Kein Netzwerkzugriff von Windows auf Linux möglich

paxtn

Captain
Tach auch allerseits,

ich komme bei meinem Problem leider nicht weiter und hoffe, dass ihr eine Lösung wisst.

Ich habe neben meinem Windows 7 Laptop und Windows 8 Desktop nun noch einen Linux Rechner mit Linux Mint.
Samba ist ja schon von Haus installiert. Ich kann mit Linux Mint problemlos auf die für die Heimnetzgruppe freigegebenen Dateien von Windows 7 und 8 zugreifen.
Aber Andersherum ist kein Zugriff auf die für die Heimnetzgruppe freigegebenen Datein vom Linux System möglich, da der Linux Rechner weder in der Heimnetzgruppe, noch im Netzwerk gefunden wird.

Was ist denn da schief gelaufen? :(

Viele Grüße,
paxtn

Die Rechte musst du im Linux für die Windof Rechner freigeben.

Samba am besten per Configdatei manuell konfigurieren, alternativ würde ich einfach einen NFS-Share einrichten und den unter Windows als Netzlaufwerk einbinden. Ist nach meiner Erfahrung einfacher und problemloser, da der Share nicht an Benutzerkonten gebunden ist, sondern an IPs.

Zuletzt bearbeitet:
@ Makso

? Ich verstehe nicht, was du meinst. Davon ist im Wiki von Ubuntu keine Rede. Zumindest finde ich dazu dort nichts...

@ Kraligor

Werde ich heute Abend mal testen. Danke.

Sorry, vergaß ich anzugeben: ich nutze jeweils die Professional Edition.

Edit @ 05.11.2012 23:18 Uhr:
Interessante Wendung: wenn ich im Explorer die IP-Adresse per "\\[IP-Adresse]\" eingebe, dann kann ich plötzlich problemlos auf die Dateien zugreifen.
Komisch, aber okay.
Habe die Entsprechenden Ordner per Netzwerklaufwerke eingebunden und nun dauerhaft im Explorer.

Trotzdem danke für eure Mühe.
Thread kann geschlossen werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Samba am besten per Configdatei manuell konfigurieren, alternativ würde ich einfach einen NFS-Share einrichten und den unter Windows als Netzlaufwerk einbinden. Ist nach meiner Erfahrung einfacher und problemloser, da der Share nicht an Benutzerkonten gebunden ist, sondern an IPs.
win8 hat aber keinen NFS client mehr an Bord .....

Stimmt, hab ich beim Nachschauen auch bemerkt. Alternativ soll dabei aber dann das Windows Services for UNIX Version 3.5 Paket weiterhelfen, was angeblich (aber nicht offiziell) kompatibel zu Windows 7 sein soll. Somit vll. auch Windows 8 ;)

Zurück
Oben