kein ocen mehr mit vista ultimate

hey leutz!!
hab mir vor ein paar tagen visat ultimate 64 gekauft und installiert.das aht auch erfolgreich geklappt und bisher sind noch keine probleme bis auf das ich net mehr ocen kann. ich wollte meinem rechner noch 200 mhz mehr gönnen (statt 3,2/ 3,4 ghz). rechner ist wunderbar hochgefahren und musste bei system informationenaktualisieren damit er mir auch den proz anzeigt.als ich das gemacht habe kam kurz vor ende der pc bewertumg ein bluescreen (irq_not_less_to_equal oder so) dann dachte ich mir ich mache das wieder rückgängig. also wieder in bios und von 1550 auf 1450MHZ gewechselt. dann der neustart nach dem speichern aber irgendwie hatte ich das gleiche spiel wie vorher. pcbewertung lässt sich icht aktualisieren oder rechner startet nicht mehr. habe nun wieder alles auf standart. wer kann mir sagen woran das liegt?? ist vista so oc sensibel??

AW: kein ocen mehr mit vista ultimate??

und woran liegt das dann das er unter vista net mehr läuft??

Vista reagiert sensibler auf Overclocking, jedoch war dein System mit XP dann auch schon an der Kippe. Über 3,2 GHZ braucht aktuell kein Mensch, weil die Festplatten die bremsenden Faktoren sind.

ich krieg ihn ja net mal auf 2,8 gig

@postman: wie hast du denn deine bios einstellungen vcore nbv sbv usw??

Zuletzt bearbeitet:

Mehr spanung auf die NB dann gehts auch wieder mit Ocen.

Hab das gefühl das Vista die NB mehr belastet durch z.B.: ständige zugriefe auf die HDD's und vor allem auf den vollen zugriff auf das gesamte Ramspektrum und die Allgemein bessere ausnutzung der 64er Architektur muss die NB schon mehr leisten bei Vista64 als bei 32bit Sysstems

MFG

@ Fledermaus1606: Ich habe bei mir die G (MCH) Spannung für die Northbridge auf + 0,025V gesetzt. Auf "Normal" hatte ich auch ab und an Freezes aber nun absolut stabil :-)

und wie hast deine anderen einstellungen??

nachtrag: bei mir kommt immer der bluescreen irq_not_less_or_equal. was nedeutet das. das hatte ich vorhaer auch net. kommt wenn ich computer bewertung anschalte

Zuletzt bearbeitet:
Alles auf default mit Bios F12 außer:

Performence Enhance auf Extreme
CPU Host Frequency auf 356 FSB
DDR2 Voltage Control auf +0,300V
G (MCH) + 0,025V
Loadline Calibration auf Enabled
CPU Volatage auf 1,36850V

Speicher wird mit Auto auf 5-5-5-11 erkannt und der 800er wird mit 712 getaktet, ist aber die flotteste Einstellung.

Mit 8 x 400 FSB hat mein Board (ich vermute die Northbridge) herumgezickt. Speziell PCI-E wurde nur mit x1 erkannt und wenn ich die Northbridge Spannung zu hoch setzte, hat noch mehr gesponnen.
Da ich nur die Rev. 1.0 habe aber die Folgerevisionen als stabiler gelten, vermute ich da den Hintergrund.

Mein System ist nun aber genauso schnell, aber dafür absolut primestable.
Wie gesagt meine CPU langweilt sich jetzt schon meistens bei 50 % selbst bei Crysis weshalb ich eine höhere Taktung vor unsinnig halte.
Ach ja 8 GB RAM (4 x 2 GB) hatte ich auch schon damit im Test, war aber nicht wirklich schneller.

was ist denn bei dir load line

so hab die einstellungen jetzt fast so wie du. hab die sb auf 1,6 und bei nb hab ich ihm noc eine mehr gegeben. nu läuft er. musste noch nicht ma den rechner neu bewertn lassen. kann es sein das vista sich so ne einstellungen speichert und weider erkennt??

Postman schrieb:
Wie gesagt meine CPU langweilt sich jetzt schon meistens bei 50 % selbst bei Crysis weshalb ich eine höhere Taktung vor unsinnig halte.
Ach ja 8 GB RAM (4 x 2 GB) hatte ich auch schon damit im Test, war aber nicht wirklich schneller.

Die CPU Langweilt sich nicht weil sie schnell genug ist sondern weil die meisten Spiele einfach keine 4 Kerne unterstützen. Somit wirst du nie mehr als 50% Last bekommen bei manchen Spielen und bei vielen Spielen sind es sogar nur 25%, da es immer noch Spiele gibt die nur 1 deiner 4 Kerne nutzen.
Das heisst selbst wenn du die MHz deiner CPU halbierst, wirst du immer noch nur 50% Last haben. Und wenn du die Leistung verdoppelst wirst du nur 50% haben.
Aber 50% von
2400MHz
3200MHz
3600MHz oder gar
4000MHz ist auch eine Steigerung und von dem her nicht unsinnig.
Du könntest es aber sinvoll nutzen indem du deine Spiele auf die Kerne 1-3legst, und deine überwachungstools und Firewall resp. Antivir usw auf Kern 4. So kann im Hintergrund z.B. die Firewall machen was sie will, sie wird das Spiel nicht stören.

MFG

Zurück
Oben