Kein Netzwerkzugriff mehr, HW ok

AlexPhenom

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
54
Ich bekomme hier gerade die Krise.

Habe vorhin meinen PC gestartet, und bekomme keinen Netzwerkzugriff, weder ins Internet, noch zum NAS oder Router.
Es liegt nicht an der Hardware, sondern ich habe Windows Update im Verdacht.

Folgende Umstände:
Windows 7 Prof 64bit
Gigabyte Board mit einem Realtek LAN Adapter

Ich habe auf der gleichen Kiste eine zweite Win7 Installation, die schon länger nicht mehr aktiv war. Ich habe sie also gestartet, gleich das automatische Einspielen von Windows Updates deaktiviert - und voila - Netzwerkverbindung steht.

Ebenso von einem Laptop im gleichen Raum am gleichen Switch.

Das bedeutet also, Hardware als Ursache scheidet aus.

Ich habe mich wund gegoogelt, kann aber nirgendwo im Internet was finden zu Netzwerkproblemen mit aktuellen Windows Updates. Eine weitere Möglichkeit wäre McAffee, aber ein Ausschalten der Firewall bewirkt leider auch nix.

Ich habe bereits die Netzwerkkarte im defekten Windows deinstalliert und neu installieren lassen - kein Effekt.
Ich habe die Windows Updates deinstalliert, die seit gestern früh (da lief alles noch) drauf gekommen sind - kein Erfolg.
Was jetzt noch als Möglichkeit bleibt, ist auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen.

Worauf ich null Bock habe, ist eine komplette Neuinstallation des PCs wenns irgendwie vermeidbar ist.

Ich hoffe inständig, Ihr habt noch DEN Tip für mich ! :confused_alt:

VG von einer echt frustrierten Alex :pcangry:

EDIT
Die Systemwiederherstellung hats nun gerichtet. Jetzt bleibt nur die Frage, welches der Updates war der Übeltäter....
Und mich wundert doch sehr, dass im Internet dazu nix zu finden war, ich kann doch nicht die Einzige mit diesem Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war nicht zufällig ein Treiberupdate für den Netzwerkadapter bei den Updates bei?
 
Zurück
Oben