kein Internet - Virus ? - mit Win10 neu aufsetzen ?

Flamel

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
38
Hallo !
Ein Bekannter rief mich zu Hilfe, weil er mit seinem Laptop (WIN 8) nicht mehr ins Internet kommt.

Mit dem IE ging das in seinem Standart-Benutzerkonto auch nicht, obwohl in den Netzwerkverbindungen eine Internetverb. angezeigt wird. Diverse Apps zeigen aber aktuelle Meldungen in der Kachel an und beim Klick darauf läßt sich in diesen Apps auch surfen (bspw. MSN-Sport) - grundsätzlich ist also eine I-net Verbindung da.
Bin also in den Admin-User - dort geht I-Net auchmit dem IE. Habe testweise Firefox installiert - kein I-Net in beiden Konten. Habe Spy-Bot Search &Destroy (im Admin) installiert, dieses kann sich aber nicht updaten ("keine Internetverbidnug") und somit auch keine Suche durchführen.
Habe daraufhin diverse Online-Virenscanner (Admin) probiert. Keiner davon hat einen Scan gestartet.

Und damit war ich auch schon mit meinen bescheidenen Kenntnissen am Ende. Ich unterstelle mal irgend einen Virus-Befall und habe ein Neu-Aufsetzen vorgeschlagen.

Und damit - falls nicht doch jemand eine Idee zur Lösung der o.g. Probleme hat- zu meiner eigentlichen Frage:
beim Neu-Aufsetzten würde ich gleich zu Win10 wechseln wollen.
Reicht hier die Upgrade-Installation (mit der Option 'keine Daten behalten') um sich der Viren-Sorgen zu entledigen ?

Hier muss ich dann wohl die ISO laden und auf DVD brennen - eine Installation über I-Net vom möglicherweise infizierte Laptop (wenn ich das dort überhapt geladen bekomme) wäre nicht sinnvoll, oder ?

Danke für eure Hilfe.
 
Besser ist ein Clean-Install nach dem Upgrade. Zwar kommt die Installation "keine Daten behalten" dem gleich, doch bei mir hat das trotzdem zu Problemen geführt. Und statt eine DVD zu brennen, einfach ein USB-Stick mit dem Media Creation Tool erstellen und nutzen.
 
Flamel schrieb:
Reicht hier die Upgrade-Installation (mit der Option 'keine Daten behalten') um sich der Viren-Sorgen zu entledigen ?

Besser nicht... - falls es daran liegt.

- Leg einen neuen Benutzer an und teste erneut
- Liste alle Netzwerkeinstellungen auf (cmd -> ipconfig /all)
 
Falls du doch noch eine Bereinigung versuchen willst: Lade an einem sauberen PC Emsisoft Emergency Kit runter, entpacke das, dann öffne EEK, update die Signaturendatenbank und kopiere dann den entpackten Ordner von EEK auf einen USB Stick. Stecke nun den USB Stick an den infizierten PC, starte auf den USB Stick EEK und mach damit einen Suchlauf(Malware Scan)und lasse gefundene Infektionen löschen. Geht dann das Internet wieder, lade Malwarebytes runter installiere das als Malwarebytes Free indem du im letzten Installationsfenster die Testphase von Malwarebytes Pro abwählst und mach dann mit Malwarebytes einen Bedrohungssuchlauf nachdem du auch hier zuvor die Virendatenbank aktualisiert hast. Lass auch die evtl. Funde von Malwarebytes löschen.
 
Netzwerkkarte Trei´ber ok kann sein unter ASrock Deaktiviert ist
Ergänzung ()

Avira Rescue System herunterladen

Avira Rescue CD hilft auch
 
Danke erstmal für die Tips.

Werde erstmal die Bereinigung nach purzelbär's Anleitung versuchen.

Danach dann -falls das nichts bringt- Upgrade+ Festpl. löschen+ Clean Install.

Noch eine kurze frage : Muss ich mir vor einem Clean-Install die Treiber für den Laptop besorgen/runterladen, oder
bringt die Win10 sowieso mit ?
(bin mir da nicht sichter . habe in anderen Threads gelesen, dass man die Treiber von der Herstellerseite laden sollte um diese dann zu installieren, bei meinem eigenen Laptop habe ich das nicht gemacht, das Upgrade [keine Daten behalten] ging auch so ).
Danke !
 
Vor allem solltest du vorher schauen, ob es für deine Laptop überhaupt Win10 Treiber gibt...
 
So - die Rettungsversuche haben nicht geholfen.
EEK hatte 48 Funde, darunter 2 mit Risiko hoch und ein par mit mittel. Das ging noch, aber Malwarebytes konnte ich zwar starten, aber die Aktualisierung ging nicht ("keine Verbindung zum Sever möglich")

Also neu aufsetzen.
Habe nun mitbekommen, dass man den Lenovo per Druck auf eine kleinere Taste anschalten kann und danach eine Systemwiederherstellung (in den Ur- also Neuzustand) wählen kann, das ganze also noch bevor er sich hiochgefahren hat.
Das habe ich auch so gemacht und es scheint alles zu funktionieren.

