Kein Monitor Signal über GPU & iGPU nach CPU 'reinigung'?

ismoker

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, zu diesem Thema gibt es schon einige Threads und dass nicht nur hier im Forum.
Allerdings hat nichts von all dem geholfen. Mein Problem ist dass mein Monitor 'Kein Signal' bekommt
weder über meine Grafikkarte (Nvidia 1060), noch über die iGPU von meinm i7 (sprich über Motherboard)
was ich natürlich ohne eingebaute Graka probiert habe!

Gestern lief auch alles noch tadellos, bis auf meine CPU temperatur die beim zocken auf ~80° anstieg, was ich schon
relativ hoch für ein i7 finde. Deshalb Kühler (bequiet Rock B009 glaub ich heißt er) abgemacht und wie schon vermutet
kaum noch Kühlpaste drauf bzw. mit 'Luftlöchern' teilweise. Also das sing sauber gemacht, neue Paste drauf und den Kühler
wieder montiert. SONST NICHTS GEÄNDERT.

Tja anschließend ganz normal den Pc gestartet und alles lief normal, die Lüfter drehten sich, keine Piep Geräusche und auch
keine Dauerhaft blinkenden LED lämpchen, aber Kein Signal am beiden Monitoren. Das kann ja eigentlich nicht sein, da GRAKA Treiber etc. und auch die iGPU im BIOS aktiviert wurden, da ein Bildschirm über iGPU angeschlossen war und der 'Hauptbildschirm' an meine GRAKA hing. BIOS Firmware auch aktuell und wie gesagt das letzte Jahr lief auch alles ohne mucken zu machen.

Den Prozessor, die PINS etc. habe ich mir nochmal genau angeschaut, sieht aber alles gut aus. Ich habe keine Losen schrauben rumfliegen, abstandshalter sind richtig platziert und auch CMOS reset etc. hat nicht geholfen. GPU Stromversorgung genauso wie CPU stecker und Mainboard Stromversorgung sitzen alle drin! Die Hardware komponenten (sowohl Bildschirm, als auch GPU. RAM usw. sind alle Funktionabel, da ich diese an einem 2. Rechner getestet habe!!) RAM Bausteine in verschiedenen Reihenfolgen getestet und auch mit nur einem Modul, keine Wirkung.. Was mich ein wenig wundert (ist vlt aber auch normal) ist wenn ich den PC komplett ohne RAM starte auch kein Piep Ton abgegeben wird. Sollte das nicht eigentlich der fall sein?

Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende, hoffe ihr könnt mir helfen, aber bedenkt bitte dass ich schon einige Foren durchsucht habe
und die Standard Sachen schon alle probiert habe und mir auch zu 100% Sicher bin dass es kein Hardware problem ist.
Vielleicht kennt ihr kleine stecker die mal gerne einen Wackelkontakt haben oder ähnliches was helfen könnte.

Lg. iSmoka

Sorry für die Patzige antwort, aber wie gesagt ich habe schon einige Foren durchforstet und die Null methode war das erste was ich getan habe, weshalb ich auch Defekte Hardware sogut wie 100% ausschließen kann!

Kühler ein bisschen lose drehen und nur Handfest machen.

Das hat leider auch nicht funktioniert @Hax0r123 , allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die DRAM_LED immer für ca. 5sek leuchtet dann kurz stoppt und wieder für ~5sek leuchtet (immer so weiter).
Werde jetzt mal jeden meiner beiden Ram-Riegel einzeln an allen Slots druchtesten.
Mainboard ist übrigens das ASUS Z170 A

Hast du die CPU denn mal ausgebaut und diese wie auch den Sockel dir angeschaut?

Bei der Montage kann etwas verkeilt worden sein und ist nun kaputt gegangen.

Es sind keine Pins verbogen, alles sieht gut aus und verformungen oder verfärbungen kann ich ebenfalls nicht feststellen..

@buxtehude Jep, hab jetzt alle möglichen anordnungen getestet, hilft aber nichts. Laut hersteller sind sie in A2 + B2 anzubringen, wie ich es auch das letzte ganze Jahr immer hatte. Auch nach dem 'zusammenbau# hab ich natürlich die Steckfolge A2+B2 noch so drin und nix geändert. Lief ja mmer..
Ich kann nix testen da ich kein Signal am Monitor habe und mein Pc somit 'nutzlos'.

Auf der anderen seite wie gesagt kann ich dir sagen dass sie funktionieren, da gestern noch alles lief.

@trpna Arctic MX-4, die selbe welche vorher auch drauf war und über 1 Jahr keine Probleme gemacht hatte

Frage nur wegen elektrisch leitenden Flüssigmetallen...

Aber du hast einen Piepser/Speaker dran am MB? Welches MB hast du?

ASUS Z-170 A soweit ich weiß kein Speaker, hatte zumindest nie einen gehört

Ja dann Speaker dran/HDD LED falls nicht vorhanden (siehe Nullmethode). Das Board hat offenbar keinen Piepser verbaut.

So sind die stecker drin, sollte richtig sein oder?

Einen speaker besitze ich leider nicht, es war auch leider keiner dabei

Anhänge

• DBA4BFE6-D4F4-4557-9854-259CD283A3C1.jpeg
    DBA4BFE6-D4F4-4557-9854-259CD283A3C1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 226
  • 9E41A895-07B5-4A13-84B7-813BF5DB6E18.jpeg
    9E41A895-07B5-4A13-84B7-813BF5DB6E18.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 248
Dann wie gesagt HDD Led. Steht doch alles im ersten Link. Wenn du nach all den Versuchen kein Bild hast, hilft dir nur das akkustische Signal (oder eben optisch über HDD Led) weiter. Sonst raten wir hier weiter ins Blaue.

ICH LIEBE DICH buxtehude!!!!!!!!
Habe die PLED Pins rausgenommen, wer braucht schon das Licht, HDD LED ebenfalls ab, sozusagen nur Reset & Power Pin drangelassen und siehe da es geht.
Danke an alle und besonders an dich @buxtehude , und natürlich riesen Lob an ASUS für diese geniale Funktion (sarkasmus)!

Hehe, freut mich ja für dich, dass es wieder läuft :)

Übrigens gilt der Dank eigentlich dem Typen hier, der das Video dazu gemacht und die Lösung gepostet hat:

Ja danke dafür, da das hier mein erster Beitrag war, weiß ich nicht ob ich den Thread jetzt schließen
kann/soll oder alles so stehen bleibt?
LG

Zurück
Oben