kein Internet - Virus ? - mit Win10 neu aufsetzen ?

Eine Anmerkung noch:
Der Bekannte/Freund des TE sollte unbedingt lernen,wie man sich im Internet richtig
zu bewegen/verhalten hat,sonst ist der Rechner in kürzester Zeit wieder kompromittiert.
Ergänzung ()

okni schrieb:
und da in Deutschland nunmal Avira-Free das mit Abstand am meisten genutzte AV-Programm ist, dann ist auch klar das da prozentual gesehen mehr von befallen sind, ist doch eine ganz einfache Rechnung.
Ja,vor allem bei ungepflegten System,illegalen Downloads.... etc.

Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
...und da in Deutschland nunmal Avira-Free das mit Abstand am meisten genutzte AV-Programm ist, dann ist auch klar das da prozentual gesehen mehr von befallen sind, ist doch eine ganz einfache Rechnung...

Nun, die Rechnung ist nicht nur einfach sondern auch sehr komisch. Scheint die 100% in Test´s sind in der Praxis dann wohl doch eher was für die Mülltonne.

Hallo !
Danke erstmale für die Tips und Ratschläge.

Bin gerade dabei, auf Win10 upzugraden - wäre ja sowieso irgendwann fällig gewesen...

Werde dann noch ein Backup mit Paragon machen und dieses Uncheckey installieren. Werden wohl beim Avira free bleiben (bin auf meinem eigenen System damit sauber).

Natürlich habt ihr recht, dass hier das Problem das Nutzungsverhalten ist. Hier nutzt den Laptop eben die ganze Familie inkl. 2 Kinder - das ist kaum zu überwachen und ich kann schlecht eine Schulung vor allen veranstalten. Natürlich habe ich ihnen eingeschärft, nicht mit dem Admin-Konto zu arbeiten, ob sie sich daran halten......

Größter Risikofaktor ist wohl aber, das doch ganz gerne mal MP3's 'kostenlos' geladen werden.

Das ist ihm mehr oder weniger bewußt (zumindest sage ich es ihm ständig ;-) das er damit eben einfach damit leben muss, dass er sich hin und wieder was einfängt (ist insgesamt nicht die erste Neuinstall. auf diversen Systemen, die ich für ihn mache). Nicht zuletzt deshalb habe ich nun auch nicht unbedingt Lust, auf die 'klinisch' reine Neuinstallation, wie vorab geraten....
Werde ihm jetzt raten. dass er wenigstens diese MP3's vor dem 1.Abspielen nochmal per Malwarebytes testet....

Aber doch noch eine Frage (ich werde das Backup wohl heute nicht mehr schaffen, er braucht ihn zurück) : wenn Win 10 drauf ist, und eine Neuinstall nötig sein sollte, könnte ich auch den Umweg über die Systemherstellung gehen, dann müsste ja wieder Win8 also Auslieferungszustand vorhanden sein und dann per Win10 Iso wieder Win 10 draufspielen ? Oder geht das wegen verfallener Win8-Lizens nicht mehr ?

Ich hätte fast gesagt: wenn du jetzt wieder Windows 8 sauber drauf hast Dank Auslieferungszusstand, dann mach doch davon ein Backup, upgrade dann auf Windows 10, richte das ein, verwende etwas wie das hier: http://www.oo-software.com/de/shutup10 um die Neugierde von Windows 10 einzudämmen und mach dann auch ein Backup von Windows 10. So hast du bzw dein Bekannter jederzeit die Möglichkeit von Windows 8 auf Windows 10 oder umgekehrt zu wechseln. Ich hab das im Prinzip mit Windows 7 und Windows 10 gemacht, nutze aber Windows 10 jetzt noch nicht dauerhaft, warte damit noch. Aber wenn ich mal wieder Lust auf Windows 10 habe, kann ich das einfach mittels Backup einspielen und das Gleiche gilt natürlich auch für Windows 7 das ich als mein Produktivsystem bezeichnen mag.

Flamel schrieb:
...
Natürlich habt ihr recht, dass hier das Problem das Nutzungsverhalten ist. ...Natürlich habe ich ihnen eingeschärft, nicht mit dem Admin-Konto zu arbeiten, ob sie sich daran halten......

Es gibt nur einen Admin und der bist DU. Wie können andere das Adminkonto nutzen? Ist es nicht passwortgeschützt? Und wenn ja - warum kennen sie es dann?

Nein, der bin nicht ICH, sondern der Besitzer der Laptops.

Und die anderen familienmitglieder kennen das PW vermutlich, weil die sich auch mal ein Tool oder eine Demo installieren, während der Admin/ Besitzer nicht zugegen ist... das ist alles Andere, als ideal, ich weiß, aber so ist das halt nunmal...

Flamel schrieb:
... das ist alles Andere, als ideal, ich weiß, aber so ist das halt nunmal...

Das kann man ändern. Der Admin kann neue Passwörter festlegen, die NICHT jeder kennt und er kann die normalen Accounts so einstellen, dass dort keine Software ohne sein Okay installiert werden kann.

Zurück
Oben