USB-Stick für Mac, Windows und Linux im Netzwerk freigeben

Twapsel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
17
Hallo,

meine Frau nutzt Apple. Ich zukünftig wieder Linux und Windows im Dualboot.

Wir werden uns Ende des Jahres ein NAS kaufen.

Ich wollte schon vorher ein Laufwerk im Netzwerk haben, auf welches wir beide einfach dauerhaft über den Finder/Dateimanager zugreifen können, um Sachen austauschen zu können und wo wir vor allem auch gemeinsam genutzte Dateien und Projekte speichern können, sodass jeder immer auf den aktuellsten Stand zugreifen kann.

Unser Speedport Hybrid hat ein USB-Port und bietet die Funktion des Netzwerkspeichers an. Leider über ein altes Samba-Protokoll, welches bei Mac nicht mehr einfach so unterstützt wird.

Ich habe daher einen Raspberry Pi 4 ins Netzwerk gehängt, Samba installiert, einen 500 GB-Stick mit exFAT formatiert und den USB-Stick über Samba freigegeben.

Der Zugriff vom Macbook funktioniert prinzipiell. Sowohl Upload, Download als auch Löschen. Öfter will meine Frau jedoch mehrere Dateien in mehreren Unterordnern rüberziehen.

Im Finder erfolgt folgende Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50). Keine Ahnung, ob es an exFAT, Samba, Dateinamen, Dateigröße oder sonst was liegt.

Ich möchte einfach ne temporäre Lösung, wo man möglichst unkompliziert mit Mac, Windows und Linux darauf zugreifen kann. Bevorzugt bei Mac über den Finder.

Wie kann ich das Problem lösen, bzw. welche Alternativen habe ich, die stabiler ohne solche Fehler laufen?
 
Zunächst mal ist ein USB Stick keine gute Wahl. Viele Sticks neigen zum Überhitzen bei größeren Datenmengen oder sind einfach so minderwertig, dass sie ihren Dienst nach Zeit X einfach einstellen. Bitte überlege, ob hier nicht eine HDD oder SSD die bessere Wahl wäre. Auch der USB Bus bei einigen Sticks und Hubs ist manchmal fürchterlich schlecht implementiert.

Auf der anderen Seite würde ich bis zur Anschaffung des NAS mit einem freigegebenem Ordner auf deinem Dualboot System arbeiten. Das ist wesentlich zuverlässiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Skudrinka
Na hoffentlich sind es keine wichtige Daten die sich auf dem stick befinden und denkt generell an Backups.
Jeder Datenträger kann zu jeder Zeit ausfallen!
Außerdem gibt es noch einen Haufen anderer Möglichkeiten, um seine Daten zu verlieren.
 
Den Stick durch ne Platte auszutauschen hatte ich sowieso vor, der ist nur provisorisch. Habe noch zwei HDDs im Verleih, sobald eine zurück ist, wird die verwendet.


coxon schrieb:
Auf der anderen Seite würde ich bis zur Anschaffung des NAS mit einem freigegebenem Ordner auf deinem Dualboot System arbeiten. Das ist wesentlich zuverlässiger.
Das hat aber den Nachteil, dass der Ordner nicht zugänglich ist, wenn der PC aus ist bzw. dass er dauernd an sein muss. Beides nicht gewollt.

Skudrinka schrieb:
Na hoffentlich sind es keine wichtige Daten die sich auf dem stick befinden und denkt generell an Backups.
Jeder Datenträger kann zu jeder Zeit ausfallen!
Außerdem gibt es noch einen Haufen anderer Möglichkeiten, um seine Daten zu verlieren.
Sind es nicht. Bzw wenn sie es sind, dann sind die nicht nur dort und wie alle anderen wichtigen Daten mehrfach gebackuped.
 
Mit exFAT, der Samba-Freigabe und der HDD hast du schon den richtigen Ansatz gewählt. Würde ehrlich gesagt im Macbook-Unterforum mit Screenshot bzw. exaktem Wortlaut der Fehlermeldung und detaillierter Problembeschreibung versuchen, den Fehler beim Zugriff des Macbooks zu beheben. Auch wie du die Samba-Freigabe auf dem Raspi eingerichtet und konfiguriert hast, wäre interessant zu wissen.

Suchmaschinentreffer für Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50) finden sich leider nicht viele. Hier ist ein Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal im Samba Wiki zu Macs geguckt?
ich habe auch gelesen, dass zusätzlich noch:
Code:
veto files = /._*/.DS_Store/.Trashes/.TemporaryItems/
in der [global] section helfen soll
 
Hast du eine Fritzbox? Da kannst du übergangsweise den Stick anstecken, sollte von allen Geräten erreichbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Twapsel schrieb:
Öfter will meine Frau jedoch mehrere Dateien in mehreren Unterordnern rüberziehen.
Möglicherweise ist der USB-Stick für solch eine intensive Nutzung gar nicht ausgelegt (bzw. noch weniger als USB-Sticks grundsätzlich bereits). Um welchen handelt es sich denn dabei genau?
 
Ganz ehrlich warum kompliziert wenn’s auch einfach geht
Du hast im Grunde schon ein vollwertiges nas

Also installier dir OMV auf deinem Raspberry Pi und fertig. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
 
@User007
Stimmt, hatte ich überlesen.
Zum Glück hat der Blockwart aufgepasst.
 
Zurück
Oben