W-Lan verbunden, Internet bricht nach gewisser Zeit ab

hoermi86

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo Forum,

ich bin leider ein Laie was Interneteinstellungen angeht und hoffe hier jemanden zu finden, der mir helfen kann.
Das Problem habe ich schon seit ein paar Monaten und habe auch schon selber versucht das Problem durch lesen von diversen Artikeln zu lösen. Nur habe ich mein Problem so noch nicht finden können.

Zur Situation: Ich habe ein Fritzbox 6490 Kabel. Alle Geräte sind über W-Lan mit der Fritzbox verbunden. Keines der Geräte (Smartphone, Arbeits Laptop, TV etc) hat ein Problem mit dem Internet außer mein Gaming Laptop.
Hier passiert immer folgendes: Nachdem der Gaming Laptop startet, verbindet er sich automatisch mit der Fritzbox und das Internet geht. Wenn ich jetzt z.B. etwas auf diesen Laptop Streame oder downloade geht nach ca. 5 bis 30 Minuten (immer unterschiedlich) das Internet nicht mehr. Aus dem "Funksymbol in der Taskleiste" wird dann 2 Minuten später der "kleine Planet" und es steht sowas da wie: Fritzbox verbunden aber kein Internet. Alle anderen Geräte haben zum selben Zeitpunkt aber keine Probleme. Wenn ich nachdem das Internet nicht geht, die W-Lan Verbindung trenne, eine Sekunde warte und dann wieder verbinde geht das Internet wieder. Nach 5-30 Minuten tritt das Problem wieder auf. Wenn ich die Problembehandlung in dem Moment starte kommt der Hinweis, dass die Proxyeinstellung nicht automatisch bezogen wurden.
Einstellungen, was Proxy, IP-Adresse, Gateway etc. angeht stehen auf automatisch. Ich nutze Windows 10.

Kommt jemanden dieses Problem bekannt vor? Man findet zwar diverse Probleme/Hilfestellungen zum Thema W-Lan verbunden aber kein Internet, nur passt eben keins 100% zu meinem Problem.

VG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook am Netzstecker oder im Akkubetrieb?
 
Notebook am Netzstecker
Energiesparmodus im Netzbetrieb ist deaktiviert.
Vor 2 Monaten trat das Problem das erste mal auf. Davor hatte ich nie Probleme. Ich weiß nicht was der Auslöser diese Problems war
 
Laie, nicht leihe. Da rollen sich mir die Nägel hoch ....
Hast du schonmal die Fritz Box Oberfläche aufgerufen und die Logs angeschaut?
Mal testweise mit einem LAN Kabel verbinden, verliert er da auch die Verbindung?
 
Welche WLAN Karte ist installiert und auf welchem Stand sind die Treiber und hast du irgendwelche Zusatzsoftware für deine Netzwerkkomponenten installiert?
 
Gaming Laptop? Gibt es leider nur als verkaufsargument/marketinggag, hat aber mit „Leistung„ nicht wirklich zu tun, mit Gaming leider auch nicht.

welche Verbindung bricht ab? 5ghz oder 2.4? Beide einzeln getestet? Kanäle manuell durchgetscheckt?( nicht das du in den radarbereich gekommen bist), hast du fremdvirenscanner oder Firewalls installiert? Übertaktet?
 
@ wolve666: Meinst du mit "Logs angeschaut" unter Ereignisse zu schauen? Dort steht nur, dass die Internetverbindung erfolgreich hergestellt wurde. Mit Lan Kabel habe ich nicht getest, da ich keins im Haushalt habe. Den Laien habe ich verbessert.
@ TCHAMMER: Killer Wireless n/a/ac 1535 Wireless Network Adapater. Treiber ist auf dem neusten Stand. Gerade geschaut.
@chrigu: 2.4Ghz ist glaub ich in der Fritzbox eingestellt?! Oder wie mache ich das? Kaspersky Internetsecurity ist installiert. Das Problem tritt auch auf, wenn diese deaktiviert ist. Übertaktet nein.
 
Kaspersky hat in letzter Zeit genau diese Symptomatik bei manchen. Deaktivieren nützt nichts, du musst es mit dem Kaspersky removaletool löschen. Ein Versuch ist es wert.
Kanäle kannst du in der fritzbox einstellen unter wlan Irgendwo. Kanäle von 1-11 Testen
 
Der Laptop meiner Frau hat ebenfalls dieselbe Kaspersky Version installiert wie mein Gaming Laptop. Dort läufts ohne Probleme. Hab mir in der fritzbox die Kanalbelägen angesehen, tatsächlich bin ich in dem Kanal, welcher am wenigsten belegt ist. Ich vermute den Fehler auch eher an meinen Laptop. Vermutlich muss ich die Werkeinstellung in betracht ziehen.
 
hoermi86 schrieb:
Killer Wireless n/a/ac 1535 Wireless Network Adapater.
Killer Control Center installiert?
Wenn ja, komplett deinstallieren und nur den reinen Treiber verwenden. Zusätzliche Software von Killer ist leider oft für solche Mätzchen verantwortlich.
Wenn nein, beschränke den Zugang auf entweder das 2,4 oder 5 GHz Band. Entweder durch getrennte SSIDs am Router oder Einstellungen des Treibers.
 
So tatsächlich funktioniert jetzt wieder das Internet ohne Probleme.
Woran es genau lag kann ich nicht sagen.
Falls in Zukunft jemand das Problem hat:
Ich habe Windows und den Router geupdated. Kaspersky wie hier erwähnt deinstalliert mit removaltool. Auch das Killer Tool gelöscht.

Da mich der Grund des Problems interessiert hat, habe ich danch Kaspersky und das Killer Control Center erneut installiert und es geht immer noch.

Vielen Dank an alle Helfenden in diesem Thread.
 
Zurück
Oben