Kein Internet- und Netzwerkzugriff mehr nach Absturz

Estoba

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Hallo,

gestern ist mein PC (Win10, ASRock H170M Pro4) ohne sichtlichen Grund abgestürzt und hat sich von selbst neu gestartet. Er läuft wie er immer läuft, allerdings hat er seit dem Absturz keinen Zugriff mehr auf Internet und das lokale Heimnetzwerk. Die Einstellungen sind unverändert und wie vor dem Absturz.
Am Router liegt es nicht, da die anderen PC's einwandfrei funktionieren und auch das LAN-Kabel funktioniert. Ich hab bereits (per USB-Stick) den Treiber für das Ethernet aktualisiert, aber das hat auch nichts gebracht.
Heute ist mir aufgefallen, dass in der Ereignisanzeige der Kernel-Power 41 Fehler zum Zeitpunkt des Absturzes verzeichnet ist. Nichtsdestotrotz funktioniert das Netzwerk und LAN einfach nicht. Im "Status von Ethernet" steht, dass weder IPv4, noch IPv6 Zugriff auf das Internet haben, allerdings ist Aktivität vorhanden, da sowohl Signale gesendet als auch empfangen werden.

Ping 8.8.8.8 in der cmd geht nicht durch.
Proxy ist keiner Aktiviert.


Hat jemand schon einmal die gleiche Erfahrung gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke und viele Grüße
Estoba
 
Zuletzt bearbeitet:
Estoba schrieb:
Heute ist mir aufgefallen, dass in der Ereignisanzeige der Kernel-Power 41 Fehler zum Zeitpunkt des Absturzes verzeichnet ist.
Der kommt immer wenn Windows nicht (ordnungsgemäß) heruntergefahren wurde.

Estoba schrieb:
Ping 8.8.8.8 in der cmd geht nicht durch.
Welche Fehlermeldung bekommst du denn und was sagt tracert? Schon ein Linux ausprobiert?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Der Ping sagt lediglich Zeitüberschreitung bei der Anforderung. Mit tracert kommt das gleiche Ergebnis.
Linux hab ich noch nicht probiert - müsste erst eine Installation davon vornehmen.
 
Eine Installation wäre nicht nötig, kann man direkt vom Stick starten.

Zeigst Du uns mal die Ausgabe von 'ipconfig /all' in einer Eingabeaufforderung?
 
Im Gerätemanager schauen, ob der lan Adapter überhaupt noch da ist. Wenn nein, nach neuen Geräte suchen. Findet er kein lanadapter war der Absturz im Zusammenhang mit defekt des landapter
 
chrigu schrieb:
Im Gerätemanager schauen, ob der lan Adapter überhaupt noch da ist. Wenn nein, nach neuen Geräte suchen. Findet er kein lanadapter war der Absturz im Zusammenhang mit defekt des landapter
Der ist noch da, bzw. wieder da. Ich hab ihn deaktiviert und den PC neu nach ihm suchen lassen, woraufhin er wieder hinzugefügt wurde.


Incanus schrieb:
Die IP-Adresse 10.9.25.1 hat Dein Router?
Richtig
 
Kannst Du den anpingen? Denn im ipconfig Bericht sieht ja alles richtig aus.
 
Ja. 4 Pakete gesendet und 4 empfangen. Das geht ohne Probleme
 
Ich weis die ist recht unbehilflich und auch unbeliebt, aber lass mal die Windows-Fehlersuche drüber laufen. hat mir in solch einem Zusammenhang auch mal geholfen...

Edit:
Ignoriere das, hast ja offensichtlich zugang zum Heimnetz...
Die Aussagen haben sich überschnitten.
 
Drewkev schrieb:
Also hast du doch Zugriff auf das lokale Netzwerk?

Laut Ping schon, wenn ich allerdings auf das Netzwerk zugreifen möchte (über einen eingerichteten Ordner oder den Drucker), sagt er mir, dass er darauf nicht zugriefen kann.
 
Estoba schrieb:
Hat jemand schon einmal die gleiche Erfahrung gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Ja. Funktioniert deine DNS Auflösung?

Welches Ergebnis liefert

Code:
nslookup www.heise.de

?

CU
redjack
 
Die Webseite klbh.net möchte meinen Router neu konfigurieren - vielleicht ist da etwas schief gegangen.
 
Ist das ein vpn-Netzwerk ? Oder Firmen Netzwerk? 10.9.25.x ist unüblich für den normalen User
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und MadDog
Einfach in der Windows Suche nach "Netzwerk zurücksetzen" suchen und ausführen. Womöglich ist da was kaputt gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Zurück
Oben