Kein Mucks nach Neuinstallation

Ohrensessel

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
131
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen3 2400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Crucial Ballistix DDR4-3000
  • Mainboard: Asrock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
  • Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 400W
  • Gehäuse: Fractal Design 304
  • Grafikkarte: Integriert
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 500GB NVMe (System, aber eigentlich noch nicht aufgesetzt, ist lediglich ein altes Windows drauf), 2x 6TB WD Purple, 2x 3TB WD Red
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte heute endlich Zeit, meine neue Hardware für meinen HTPC einzubauen. Grundsätzlich hats auch keine Probleme gegeben (abgesehen vom unvermeidlichen Kabelsalat aufgrund zu langer Kabel), beim Einschalten dann aber passierte Folgendes: Der PC startet, alles läuft an, die Lichtlein am AMD-Kühler leuchten, aber kein Bild am Monitor - weder auf HDMI noch DisplayPort - und auch sonst keine Reaktion. Nach ca. 10 Sekunden schaltet sich das System wieder ab und das Ganze beginnt von erneut. Ob es irgendwelche akustischen Signale gegeben hat, kann ich nicht sagen, da ich zwar einen Anschluss am Mainboard, aber keinen Piepser habe (beim alten war das onboard)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab mal nachgesehen, ob auch alles richtig sitzt, sehe aber keine Probleme. CPU ist ok, Speicher ist ok und Stromversorgung scheint auch zu laufen. Möchte morgen noch in meinem Desktop das kaputte Netzteil tauschen (anderer Rechner, aber derzeit auch nicht einsatzfähig) und dabei auch noch die CPU testen, denn der 2400G ist das einzige Teil, das ich gebraucht - wenn auch vom Händler und mit Rechnung und allem - gekauft habe, weil sonst nichts zu kriegen war und ich ohnehin schon ein halbes Jahr gewartet hatte.

Daher vermute ich auch die APU als Übeltäter, da ich auch keinerlei Monitorsignal bekomme. Aber vielleicht hat hier ja noch wer eine andere Idee. Würde vielleicht morgen bei der Fehlersuche helfen.

Vielen Danke
Ohrensessel
 
Zuletzt bearbeitet:
@sr-71 laut Asrock-Seite, ja.
@Ohrensessel Nullmethode probiert? Also nur Mainboard, APU, Kühler, 1x RAM, Strom.
 
1x Ram hab ich noch nicht probiert. werd ich morgen dann gleich mal machen. Ist eh nur 1 Riegel zu entfernen.

Sollte ich vielleicht noch hinzufügen: HDs hatte ich schon unmittelbar nach dem Zusammenbau nicht angeschlossen, um nur mal zu testen, ob sich was rührt - bei gleicher Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
@Ohrensessel Auch alle sonstigen Kabel etc weg (USB-Frontpanel, Tastatur, Maus, SSDs etc).
 
Clear CMOS schon gemacht und die Default Werte geladen ? Kommt man ins BIOS?
 
ok, SSD war schon eingebaut, weil die ist auf der Unterseite
Ergänzung ()

Clear CMOS hätt ich gern gemacht, leider fehlt mir aber dafür der Jumper. Ins BIOS komm ich auch nicht, es gibt keinerlei Monitorausgabe
 
Ohrensessel schrieb:
Clear CMOS hätt ich gern gemacht, leider fehlt mir aber dafür der Jumper.

Dazu braucht man keinen Jumper. Man muss die beiden Pinne nur kurzschließen. Das geht mit allem, was leitend ist. Stromdreher & Co. zb.
 
ah, da bin ich wohl altmodisch.... werd ich jedenfalls auch probieren
Ergänzung ()

zumindest ein paar Ideen für morgen hab ich ja schon ... :). Vielleicht hilft ja doch noch was.
 
pvcf schrieb:
Kann es sein dass es noch im Ram-training festhängt?
Wie oft hast du dem Board erlaubt selbst neu zu starten?


woher weist du das ?

ui, da bin ich nicht sicher. habs schon ein paar mal neu starten lassen, 5 oder 6 Mal oder so
Ram ist auch nagelneu ausgepackt, da hab ich eigentlich keine Probleme vermutet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohrensessel schrieb:
(System, aber eigentlich noch nicht aufgesetzt, ist lediglich ein altes Windows drauf)
Will sagen, du hast Windows noch nicht neu installiert?
Ohrensessel schrieb:
Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 400W
Das Netzteil scheint mit etwas zu schwach, besonders wenn du nachher noch die HDD`s anschliesst.
 
