Kein Mucks mehr: Spinnt CPU oder Mobo?

homies

Newbie
Hej.

Seit zwei Tagen geht mein Rechner nicht mehr, hab alles probiert und bin kurz vorm Aufgeben. Viell. kann mir ja jmd von Euch einen Tipp geben:
PC vorgestern wie gewohnt eingeschaltet, nach wenigen Minuten in Betrieb, bis auf Outlook geöffnet nix gemacht, kam die Fehlermeldung "Out of Range". Der PC lies sich seitdem bis auf einmal nicht mehr starten.
Die Lüfter (CPU+Netzteil) drehen sich, aber der Bildschirm bleibt schwarz, kein Piepton oder anderes Bootzeichen. Beim Einschalten des Netzteils kriegt der PC auch gleich Strom und startet ohne die Power-Taste gedrückt zu haben. Hab alles bis auf Mobo und CPU(+Lüfter) ausgestöpselt und ausgebaut, aber nichteinmal ein Piepsen des Mobo wg der fehlenden RAMs.
Heut morgen ohne etwas verändert zu haben nochmal probiert zu starten, auf einmal fing das Mobo an zu Piepsen. Alles wieder zusammengebastelt, ist der PC sogar für ganze 20min hochgefahren, aber dann wieder abgestürzt und jetzt geht wieder nix - Bildschirm schwarz, s.o.
Hab schon CPU ausgebaut und angeschaut, verbrannt ist da nix.
Batterie des Mobo's für ne Stunde rausgenommen und wieder reingesteckt, doch alles ohne Erfolg.
Wäre superdankbar, wenn irgendwer noch einen Tipp für mich hätte, so dass ich bei einem evt. Hardwaredefekt wenigstens sichergehen kann, ob nur der CPU oder das ganze Motherboard Schrott ist.
Vielen Dank im Vorraus!
Homies
P.S. mein Board ist ein Intel SR440BX mit Pentium II 400Mhz

Leider hab ich keinen anderen Tipp als: Alles rausnehmen und Teil für Teil wieder einbauen bis das defekte Teil erkannt ist. Ev. die HDD kaputt?

Aber ich habe noch ein PII Board unsanft zuhause rumliegen mit PII 400MHz CPU und ein paar Ram-Riegeln. Also wenn due nicht aufrüsten willst ... und die Versandkosten übernehmen willst, gehören die Teile dir ... sofern sie noch greifbar sind. Aber ich glaube ich weiß wo sie liegen :)

PS: ich nehme aber an der Versand kostet mehr als die Teile wert sind :D

Hi und welcome to FB

So ein ähnliches Prob hatte ein Kumpel auch mal mit seinem rechner.Also Kiste ist angegangen alles drehte (Lüfter,HDD) aber Rechner fuhr ned hoch.Allerdings muss ich dazu sagen es war nach einem biosflash.Sein Board war Revision 2 er hat sich das Bios von revision 1 geladen.Dumm gelaufen.Aber du schreibst ja das es plötzlich aufgetreten ist, ohne etwas zu flashen oder zu takten.
Ich kann dir auch nur raten die teile nach und nach zu testen.Vielleicht haste ja nen Kumpel der ein ähnliches system hat, und der sich mit dir mal 2-3 Stunden hinsetzt und ihr die Hardware nach und nach testet, also einzeln deine Teile in seiner Kiste zu testen.So kann man dem fehler am schnellsten auf die Spur kommen.

Desweitern hast du schon Virenscan gemacht,nach Spyware geschaut ?

Hej,
vielen Dank für die raschen Antworten! Das es an HDD oder sonst was liegt ist meiner Meinung nach ausgeschlossen, weil ich wirklich nur Motherboard + Prozessor laufen hab (auch alle Karten aus den Slots gezogen).
Als der PC kurz lief hab ich tatsächlich den Virenscanner Stinger laufen lassen. Der hat den PC dann wieder zum absturz gebracht (obwohl abg. modus). Kann es aber sein dass so ein Virus oder Wurm wirklich den ganzen PC schrottet? Kann ich mir nicht vorstellen.
An law: wär supernett, wenn du mir evt. den Prozessor (ist dieser bei dir auch integriert auf so nereinsteckbaren Karte) zur Verfügung stellen könntest. So dass ich ausschließen kann, dass es am CPU liegt. Kenn nämlich niemanden der ähnl PC hat.

Moin

Also von so einem Virus habe ich auch noch nicht gehört.Klar gibt es Viren die deine Kiste komplett abstürzen lassen, die deine Karre automatisch neustarten lassen usw, aber das der Pc bzw die HDD kaputt gehen nicht.
Also wie gesagt alles einzenln testen, mehr fällt mir auch ned ein.

ich hätte noch n anderes board und ne andere cpu in der range. bei interesse bitte kurze info ins forum von www.hunam.de danke

Könnte mir auch vorstellen, dass das Netzteil eine Macke hat. Kannst du ein anderes Testen?
Sonst wie gehabt mit anderer CPU testen.

Tippe aber auf Mainboard oder Netzteil...

Netzteil ok, entw. CPU oder Mobo

Hej!
Netzteil hab ich schon ein andres getestet, an dem liegts nicht. Komisch ist nur, dass der PC mit egal welchem Netzteil auch immer sofort anspringt, wenn der Stecker in die Steckdose kommt.
Bei Mobo ohne CPU tut sich gar nix. Denke, werde CPU austauschen um sagen zu können, dass Mobo Schrott ist.

Hast du CMOS clear gemacht?
JBAT1 auf 2-3 umstecken, eventuell noch Batterie raus und nachdem JBAT1 wieder auf 1-2 ist erst den Rechner wieder mit Strom versorgen.
Wo sich der Jumper befindet, musst du im mobo handbuch gucken

edit:
Bei diesem vorgang den NT stecker ziehn, sonst bringt das nix.

CMOS clear hilft nicht

CMOS clear ausprobiert (mit batterierausnehmen). Bringt keine Veränderung, kein Pieps kein Mucks, nur Lüfterdrehen weiterhin.

Übeltäter gefunden!

Hej,
nachdem ich einen neuen CPU eingebaut hab, läuft mein PC wieder rund.
Also merken: Wenn's nicht piept, sich aba die Lüfter vom Kühler + Netzteil drehen, alle Kabel + Karten richtig stecken, ist höchstwahrscheinlich der CPU im Eimer.
Vielen Dank für eure nette Hilfe! :)

Zurück
Oben