Möchte Win10 neu aufsetzen

Ist das denn wirklich so einfach geworden, nur noch Windows10 installieren, den Grafiktreiber drauf und fertig?
Ich habe es zumindest so gemacht und was soll ich sagen, 1809 läuft.
Also muss ich da jetzt nichts mehr weiter zu beachten oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kein ? Zeichen im Gerätemananger dann ist doch alles OK
Das war der Grund warum man sebst Treiber installieren musste, bei 95, 98, XP und Win7
Läuft was nicht oder möchtes du nur gerne wie wild selbst Treiber suchen und dein Windows Zerstören?

Ich habe bei mir so gut wie gar nichts installiert, verstellt und geändert.
Mit jetzt 68 Jahren werde ich mich hüten irgendwo rumzufummeln.
Windows 10 läuft ohne Probleme seit 3 Jahren und bei 8.0 / 8.1 war es nicht anders.
Ich habe keinen Bock wie früher zu Windows 95 bis Windows 7 Zeiten andauernd Windows neu zu installieren.
Ist das denn wirklich so einfach geworden, nur noch Windows10 installieren,
Einfach ist relativ, es gibt ja genug User die Windows 10 nicht im Uefi Modus installieren können, Weil sie sich auch noch nie mit Ihrem Uefi Bios beschäftig haben und auch noch nie Windows installiert haben.
Selbst Videos nützen bei denen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon eine Weile her, seit ich Windows installiert hatte, es ändert sich ja auch furchtbar viel, aber ich hatte im Gerätemanager nur ein gelbes Ausrufezeichen, wo SMBus stand. Den Eintrag habe ich rechsklickend mit Automatische Treibersuche gestartet, und er hat dann glaube ich den Chipsatztreiber installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Krempelhier schrieb:
Doch es gibt einen triftigen Grund, manchmal friert das Startmenu minutenlang ein und reagiert nicht, deswegen möchte ich ja gerne neu aufsetzen.
Ich weiss halt nicht was es mit den Spieleclients auf sich hat.

Seit dem neuen Update habe ich genau dieses Problem auch. Explorer.exe neustarten und es geht wieder. Kam heute auch wieder vor.
 
Habe mir das Video mal angesehen, aber dort wird zB auch gesagt, das man auf der Herstellerseite noch nach Treibern schauen sollte wie Chipsatz und Audio, eventuell auch Netzwerk.
Mein Board ist ja auch etwas älter, deswegen nehme ich an, das wenn ich mir das neueste Win10 ziehe, da auch dann die aktuellsten Treiber mit an Board sind. Oder sollte man, was Chipsatz betrifft, entweder die Asus oder besser die Intelseite besuchen, ist ja ein Intel Chipsatz?
 
Nicht alles was im Video gesagt oder geziegt wir muss man machen.
Man muss schon selbst mitdenken und aussortieren.
Bei älteren Board gibt es doch eh keine Treiber mehr beim Hersteller.
Kannst doch selbst nach schauen bei deinen Board ob es überhaupt Windows 10 Treiber gibt.

Wenn dann werden die Treiber von den Herstellern auch an Microsoft gesendet und du hast die.
Nur bei ganz neuer Hardware wo die Treiber sogar monatlich aktualisiert weden kommt Windows Update nicht hinterher.
Das liegt aber an den Herstellern.
Da dauert es immer ein paar Monate bis Microsoft den "neuen" WHQL Treiber vom Hersteller bekommt.

Microsoft bastelt eh keinen aktuellen Treiber für die Hersteller, die Hersteller nutzen Windows Update.

Alles was Microsoft an Treiber liefert wird auch nicht mehr aktualisiert von den Herstellern.
Oder findest du noch einen Treiber für dein DVD Laufwerk bei deinem DVD Laufwerk Hersteller.
Standard Treiber Datum von 2006 ist eh nicht das richtige Datum sondern einfach nur eine Standard Angabe.
Da könnte auch 1806 stehen.

Abgesehen davon macht ein neuerer Treiber aus deinem alten Board auch kein Ferrari
Wer wert auf jedes % an Geschwindigkeit legt muss auch immer aktuelle Hardware haben und dafür gibt es dann Treiber beim Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir neu, das ich für einen DVD Brenner einen Treiber bräuchte vom Hersteller das gibt es doch eh nicht mehr das neue Rechner mit Brenner ausgeliefert werden.
Der Trend geht jetzt in Richtung PC ohne Brenner, leider. Ich war und werde immer ein Fan vom guten alten DVD Brenner sein.
 
Da da siehst du mal was wir bei Windows 95 bis XP noch alles selbst installieren mussten.
Für jedes CD /DVD oder Brenner Modell beim Hersteller suchen.
Alles längst Geschichte dank Microsoft.
 
Ja ich finde das war früher ganz anders wie man es heute macht, und empfinde das auch als sehr angenehm. Ich hatte leider auch recht wenig Zeit mich mit meinem PC zu beschäftigen, und die letzte Installation liegt natürlich auch, für mich gefühlte, Lichtjahre zurück. Es wird halt immer schwerer, mein Lieblingshobby aktuell zu halten. Sprich mit dem Fortschritt mitzuhalten aus Zeitgründen, aber irgendwie gelingt es mir trotzdem und ich muss sagen das mir Win10 sehr gut gefällt. Von der Installation her sogar sehr gut.
 
Zurück
Oben