Ich hatte noch gar keine Gelegenheit, Windows neu zu installieren, da das System gleich gar nicht startete. Das Windows auf der SSD stammt von meinem Notebook, aber die 970 Evo plus wurde da zu heiß, also ist sie jetzt eben die System-SSD meines HDCP. Und bezüglich Netzteil glaube ich schon über die Runden zu kommen. Die CPU hat 65W TDP, dazu kommen Mainboard, Speicher, NVMe SSD und vier HDs, das sollte sich mit 400W problemlos ausgehen. Hab eigentlich damit gerechnet, auch eine alte Grafikkarte hier weiterzuverwenden zu können.
mfg
Ohrensessel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das Netzteil würde ich nicht als zu schwach ansehen, was es jedoch nicht als Fehlerquelle ausschließt (Defekt ist natürlich möglich). Vielleicht kannst du das für deinen anderen PC vorgesehene (neue?) Netzteil vor dem dortigen Einbau mal im HTPC testen.

Hast du im anderen PC noch weitere Bauteile, die du quertesten könntest, abgesehen von der APU, die du ja bereits vorhast dort zu prüfen (RAM und Board bspw.)?

Hast du schon eine dedizierte Grafikkarte ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ohrensessel schrieb:
HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 500GB NVMe (System, aber eigentlich noch nicht aufgesetzt, ist lediglich ein altes Windows drauf), 2x 6TB WD Purple, 2x 3TB WD Red
Ohrensessel schrieb:
Ich hatte noch gar keine Gelegenheit, Windows neu zu installieren, da das System gleich gar nicht startete. Das Windows auf der SSD stammt von meinem Notebook, aber die 970 Evo plus wurde da zu heiß, also ist sie jetzt eben die System-SSD meines HDCP
Blöde Frage...
Hast du die System SSD vom Laptopo einfach in den PC gesteckt und versucht zu starten ???
 
Das (Hardware-) System an sich sollte eigentlich unabhängig von der SSD oder des darauf befindlichen OS starten. Falls das OS tatsächlich auf einer anderen Hardwarebasis installiert wurde, würde es möglicherweise beim Start in einem Bluescreen/Freeze/Restart enden, dürfte aber keine komplette "Startblockade" darstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ponderosa schrieb:
Das Netzteil scheint mit etwas zu schwach, besonders wenn du nachher noch die HDD`s anschliesst.
Warum sollte nen gutes 400W zu schwach sein? In dem Rechner steckt nix drinnen was Leistung braucht, da würden auch 300W und weniger reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, TorenAltair und Gsonz
Ohrensessel schrieb:
Clear CMOS hätt ich gern gemacht, leider fehlt mir aber dafür der Jumper. Ins BIOS komm ich auch nicht, es gibt keinerlei Monitorausgabe

Fatal1ty B450 Gaming-ITXac.jpg




Auf dem Bild (unten, rechte Ecke) ist die Jumperpostion auf default (2 Pins links). Zum CMOS Reset die beiden Pins rechts überbrücken.
Netzstecker raus, Jumper umstecken, 5-10 Sek die beiden Pins überbrücken (notfalls mit einem Schraubenzieher).
Falls nicht kpl gelöscht wird, dann wiederholen, aber vorher die Batteriekabel abziehen (links, weißer Stecker).
Am besten gleich so das CMOS Reset machen.;)



Ist auch der ATX CPU12V Stecker (4 oder 8-pin) angeschlossen?
Bei 4-pin auch richtig angeschlossen?

Screenshot_2021-05-15 Fatal1ty B450 Gaming-ITXac pdf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Selbst mit nochmal zehn weiteren HDDs sehe ich da keine Probleme, was das Netzteil mit seinen 400 Watt Nennleistung angeht. Ohne Festplatten kommt er auf maximal 120 ... 150 Watt.

Bekommst du akustische Signale oder ähnliches, wenn die CPU nicht installiert ist?
RAM kannst du dazu dann auch mal rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben