Kein Netzwerkzugriff im selben Netz

Naddel_81

Banned
Hallo liebe CBler,

habe ein Problem beim LAN-Zugriff vom Win7 Rechner auf den Win 8.1 Server.

Habe nun schon über eine Stunde alles (Un)Mögliche getestet: Firewall aus, Arbeitsgruppe umbenannt, IPv6 aktiviert, Freigaben geändert...

NIX half... immer meldet er das hier:

Woran kann das noch liegen? Freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße

AW: Kein Netzwerkzugriff im selben Netz :(

hast du bereits einen Ordner im Netzwerk freigegeben?

Umgekehrt von 8.1 auf WIN 7 funktioniert ? Und welche Firewall hast Du deaktiviert ? Nur die von Windows oder auch die von Deiner Security ? Was für ein Netzwerk betreibst Du ? Ein Heimnetzwerk ?

Zuletzt bearbeitet:

Ordnerfreigabe explizit für Gruppe "Guests" erteilt? (auch im Security tab)
Gast Zugang aktiv?
Local security Policy mal gekuckt was unter "Deny Access from Network" steht? Standardmäßig sollte das "Guests" drin stehen. Muss entfernt werden.

Moin moin Naddel_81!

Versuchs doch bitte mal direkt via IP-Adresse.

Also in der Eingabeleiste des Explorers z.B. \\192.168.0.x eintragen und nicht über den Netzwerknamen auf den Server zugreifen.

Wenn es der Fehler ist, den ich vermute, wird es funktionieren ;).

LG,

Black1ce

Du musst nicht nur die Rechte für die Freigabe haben, sondern auf Zugriffsrechte auf Dateisystem-ebene. Stell einfach mal vollzugriff für Jeder ein, dann sollte es auf jeden Fall gehen. Kannst natürlich auch mit einem Benutzer machen und dich dann entsprechend anmelden.

Erst einmal vielen Dank an alle für eure rege Hilfe! Habe mich jetzt mal drangesetzt und direkt auf eure Beiträge geantwortet.

tryitz schrieb:
hast du bereits einen Ordner im Netzwerk freigegeben?

ja, siehe:

de la Cruz schrieb:
Umgekehrt von 8.1 auf WIN 7 funktioniert ? Und welche Firewall hast Du deaktiviert ? Nur die von Windows oder auh die von Deiner Security ? Was für ein Netzwerk betreibst Du ? Ein Heimnetzwerk ?

Von Win 8.1 auf Win 7 klappt (zumindest frag er da nach Anmeldedaten und zeigt keine Fehlermeldung. Firewalls hatte ich alle deaktiviert.

Brudertuck schrieb:
Ordnerfreigabe explizit für Gruppe "Guests" erteilt? (auch im Security tab)
Gast Zugang aktiv?
Local security Policy mal gekuckt was unter "Deny Access from Network" steht? Standardmäßig sollte das "Guests" drin stehen. Muss entfernt werden.

Müsste alles stimmen, habe Vollzugriff bei den Freigaben und unter Sicherheit auch Vollzugriff gegeben.

Black1ce schrieb:
Moin moin Naddel_81!

Versuchs doch bitte mal direkt via IP-Adresse.

Also in der Eingabeleiste des Explorers z.B. \\192.168.0.x eintragen und nicht über den Netzwerknamen auf den Server zugreifen.

Wenn es der Fehler ist, den ich vermute, wird es funktionieren ;).

LG,

Black1ce

Danke für den Tipp, hat leider nicht zum Erfolg verholfen!

Ebrithil schrieb:
Du musst nicht nur die Rechte für die Freigabe haben, sondern auf Zugriffsrechte auf Dateisystem-ebene. Stell einfach mal vollzugriff für Jeder ein, dann sollte es auf jeden Fall gehen. Kannst natürlich auch mit einem Benutzer machen und dich dann entsprechend anmelden.

siehe Screenshots oben. Ich hoffe, das war richtig.