Nun die Frage:
Mir ist bewußt, das es keine 100%ige Sicherheit geben kann, aber kann ich - wenn ich jetzt nochmal EEK und Malwarebytes drüberlaufen lasse und die nix finden, darauf hoffen, das der Rechner mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sauber ist oder anders gefragt, wäre bspw. eine Eingabe der Kreditkartendaten bei einem Online-Kauf relativ gefahrlos ?
(will mir die 2fache WIN10 Install. erstmal ersparen)
Danke !
 
Mir ist bewußt, das es keine 100%ige Sicherheit geben kann, aber kann ich - wenn ich jetzt nochmal EEK und Malwarebytes drüberlaufen lasse und die nix finden, darauf hoffen, das der Rechner mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sauber ist oder anders gefragt, wäre bspw. eine Eingabe der Kreditkartendaten bei einem Online-Kauf relativ gefahrlos ?
Du hast richtig erkannt das es keine 100%ige Sicherheit gibt, aber finden die 2 Scanner und evtl. danach dwcleaner nichts mehr dürfte dein System auch sauber sein von Malware/Adware, das aber wie gesagt nur mit einer Wahrscheinlichkeit von vielleicht 98%. Was für ein AV benutzt du eigentlich? Noch ein Tipp wegen Adware/PUP: um dem entgegen zu wirken lasse Malwarebytes Free installiert weil das ein ziemlich guter OnDemand Scanner ist und installiere dir Unchecky auf dein System. Falls du eine externe USB Festplatte hast, dann fang damit an und mache vom frischen System(vorher mit 2 Scannern überprüfen) regelmässig ein Backup bzw Image. Dazu kannst du dir das von mir anschauen: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=727
 
Ok - die 98% müssen reichen ;-)

Er (ist nicht mein Laptop) nutzt Avira Free.

Ich überlegen gerade, ob ich ihm empfehle, das Geld in die Premium-Version von Malwarebytes zu investieren. Dort gibt es ja dann den Live-Schutz, den man wohl so nicht hat.
Ist das sinnvoll ?

Meinst Du adwcleaner ?
 
Nein, es lohnt sich nicht Geld für solche Sachen zu bezahlen. Wenn es hart auf hart kommt, dann kommt was durch.

Wichtiger ist es a) den Rechner vernünftig abgesichert zu haben und b) nicht alles anzuklicken / installieren.

Zu a)
  • Man verwendet KEINEN Benutzeraccount mit Admin-Rechten für die alltäglichen Arbeiten. Es wird ein eingeschränkter Account verwendet. Sollte der Rechner Admin-Rechte benötigen, dann wird sich Windows entsprechend melden (sollte einem entsprechend zu denken geben, wenn man nicht gerade was installiert oder am System verändert / verändern will) und man gibt das Admin-PW ein bzw. man kann einzelne Programme per Rechtsklick -> Als Admin starten auch jederzeit „per Hand“ als Admin nutzen, aber nur dann, wenn auch Bedarf besteht.
  • Es wird mindestens ein Werbeblocker für den Browser des Vertrauens installiert.
  • Es wird kein Flash installiert bzw. wenn im Browser deutlich runtergeregelt / eingeschränkt

Zu b)
  • Man sollte sich immer ganz genau zu überlegen, was man sich installiert / ob man es braucht / ob es sicher ist, wenn man meint eine zusätzliche Software zu benötigen.
  • Schon beim Download der Software hat man darauf zu achten was man da runterlädt. Sehr viele Anbieter, Seiten und auch Programmschreiber schieben einem gerne sehr unerwünschte Zusätze unten. Das passiert erneut auch gerne bei der Installation. -> Software IMMER mit benutzerdefinierten Einstellungen installieren und alles ganz genau lesen!
  • Software möglichst immer direkt vom Anbieter runterladen (den Firefox lädt man sich etwa nicht bei der Computerblöd, sondern direkt bei Mozilla). Achtung bei Suchergebnissen, wo Anzeige bei steht! Das ist NICHT die Originalseite / der eigentliche Hersteller.


Dazu dann das Übliche: Sichere Passwörter, sichere Verwahrung aller wichtigen Daten / Logins & natürlich Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malwarebytes Premium braucht er nicht. Macht lieber Avira Free runter(deinstallieren)und kauft ein AV oder macht hier mit: https://campaigns.f-secure.com/av/chip/de_DE/ einfach dort unter Kampagnencode AV15CH eingeben, ausfüllen und abschicken. Kommt eine Meldung das die Aktion schon abgelaufen sei, probiert es ein paar Stunden später nochmal. Dann kommt eine Mail in der ihr einen Link anklicken müsst und danach eine Mail mit der Lizenz und Download für F-Secure AV. Unabhängig davon welches AV ihr nehmt, macht das mit Unchecky und wenn dein Bekannter eine externe USB Festplatte hat, fangt mit Backups an, entweder die Systempartition C oder wenn es mehrere Partitionen sind und die anderen sollen auch gesichert werden, dann von allen Partitionen und nehmt die USB Festplatte als Ziellaufwerk für die Backups.
Software möglichst immer direkt vom Anbieter runterladen (den Firefox lädt man sich etwa nicht bei der Computerblöd, sondern direkt bei Mozilla). Achtung bei Suchergebnissen, wo Anzeige bei steht! Das ist NICHT die Originalseite / der eigentliche Hersteller.
Schon richtig aber selbst da lauern in den Installern Adware siehe CDBuner XP, Unlocker oder auch bei CrystalDiskInfo usw. Deshalb auch mein Rat zu Unchecky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger ist es a) den Rechner vernünftig abgesichert zu haben
Dabei ist das allerwichtigste Windows mit seinen Updates immer auf den neusten Stand zu halten,danach
kommen die installierten Programme,inbesondere die Browser wie Firefox etc.AuchBrowser- Plugins wie
Flash-Player sollten immer aktuell sein.
Zum Virenscanner;es ist egal welcher installiert ist.
 
purzelbär schrieb:
Macht lieber Avira Free runter(deinstallieren)
Aus welchem Grund sollte er jetzt Avira-Free runter machen verstehe ich nicht. :rolleyes:

Das reicht als Virenscanner vollkommen aus, und dazu als reinen OnDemand Scanner den Emsisoft Emergency-Kit Scanner und gut isses, dazu das System durch Updates aktuell halten und das Hirn einschalten sowie regelmäßig Images der Festplatte machen, und dann ist man schon relativ gut abgesichert. ;)
 
Flamel schrieb:
EEK hatte 48 Funde, darunter 2 mit Risiko hoch und ein par mit mittel. ... aber kann ich - wenn ich jetzt nochmal EEK und Malwarebytes drüberlaufen lasse und die nix finden, darauf hoffen, das der Rechner mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sauber ist

Nein. Schon gar nicht, solange wir hier diese Funde nicht mal im Detail kennen. Wenn ein System kompromittiert wurde, kannst du so viele Tools drüberjagen wie du willst - auch wenn dir jedes versichert, er wäre jetzt sauber, kannst du das nicht glauben, geschweige denn wissen. Wer hier von 98%iger Wahrscheinlichkeit für ein sicheres System spricht, kommt sicher deinem Wunsch entgegen, das System nicht neu aufzusetzen, aber mit verantwortungsvoller Beratung hat das eher weniger zu tun. Meine vorangeg. Antwort wurde einfach gelöscht. Mal sehen, wie lange diese stehen bleibt. Ja, manche Dinge hören manche Leute nicht gerne...
 
Moment IRON67.....ich dachte er hätte Windows neu aufgespielt nachden ich das zitierte gelesen habe:eek:
Also neu aufsetzen.
Habe nun mitbekommen, dass man den Lenovo per Druck auf eine kleinere Taste anschalten kann und danach eine Systemwiederherstellung (in den Ur- also Neuzustand) wählen kann, das ganze also noch bevor er sich hiochgefahren hat.
Das habe ich auch so gemacht und es scheint alles zu funktionieren.
Aus welchem Grund sollte er jetzt Avira-Free runter machen verstehe ich nicht.

Das reicht als Virenscanner vollkommen aus,
Mike das ist nichts gegen dich ich weiß das du dein System mit Avira Free sauber hälst;) aber gerade eher unerfahrene User bringen es immer wieder fertig ihre Systeme infiziert zu bekommen und sehr oft haben die Avira Free installiert. Deshalb habe ich ja auch zu F-Secure AV von der Promotion geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE den Laptop in den Auslieferungszustand zurückgesetzt hat, wie er geschrieben hat,
ist der Rechner sauber.
aber gerade eher unerfahrene User bringen es immer wieder fertig ihre Systeme infiziert zu bekommen und sehr oft haben die Avira Free installiert. Deshalb habe ich ja auch zu F-Secure AV von der Promotion geraten.
Das hat doch aber nichts mit dem AV zu tun,der Schwachpunkt sitzt zu über 90% aller Infektionen,
wie auch in diesem Fall vor dem Monitor.F-Secure ist nicht besser als Avira.
 
So ist es cc207 da hast du mit beiden vollkommen Recht, und da in Deutschland nunmal Avira-Free das mit Abstand am meisten genutzte AV-Programm ist, dann ist auch klar das da prozentual gesehen mehr von befallen sind, ist doch eine ganz einfache Rechnung.
 
Zurück
Oben