Kein Internet obwohl per W-Lan verbunden

Nask

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
198
Hi,

ich habe auf meinem Notebook Windows XP Professional installiert. Vorher war Vista Basic drauf aber das war viel zu langsam...

Mit Vist ging alles.

Zu meinem Problem:

Ich will mit dem Notebook (HP 6715s) übwe W-Lan ins Internet. Der W-Lan Adapter findet unser Heimnetzwerk auch sofort und versucht sicht zu verbinden.
Das funktioniert aber nicht weil die Verbindung immer bei "Netzwerkadresse beziehen" nicht weiter kommt.
Nach kurzer Zeit kommt dann die Meldung von eingeschränkter oder gar keiner Konnektivität. DCHP ist eingeschaltet.

Ich habe auch schon mal probiert manuell eine Ip-Adresse zu vergeben. Das funktioniert auch und ich werde verbunden kann aber nicht ins Internet weil irgendwie keine Datenpakete zwischen Router und Notebook ausgetauscht werden.
Den Router über die Eingabeaufforderung zu "pingen" funktionierte auch nicht.
Jedoch wird mein Notebook im Router Webface mit der mir vergebenen Ip Adresse angezeigt aber wie gesagt das Internet geht nicht.

Ich habe als Verschlüsselungsart WPA-PSK-Tkip ausgewählt. Ich habe es auch schon mit WPA2-PSK probiert -geht aber auch nicht.

Wenn ich keine Verschlüsselung einschalte kann ich ohne Probleme ins Internet.

Ich hab schon mehrer IP Adressen ausprobiert, das Ergebnis bleibt gleich.



Kann mir jemand helfen? Vielleicht einen kleinen Tipp?

Mein Router ist ein Zxyel DSL 200 wlan Router/MOdem.


Danke
 
Hast Du denn bei der Wlankarte die Verschlüsselungsdaten auch eingegeben? Evtl musst Du die alten Daten des Notebooks noch aus dem Router löschen, da sie noch von Vista drinn sind?
 
Hi,

die Daten hab ich natürlich eingegeben.

Ich kann auch keine Daten vom " Vista-Notebook" erkennen. Wenn noch irgendwas da wäre würde das Internet ja auch nicht funktionieren wenn keine Verschlüsselung vorhanden ist.

Danke
 
Was ist denn wenn du DHCP ausschaltest und dann die IP-Adresse manuell vergibst? Funktionierts dann? So wie ich dich verstanden habe hast du bei eingeschaltetem DHCP die IP manuell vergeben...

MfG Tim
 
Auch bei eingeschaltetem DHCP kann man die IP manuell zuweisen, sie muss nur auserhalb des zugewiesenen DHCP-Adressraumes liegen ... ;)
 
Oh wenn sie ausßerhalb liegen muss könnte darin der Fehler liegen.

Ich probier es morgen gleich aus, heute geht es leider nicht mehr.

Ich melde mich dann.
 
Labtec schrieb:
Auch bei eingeschaltetem DHCP kann man die IP manuell zuweisen, sie muss nur auserhalb des zugewiesenen DHCP-Adressraumes liegen ... ;)


Ok, stimmt. Müsste ich eigentlich wissen, da ich mit meinem WLAN lange am kämpfen war. Sry.

MfG Tim
 
Is ja kein Problem, wollte das nur klar stellen.

@ Nask

Und wie siehts aus ? Klappt alles wieder ?
 
Tut mir leid es funktioniert nicht.


Meine Ip Adressen bei 33 beginnen und dann 100 aufwärts gehen.
Also habe ich mal die IP 192.168.1.177 bei meinem Notebook ausprobiert mit Subnetmask 255.255.255.0 und Gateway 192.168.1.1 aber wie gesagt es geht nicht.

Bin langsam ratlos...
 
hat keiner mehr eine Idee?

Ich habe es mal mit unserer alten Fitz Box ausprobiert. Da ging das W-Lan mit Verschlüsselung sofort. Aber leider reicht die Empfangstärke der Fritz Box nicht für 2 andere Pcs aus die im Keller stehen.
 
Wie siehts mit DNS-Adressvergabe bei der WLAN Karte aus?
Also Netzwerk steht, nur Inet will net --> hört sich für mich nach fehlenden DNS-Adressen an
 
und was muss man da einstellen?

wenn ich es so mache wie in der router beschreibung beschrieben muss ich nur meine wlan karte einschalten, ip adresse auf automatisch beziehen einstellen und dns adresse auch auf automatisch.

wenn ich es so mache bleibt die verbindung immer bei "netzwerkadrese beziehen" stehen.

wenn ich eine eigene ip adresse eingeben, werde ich verbunden aber das internet geht nicht.
welche dns adresse muss ich in diesem fall eingeben?

Danke
 
wenn das beziehen der netzwerkadresse scheitert und auch ansonsten kein netzwerktraffic über die wlan-karte läuft, liegt das problem nach meiner erfahrung fast immer an einen fehlerhaften authenthifizierung im wlan.

d.h. der schluessel ist falsch oder die verschluesselungsmechanismen funktioneren zwischen router und wlan-adapter nicht.

mal testweise ohne verschlüsselung probieren und dann nochmal von vorne beginnen mit der konfig des routers und des nb's.

bis denne
 
@Nask
Ich geb dir heut abend mal testweise 2 DNS-Adressen durch, sitz grad leider nich an meinem eigenen Rechner :( und weiß meine 2 DNS-Adressen nich. Muss mir gleich ne Erinnerungsmail schreiben
 
ok danke!


ohne verschlüsselung geht das internet habe ich im ersten beitrag geschrieben.

ich stelle es jetzt noch mal ohne verschlüsselung ein und probiere es danach noch einmal von vorne mit verschlüsselung.

danke
 
hat nicht funktioniert.
bleibt wieder bei "netzwerkadresse beziehen" stehen.

ohne verschlüsselung geht es.
 
Probier mal mit WEP Verschlüsselung ?
Kann deine Karte vielleicht nur WEP, und du benütz nimmer WPA ?
 
Hi,

mit WEP geht es auch nicht.

Mit WPA geht es sicher weil ich es unter Vista auch benutzt habe, dort lief es ohne Probleme sogar mit WPA 2.


Ciao
 
Ich habe jetzt mein Notebook noch einmal total platt gemacht und Windows XP komplett neu installiert.

Das Problem bleibt jedoch bestehen. Das Notebook bekommt einfach keine IpAdresse vom Router zugewiesen.

Ich versteh die Welt nicht mehr.
 
Zurück
Oben