Naddel_81 schrieb:
siehe Screenshots oben. Ich hoffe, das war richtig.

Nicht ganz, es hat jetzt zwar jeder Zugriff auf die Freigabe, aber der Dateisystem Zugriff fehlt. Du musst jetzt noch Jeder unter dem Reiter Berechtigungen hinzufügen, dann sollte es gehen.

Edit: Wobei eine Freigabe für Jeder natürlich nur gemacht werden sollte, wenn das Netz privat ist, weil sonst Buchstäblich JEDER Zugriff darauf hat. Wenn du den Zugriff beschränken willst musst du statt Jeder einen Benutzer hinzufügen.

Wenn es von 8.1 auf 7 klappt, aber nicht umgekehrt, dann dürfte es vielleicht doch an den Firewalls liegen ! Hast Du mal die Security auf dem 8.1. Rechner komplett deaktiviert ?

Ebrithil schrieb:
Nicht ganz, es hat jetzt zwar jeder Zugriff auf die Freigabe, aber der Dateisystem Zugriff fehlt. Du musst jetzt noch Jeder unter dem Reiter Berechtigungen hinzufügen, dann sollte es gehen.

Edit: Wobei eine Freigabe für Jeder natürlich nur gemacht werden sollte, wenn das Netz privat ist, weil sonst Buchstäblich JEDER Zugriff darauf hat. Wenn du den Zugriff beschränken willst musst du statt Jeder einen Benutzer hinzufügen.

so sieht es aktuell aus:

ist ja ein privates netz, daher sollte es da keine schwierigkeiten geben mit "everyone". leider immer noch kein zugriff :(
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Wenn es von 8.1 auf 7 klappt, aber nicht umgekehrt, dann dürfte es vielleicht doch an den Firewalls liegen ! Hast Du mal die Security auf dem 8.1. Rechner komplett deaktiviert ?

ja, hatte die firewall komplett aus.
Ergänzung ()

hat mein problem vielleicht hiermit was zu tun?

das ist auf dem win7 rechner.

Hallo,

wie verhält es sich wenn du auf Arbeitsplatznetzwerk umstellst?

Ping an den aderen PC klappt?

MFG

UPDATE: klappt nun endlich, nachdem ich unter "alle Netzwerke" das hier eingestellt habe:

Vom Internet dürfte trotzdem keiner zugreifen können wegen dieser Einstellung hier, oder muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Bild.jpg
Bild.jpg

Wenn du im Router nicht die entsprechenden Ports forwadest, kommt vom Internet erstmal sowieso keiner in dein Heimnetzwerk.

Ebrithil schrieb:
Wenn du im Router nicht die entsprechenden Ports forwadest, kommt vom Internet erstmal sowieso keiner in dein Heimnetzwerk.

Danke für die erleichternde Bestätigung. Und danke an alle für das kompetente Feedback. Ganz schön fummelig die Windowsfreigabe (und das sogar noch im Jahr 2016). Schade, dass Microsoft Usability weiterhin klein schreibt :(
Bin wahrlich kein Apple-Jünger, aber manchmal wäre etwas mehr Design für den Kunden ganz wünschenswert.

Laut deinem Screenshot gehe ich davon aus, dass einer der Rechner unter Windows als öffentliches Netz markiert worden ist. So verhält sich auch die Windows interne Firewall dementsprehend. Schöner wäre es, wenn du Windows sagen würdes, dass dieser sich in einem privaten Heim oder Arbeitsplatz Netzwerk befindet.

tryitz schrieb:
Laut deinem Screenshot gehe ich davon aus, dass einer der Rechner unter Windows als öffentliches Netz markiert worden ist. So verhält sich auch die Windows interne Firewall dementsprehend. Schöner wäre es, wenn du Windows sagen würdes, dass dieser sich in einem privaten Heim oder Arbeitsplatz Netzwerk befindet.

ich denke, das ist schon der fall gewesen:

Zurück
Oben