Kein(!) Mikrofon funktioniert mehr

Kumena

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle, falls nicht würde ich mich freuen an die richtige Stelle verwiesen zu werden.
Mein Problem mit so vielen Details wie möglich:

Ich besitze einen Asus ROG GL752VW-T4138T

Vor 2-3 Monaten wollte ich mit ein paar Freunden über Discord reden, aber das Mikro meines Headset (und meines Laptops selber) haben nahezu keinen Ton wiedergegeben (sehr leise, stumpf und mit Rauschen). Das Headset selbst funktioniert an anderen Geräten allerdings. Headset wurde über Klinkenstecker angeschlossen. Meine (Pseudo) Lösung: Zum USB-Headset wechseln, da hat alles mit dem Mikrofon funktioniert.

Aktueller Stand: Ich kann überhaupt nicht mehr mit anderen über meinen Laptop kommunizieren. Ich höre alles, Soundqualität ist gut über jedes meiner Headset und den Laptop selbst. Aber weder USB, noch Klinkenstecker Headset funktionieren. Laut Geräte-Manager sind die aktuellsten Treiber drin, in den Sound Einstellungen werden die Headsets als Standardgerät anerkannt und funktionieren angeblich einwandfrei. Ich kann die Sound Qualität meiner Headset im Menü testen (auch bei Skype und anderen Apps) aber bei jeder dieser Apps ist die Option das Mikrofon zu testen deaktiviert. TeamSpeak sagt mir auch dass mein Mikrofon deaktiviert sei (in den Einstellungen ist es definitiv aktiviert). Skype sagt mir es kann keinen Zugriff auf meine Soundkarte herstellen und deswegen kein Mikrofon nutzen.

Weiß da jemand Rat? Ich habe lange im Internet gesucht, aber meist bezogen sich die Probleme und Lösungen auf 1 Headset und Einstellungen des Laptop, aber meine Einstellungen sagen alles stimmt und keines der Geräte funktioniert (funktioniert aber an anderen Geräten).
Falls noch weitere Infos benötigt werden, irgendetwas fehlt etc. einfach darauf hinweisen. Ich bin leider ein ziemlicher Laie und weiß leider nicht, welche Informationen wichtig wären. Ich hoffe irgendjemand hat vielleicht eine Idee, was man tun könnte, ich bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,
Kumena
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und R00tMaster
Diese unerträgliche Arroganz Fragenden ggü erinnert mich fatal an Linux-Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, h00bi, Shizuyi und 3 andere
Man muss schon spezifisch nach dem Problem suchen, sonst wird man eben mit Suchergebnissen erschlagen, die eben nicht erst seit April 2018 geholfen haben :rolleyes:
Ich erinnere mich jetzt auch nicht an einen Thread zu dem Thema in den letzten Tagen.

Hier gibt es duemmere Anfragen, bei denen es wirklich reicht den Threadtitel in Google einzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Axxid schrieb:
Man muss schon spezifisch nach dem Problem suchen.....
Hier gibt es duemmere Anfragen, bei denen es wirklich reicht den Threadtitel in Google einzugeben.

"Mikrofon Probleme Windows 10" in Google eingegeben und gleich der erste Eintrag führt dahin, dass es an Windows-Update liegen kann.

Auch Googeln sollte gelernt sein....Man sollte halt auch das genutzte Betriebssystem in die Suche mit einbeziehen, aber das ist für viele wohl schon spezifisch.
Wenn man einfach nur nach Mikrofon Problemen sucht, ohne das einzugrenzen, dann ist klar das man von möglichen Lösungen in Google erschlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Ich habe bei der Google Suche wiederholt auch Windows 10 mit in die Suche eingetippt und viele Diskussionen und Internetposts über Probleme gefunden, die bestimmte Treiber und Geräte als Fokus hatten. Zwischen all denen habe ich auch 2 Posts gefunden, die am Rande auf ein Windows 10 Update verwiesen, diese halfen mir allerdings nicht weiter.

Den von Xeros geposteten Link hatte ich bei meinen Google Suchen leider auch nicht dabei (zumindest nicht auf Seite 1). Der Hinweis das Mikrofon in den Einstellungen für Apps freizuschalten hatte ich vorab auch schon befolgt gehabt, allerdings sah Team Speak weiterhin mein Mikrofon als deaktiviert an (wodurch ich dachte es würde nicht funktionieren).

Skype und Discord akzeptieren so mein Headset mit USB wieder, das Headset mit Klinkenstecker hat allerdings weiterhin Probleme, ich schätze der Anschluss muss kaputt sein...

Ich bedanke mich jedenfalls für den Link und die Hilfe, zumindest kann ich nun wieder mit Leuten über 2 mögliche Apps reden.
 
Zurück
Oben