Kein LAN nach Blitzschlag!

• Ersteller Ersteller HW-Mann
  • Erstellt am Erstellt am
H

HW-Mann

Gast
Hi Leute!

Letzte Nacht hat es bei uns relativ normal gewittert und Blitze etc. waren recht selten und harmlos.

Dennoch ist IRGENDWO bei uns in der Straße der Blitz eingeschlagen ( vermutlich bei uns ) und hat diverse Geräte in den Tod gerissen, darunter das LNB der Sat-Anlage usw.

Bei mir besteht nun folgendes Problem:

Seit dem Einschlag geht keine LAN-Verbindung mehr am Router!

- Router geht
- Internet als solches geht
- WLAN geht ( damit bin ich online )

- LAN zeigt mir am Desktop-PC keine Verbindung mehr!!!
- umstecken des Lan-Kabels an einen anderen LAN-Port am Router brachte keine Besserung!!!

Könnte das Kabel hin sein? Oder doch der Router? Oder das Mainboard / LAN im Desktop-PC? ( Es geht ALLES, an Router und PC, nur LAN nicht. )

Wie kann ich das gescheit testen OHNE nen neuen Router zu kaufen (heute)?

Und bitte kein Tips jetzt wie " kauf dir überspannungsschutz-steckdosen! " ... die haben nix gebracht -.-
bei unseren nachbarn 2 häuser die straße runter sind alle Rechner / TV / Playstation / ... etc. tot! wir sind nicht die einzigen in der straße o_O und das alles von 1 blitz o_O

Kannst du den Router anpingen?
Oder eine Lanverbindung direkt zu eine anderen PC aufbauen?

hallo,
am router bzw am lan desktop anschluss leuchtet nichts wenn du das kabel beidseitig angeschlossen hast?
hast du nicht eine möglichkeit ein anderes gerät mit lan anschluss an den router anzuschließen?
man kann nämlich dann ausschließen was defekt ist. fakt ist entweder router lan anschlüsse(was ich nicht glaube) oder eher der lan anschluss auf dem mainboard.

grüße

Mach mal ein ClearCmos. Kann sein, dass sich bloß was verschluckt hat. Wenn nicht, dann wars das für den LAN Anschluß am Board.

Ich denke der Router hat nen Schlag weg!
Das Kabel ist sehr wahrscheinlich vollkommen i.O.
Dein PC glaub ich auch

Testen kannst dus indem du das Kabel testweise mit deinem Notebook verbindest, also PC <--> Notebook oder Router <--> Notebook...

Aber hört sich stark danach an, als hätte der Router nen Schlag weg

Tja ohne Querstausch wirst da nicht weit kommen ... alle Kombonenten mal bei nem Kumpel testen ...

Und bitte kein Tips jetzt wie " kauf dir überspannungsschutz-steckdosen! " ... die haben nix gebracht -.-
bei unseren nachbarn 2 häuser die straße runter sind alle Rechner / TV / Playstation / ... etc. tot! wir sind nicht die einzigen in der straße o_O und das alles von 1 blitz o_O

naja wenn du Baumarktblitzschutzdosen nimmst ... brauchst dich da auch nicht wundern ...

ne APC kostet halt ... aber die nutzen auch ... nen UPS bietet im übrigen auch herrvoragenden Schutz ...

mhm ok, danke schonmal ...

mainboard wäre echt scheisse ... also die versicherung kommt ja komplett dafür auf, aber neu bestellen usw. kotzt mich gerade etwas an ...

ich such mal was zum gegentesten :D den rechner der nachbarn kann ich ja nimmer nehmen :P

Wenn dir Einschlag recht direkt bei dir war bringen die Teile meist nichts weil die Spannung viel zu hoch ist und es ja immer noch eine Auslöszeit gibt!

Wenn dir Einschlag recht direkt bei dir war bringen die Teile meist nichts weil die Spannung viel zu hoch ist und es ja immer noch eine Auslöszeit gibt!

naja zum einen besteht nen ordentlicher Überspannungsschutz ja nicht nur aus den Dosen sondern aus Grob (Hausanschluß) Mittel(Unterverteiler) und Feinschutz ... (die Dosen sind der Feinschutz)

nen direkten Treffer da hast allerdings recht können auch die nicht stoppen ...

es ist halt nur nicht damit getan ne 5€ Blitzschutzdose aus dem Baumarrkt zu holen und glauben damit sei man geschützt ...

Ich hatte das voriges Jahr auch. Der PC war das letzte Glied in der Kette und der hat alles abgefangen. Wäre der aus gewesen, dann häts wohl den Router gekillt. Wenns die Hausrat bezahlt, wen kümmerts dann außer dem zerlegen des PC's und neu zusammenbauen. Ich habe danach jedenfalls das Board getauscht und das alte verschenkt aber habe vorher noch ein ClearCmos gemacht, damit derjenige keine Probleme mit eventuellen BIOS Einstellungen bekommt. Und was soll ich sagen, bei dem ging der LAN Anschluß wieder. Wohl Dank des gemachten ClearCmos. Ich hatte einen dicken Hals deswegen.

Blitzschutzdosen sind in solch einem Fall wirkusngslos .
Bei einem Blitzschlag in der näheren Umgebung ist es nicht die Überspannung die etwas zerstört sondern die elektorstatische Aufladung der Luft.
Dabei ist die Spannung so hoch das die Netzwerkadapter ,die mit sehr geringer Spannung arbeiten zerstört werden.
Hier hilft nur ein gegenetesten .
Den Pc mit einem anderen Router und den Router mit einem anderen PC.
Vermutlich wurden die Onboardnetzwerkarten zerstört.

so ...

hab eben nen laptop an das lankabel geklemmt und das internet geht da ohne probleme ...

ich glaube, dass wars mit meinem mainboard ...

ist nun die frage, wie ich weiter vorgehe ...
auf garantie geht das ja net glaub ich ...
versicherung ?! ... oh man ey ...

Setze Dich mit der Versicherung in Verbindung und bespreche das weitere Vorgehen.
Im allgemeinen wirst Du wohl den Pc zur Reparatur geben müssen und Dir dort einen Kostenvoranschlag erstellen lassen müssen der dann zur Versicherung geht,diese wir Dir das weitere Vorgehen mitteilen.

mhm werd ich gleich mal machen ...

oh man ey ...

ich kotz ab ...

EDIT: DANKE FÜR EURE HILFE!

Was ist denn nun zwecks ClearCmos?

hat nichts gebracht ...

das lämpchen am lanport des mainboards leuchtet nicht mal mehr ...

Steck das kabel mal in einen anderen rechner oder in ein anderes Gerät mit LAN-Anschluss.
Nur um zu sehen, ob da an beiden Geräten Netzwerkkabel wurde entfernt kommt oder nicht.

hab ich bereits, da funktioniert alles wie es soll ... anstecken - adressen beziehen - online ...

beim abziehen kommt dann verbindung getrennt / kabel entfernt ...

nur eben beim besagten mainboard kommt da garnix mehr
Ergänzung ()

so bin wieder da ...

also der netzwerkadapter wird erkannt, installiert und ist aktiv, jedoch wars dann ... die led leuchtet nicht und das inet geht net ...

hab nu erstmal ne ganz alte pci lankarte drin -.- das brett schmiert aber momentan gern ma ab o_O

ich hoffe meine versicherung zeigt sich gütig!

Zurück
Oben