Kein Mucks nach Neuinstallation

Vincy schrieb:
Anhang anzeigen 1079800



Auf dem Bild (unten, rechte Ecke) ist die Jumperpostion auf default (2 Pins links). Zum CMOS Reset die beiden Pins rechts überbrücken.
Netzstecker raus, Jumper umstecken, 5-10 Sek die Pins überbrücken (notfalls mit einem Schraubenzieher).
Falls nicht kpl gelöscht wird, dann wiederholen, aber vorher die Batteriekabel abziehen (links, weißer Stecker).



Ist auch der CPU12V Stecker (4 oder 8-pin) angeschlossen?
Hallo, danke für den Tipp. Hast du bei deinem Board einen Jumper drauf? Bei mir fehlt der. Aber ich werds mit einer Büroklammer probieren. Die Stecker vom Netzteil sind alle angeschlossen
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Selbst mit nochmal zehn weiteren HDDs sehe ich da keine Probleme, was das Netzteil mit seinen 400 Watt Nennleistung angeht. Ohne Festplatten kommt er auf maximal 120 ... 150 Watt.

Bekommst du akustische Signale oder ähnliches, wenn die CPU nicht installiert ist?
RAM kannst du dazu dann auch mal rausnehmen.
Leider hab ich keinen Piepser auf dem Board und auch sonst keinen, den ich reinstecken könnte, daher auch keine akustischen Signale. Ich werd heute mal schauen, obs mit einem CMOS Reset geht. Wenn nicht, nehm ich mal den RAM raus und steck mal den 2700X vom Desktop rein bzw. den 2400G in den Desktop. Mal schauen, was dann passiert.
 
So, hab jetzt mal alles Mögliche probiert:
  • Die CPU funktioniert, habs im Desktop getestet und Windows startet normal.
  • RAM hat auch keinen Einfluss, egal ob drinnen oder draußen, gleiches Ergebnis
  • Netzteil hat ebenfalls keinen Einfluss. Hab nochmal das NT vom alten Board angeschlossen, ohne Änderung
  • Die NVMe SSD hab ich rausgenommen, auch dadurch keine Änderung.
  • Hab auch alle Kabel abgesteckt, außer dem Power Switch. Keine Änderung
  • 2x CMOS Reset ohne Ergebnis.
Hab jetzt nur noch die Netzteil, CPU, Lüfter und den Power Switch angeschlossen und alles ist gleich wie zu Beginn: ca. 10 sec dreht sich der Lüfter, dann kurzes Abschalten und wieder von vorne. Nach meinem Empfinden sollte da also das Mainboard der Schuldige sein, oder hat wer da noch eine andere Idee dazu?
Hab jetzt in Ermangelung eines Speakers auch noch die Power-LED ans Speaker-Panel angeschlossen, Da tut sich aber auch nichts, es bleibt dunkel ("piept" also nicht).
Und auch der CPU-Kühler hat keinen Einfluss. Hab ihn jetzt mal abgesteckt, aber ohne Änderung. Ich tippe also aufs Mainboard. Leider hab ich das schon im November gekauft, aber bis vor kurzem nie eine CPU bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joar, klingt nach Mainboard ;(
entweder ist das Kaputt oder das BIOS kommt mit dem Ryzen nicht klar.
könntest du von deinem Desktop PC den Ryzen mal auf dem Board probieren ?
 
Den 2700X hab ich leider nicht im ITX-Mainboard probiert (bin mir aber nach dem Hin- und Hergewechsle jetzt auch gar nicht mehr ganz, aber ziemlich sicher), glaube aber auch nicht, dass es da noch große Unterschiede geben könnte: Im ITX-Board war tote Hose, im Desktop - nach einem Neustart, nachdem das System zunächst hängen geblieben war, weil ich wohl die Nachfrage nach einer Einstellung der BIOS-Settings mangels angeschlossenem Keyboard durch ein Reset beschieden hatte - ohne Probleme Windows-Start. Aber das könnte ich aber eventuell noch ausprobieren. Bezüglich BIOS glaub ich nicht, dass es noch eine Möglichkeit gibt. Das Board sollte die CPU auch unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ohrensessel schrieb:
Den 2700X hab ich leider nicht im ITX-Mainboard probiert (bin mir aber nach dem Hin- und Hergewechsle jetzt auch gar nicht mehr ganz, aber ziemlich sicher), glaube aber auch nicht, dass es da noch große Unterschiede geben könnte:
Das würde ich aber trotzdem mal Testen. (GraKa nicht vergessen) Genauso die APU in dem anderen Rechner.
Was steht auf den kleinen Aufkleber, neben den Chipsatz für ne Zahl drauf? (Biosversion)
Ponderosa schrieb:
Die 4 HDD`s die er nachträglich einbauen möchte.
Wieviel Watt sollte denn deiner meinung nach das Sys. brauchen?? Die Festplatten werden eh nacheinander gestartet.
Da würde schon ein 300Watt Netzteil locker reichen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ja, aber offenbar hat das Mainboard was dagegen. Ich werds halt zurückschicken. Aber da du ja das gleiche Board hast: Hast du da Erfahrungen mit den Temperaturen der NVMe SSD? Ich hatte ja vor, die 970 evo plus zu verwenden, aber da hab ich schon gelesen, dass die eventuell sehr heiß wird, da es ja kaum Platz gibt.
 
aber wenn du den 2700x in dem Board probierst, wärst du auf der sicheren Seite, ich würds auf jeden Fall machen, an deiner Stelle.
 
Ohrensessel schrieb:
Aber da du ja das gleiche Board hast: Hast du da Erfahrungen mit den Temperaturen der NVMe SSD?
Einen Kühler wirst du auf jeden Fall brauchen. Ich hab bei mir auch einen drauf gemacht, sonst glüht meine P1 weg.
 
So, nachdem ich vor einigen Monaten das Board zurückgeschickt habe, habe ich vor kurzem Ersatz bekommen - mit dem gleichen Ergebnis: Das Board macht keinen Mucks. Vielleicht ist's ja das gleiche wie jenes, das ich eingeschickt habe, vielleicht ein neues (die Box ist jedenfalls die, die ich schon hatte). Jedenfalls werden das Asrock und mein 2400G keine Freunde werden. Ich hab jetzt mal so geschaut und wenn ich auf Toslink verzichte, könnte ich auch das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI nehmen. Hat damit in Verbindung mit einem 2200G oder 2400G schon Erfahrung? Bzw. hat wer eine Mini-ITX-Empfehlung für die CPU?
 
Zurück
Oben