Kein Miracast möglich, woran liegt es?

Go4Gold

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
84
Hi zusammen,

ich hoffe ich habe den richtigen Bereich gewählt, aber sicher bin ich nicht. Per "dxdiag" habe ich zumindest unter "display devices" den Hinweis "Miracast not supported" erhalten.

Ich würde gerne von meinem Desktop-PC das Bild kabellos auf meinen Fernseher (Samsung QE65Q7F, also recht aktuell und mit Tablets, Smartphones und meinem Arbeitsnotebook ist es kein Problem Bilder auf den TV zu übertragen) bringen. Das Zauberwort hierzu ist nach meinem Verständnis "Miracast". Nur scheint mein PC das nicht gänzlich zu beherrschen. Daher hier mal meine Konfiguration (nicht komplett, sondern nur die Komponenten die mMn damit zu tun haben könnte):

ASUS Maximus VII Hero + i7-4790K
Windows 10 Pro 64Bit (1803)
ATI Radeon 7850 (Radeon SW Version 17.7)
WLAN-Stick Netgear A6210

In den Windows-Einstellungen finde ich im Bereich "Bluetooth- und andere Geräte" unter dem Abschnitt "weitere Geräte" zumindest meinen TV, aber ich kann hier nur das Gerät entfernen.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wo das Problem liegt?

Sofern es nur an der Grafikkarte liegen sollte, wäre das nicht weiter wild, da ich ohnehin überlege auf eine GTX970 umzusteigen (sofern diese dann Miracast kann :rolleyes:).

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße, Daniel
 
Es liegt an deinem WLAN-Stick, dieser ist nicht Miracast fähig. Hättest du durch Google sogar innerhalb einer Minute selbst herausgefunden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
dominic.e schrieb:
Es liegt an deinem WLAN-Stick, dieser ist nicht Miracast fähig. Hättest du durch Google sogar innerhalb einer Minute selbst herausgefunden ;)

Danke für die EErklärung, ich habe in der Tat nach jeder Komponente gegoogelt, aber - zumindest für mich - keine klaren Aussagen gefunden. Zudem: Warum erklärt mir dxdiag, dass mein "display device" nicht unterstützt wird, wenn es am WLAN-Stick liegt?
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Kauf dir ne PCIe WLAN Karte mit einem Intel 8265. Alles andere ist meistens murcks.

Danke für den Tipp. Ich finde allerdings nur so Mini-Dinger (die für mich eher nach Notebook-Komponenten aussehen): https://www.reichelt.de/wlan-adapter-m-2-card-867-mbit-s-intel-ac8265-p184938.html

Ist das richtig? Ich hätte eine Karte erwartet, die auf der Rückseite des PC-Gehäuses endet und wo man noch eine Antenne anschließen kann?...
Ergänzung ()

Update: habe jetzt denke ich doch was gefunden: https://www.amazon.de/Wireless-AC-Desktop-802-11a-Bluetooth-Microsoft-FV1850/dp/B073DYDLVG?th=1

Passt das? Oder gibt´s bessere Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, dass ist auch eine normale M.2 Karte, die in einem full size PCIe Adapter steckt. Warum sollte man WLAN Karten direkt fullsize machen? Die Chips sind so groß wie Fingernägel.

Würde allerdings das Teil von Asus bevorzugen, einfach googeln.
 
majusss schrieb:
https://wikidevi.com/wiki/ASUS_PCE-AC55BT_B1

Hm ok 8260 wars, ist aber auch ok. Obwohl das Teil von Amazon auch echt gut aussieht... Spielt warscheinlich keine große Rolle was du nimmst.

gut, ich werde wohl einfach beide bei Amazon bestellen, testen und die, mit der es nicht geht, zurückschicken.

Nur um sicher zu sein: Meine sonstige Hardware passt?
 
hab doch nochmal eine Verständnisfrage: Wenn ich im Datei-Explorer das Kontext-Menü z.B. eines Videos aufrufe, kann ich unter "Wiedergabe auf Gerät" meinen Fernseher auswählen und das Video wird auch problemlos auf dem Fernseher abgespielt. Ist das jetzt doch Miracast?
Allerdings kann ich nicht den kompletten Bildschirm 1:1 auf den Fernseher spiegeln, nur wäre das genau das, was ich machen möchte.
 
