn für ein Router ? und welche Ip bekommste wenn du per DHCP eine bekommst ?
Versuch doch einfachmal eine 192.168.1.100

Habe den Turbolink IAD WLAN von Alice. Ist eigentlich kein Router, sondern ein Kombi-Modem. Keine Ahnung, was da der Unterschied ist.
Wenn ich automatisch beziehe, bekomme ich die 192.168.1.89.
Bei der 192.168.1.100 komme ich auch nichts ins Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Router hat die 192.168.1.1
Subnetzmaske weiß ich nicht. Müsste die 255.255.255.0 sein. Wo kann ich das einsehen?

Teste mal manuell die 192.168.1.89

Standardgateway richtig angegeben ? (IP Adresse des Routers)

Schon mal mit "ipconfig" die Einstellungen überprüft ?

EDIT:
In den Eigenschaften (TCP/IPv4) findest du die entsprechenden Einträge...

Wenn ich die 192.168.1.89 manuell eingebe funktioniert es widerrum nicht. Ja, Standardgateway hatte ich richtig angegeben.
Nebenbei, mache das ganze über Wlan. Weiß nicht, ob das erwähnenswert ist!?

Habs gerade herausgefunden und es funktioniert. Wusste nicht, dass ich den auch mit angeben muss und dass der bei einem kleinen Heimnetzwerk eine Rolle spielt. Was macht der denn, bzw.wofür ist der zuständig?

Der DNS-macht die Namensauflösung im Internet. Du musst dir also nur die URL einer Website merken und nicht deren IP. Mehr dazu bei Wiki.

Sry, wenn ich hier einfach so reinposte, aber ich habe eine kleine Frage und da wollte ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen.
Man kann ja über seinem Router seine Gateway Addresse heraus finden.

Bleibt die IP immer gleich oder wird die vom Provider nach 24hs geändert?

Providerabhängig. Aber in der Regel erfolgt nach 24Std. ein reconnect, wobei man auch eine neue IP zugewiesen bekommt.
Aus dem Grunde gibt es ja auch div. Dyn. DNS Dienste!

Zurück
Oben