Miracast und DLNA sind zwei verschiedene paar Schuh.
Bei DLNA baust du an deinem Rechner einen Server auf, von diesem Server streamt dann der TV die Inhalte.
Bei Miracast pusht du deine Inhalte (Desktop) zum Fernseher, quasi wie ein zweiter angeschlossener Monitor.
 
Update: hab heute die ASUS AC55BT erhalten und gerade mal eingebaut. Ergebnis: Ich sehe jetzt meinen Fernseher im Notification Center, aber wenn ich eine Verbindung aufbauen möchte passiert entweder nichts (außer, dass der Fernseher meldet, dass eine Verbindung hergestellt wird - genauso wenn ich z.B. mein Smartphone auf den TV spiegle) oder es kommt eine gelbe Meldung "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden". Mehr Infos gibt´s nicht. Jemand ne Idee, was da nicht passt?
Ergänzung ()

Nachtrag: Was aber funktioniert ist das Smartphone auf den PC zu spiegeln. Klingt im ersten Schritt so, als liege es am TV, aber mit dem gibt es ja bei diversen Smartphones, Tablets und auch meinem Notebook keine Probleme mit der Spiegelung, so dass ich ihn eigentlich wiederum ausschließen würde.

Unter Dxdiag steht jetzt grundsätzlich, dass Miracast unterstützt wird, aber der Grafikkartentreiber unterstützt es laut dxdiag nicht.
Und im Gerätemanager wird auch noch kein Miracastgerät angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Hab nochmal sämtliche Treiber von meinem System aktualisiert (Chipsatz & Co) und seitdem wird mir zumindest auch im Gerätemanager eine Miracast-Anzeige angezeigt. Es besteht aber weiterhin das Problem, dass nur versucht wird die Verbindung aufzubauen, aber es letztendlich nicht klappt. Meistens kommt die Fehlermeldung wie oben geschrieben. Manchmal kommt auch keine. Und manchmal glaubt Windows offenbar, dass es geklappt hat, da es mir dann im Notification Center anbietet die Einstellungen zu ändern, aber nach paar Sekunden wird auch das nicht mehr angezeigt, da dann Windows wohl selbst kapiert, dass keine Verbindung besteht.
 
Bei Desktop PCs kann man das auch idR vergessen mit dem Miracast. Da muss eben GPU und WLAN Adapter mitspielen. WIe Du ja siehst sagt Dir DXDiag immer noch, es sei nicht möglich.
 
Beides habe ich ja oben bereits abgefragt (bzw. extra die neue ASUS Wlan Karte gekauft) und es wurde mir als Miracast-kompatibel bestätigt. Und ich habe in diversen Threads schon gelesen, dass es bei anderen funktioniert, obwohl DXDiag das Gegenteil behauptet.
 
Ja, und nun? Es geht ja nicht bei Dir. Mircast ist sehr pingelig. Es kann auch an Deinem TV liegen. Das es sich mit der Combo des Desktop PCs nicht versteht. Selbst Geräte die per Spezifikation ganz klar Miracast unterstützen machen es sich mit vielen Empfängern schwer. Der Microsft Wiresless Display Adapter macht da meiner Erfahrung nach den besten Job. Vielleicht würde er mit Deinem Desktop zurecht kommen.

Aber das Grundproblem. Mit der ASUS WLAN Karte hast Du immer noch kein Miracast zertifizierten Desktop. Ob es mit dem MS Adapter geht musst Du selber ausprobieren.

https://geizhals.de/microsoft-wireless-display-adapter-v2-hdmi-usb-2-0-p3q-00001-a1427630.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint wirklich sehr pingelig zu sein. Danke für den Tipp mit dem Miracast-Adapter, aber ein zusätzlicher Adapter am TV (der sonst wie geschrieben mit allen Geräten im Haushalt zurechtkommt) ist für mich keine gute Lösung, lieber werkel ich noch bisschen am PC rum. Eine neue Grafikkarte ist ohnehin geplant (GTX970), so dass die ja vielleicht die Lösung bringt?
Mir wäre sehr geholfen, wenn man das Problen genauer eingrenzen könnte, scheint aber nicht möglich zu sein
 
Zurück
Oben