Kein OS in Grub wählbar

volcom96

Lt. Junior Grade
Guten Tag

Ich hatte Win7 drauf und habe nachher Win8.1(Testversion) als zweites OS installiert. Jetzt wollte ich anstatt Win8 Ubuntu als 2. OS installieren und habe in der Installation die Win8 Partition formatiert und darauf Ubuntu installiert.

In Windows wäre Win7 jetzt auf C: und Ubuntu auf D:, aber in Grub erschein kein Feld sondern nur sehr lange(Timeout auf 200) ein violett/lila Hintergrund(normal von Grub). Die Win7 Partition ist noch da, jedoch kann ich nicht hinein booten, da Standartmässig Ubuntu gestartet wird und ich Grub nicht richtig bedienen kann.
Habe Grub schon neu installiert mit Anleitung von: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur

Wie kann ich wieder auf Win7 booten und Grub richtig zum Laufen bringen?

Besten Dank
volcom96

Win8 hat sicher irgendwo hässliche Spuren hinterlassen, die dir jetzt ins Win7, Ubuntu und den GRUB spucken.

Deine beste Chance, so wie ich das sehe: Als erstes mal eine Reparatur des Win7-Bootloaders über die Win7-DVD zu machen... also MBR und Boot über die Reparatur-Optionen/Konsole in Ordnung bringen.
Wenn das geklappt hat, solltest du ne bootbare Windows-Installation und dein nicht bootbares Ubuntu haben. Von da aus kannst du eher was mit der GRUB-Anleitung ausrichten.

Bin gerade ins Grub gekommen
=> beim POST die shift taste drücken

leider zeigt es mir Win7 nicht an

edit:
Habe keine Win7 DVD, hatte eine OEM-Version schon vorinstalliert

Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader wurde bei der Installation von Win8 überschrieben. Versuche es so wie Daaron sagt und leg mal die W7 Installations-DVD/USB-Stick ein und boote von diesem, dann gibt es Optionen zur automatishcen Systemreparatur. Sollte der Bootloader fehlerhaft sein, wird das normal erkannt und repariert. Falls nicht, würde ich von der Kommandozeile aus (entweder dort oder per Ubuntu Live-CD) nochmal die Ubuntu-Partition löschen und es erneut versuchen.
Erst wenn sich W7 booten lässt Ubuntu und GRUB installieren

edit: Ist kein problem, zu W7 kann man sich die DVD herunterladen:
https://answers.microsoft.com/de-de...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

.iso auf DVD brennen oder auf bootbaren USB-Stick 'entpacken'.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werde es morgen probieren
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe auch ganz falsch vormatiert bei der Installation.

"sudo parted -l" gibt aus:
Modell: ATA SAMSUNG HM641JI (scsi)
Festplatte /dev/sda: 640GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos

Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags
2 106MB 315GB 315GB primary ntfs
1 315GB 640GB 325GB extended boot
5 315GB 640GB 325GB logical ext4

Modell: Generic Flash Disk (scsi)
Festplatte /dev/sdb: 2108MB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: loop

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Flags
1 0.00B 2108MB 2108MB fat16

Da ist einiges falsch...
- die 106MB-NTFS gehört zu Windows (7 definitiv, 8 wahrscheinlich auch)... sollte aber "boot" haben
- das, was bei dir auf Boot steht, hat irgendwie keinen Partitionstyp... also auch keine Daten
- deine ext4-Partition ist sicher die, auf der Linux / gemountet ist... Das Ding hast du arg großzügig gewählt. Hier gibts bessere Ansätze
- ich vermisste ne SWAP-Partition. Die ist zwar nicht zwingend nötig, aber eine SWAP-File statt einer Partition ist glaub ich nicht ohne Weiteres eingerichtet.

Die Bootpartion da ist glaube ich einfach nur die Extendedpartition, wo dann die logischen Parttionen drin sind.
Wieso die aber mit Boot geflaggt ist braucht man mich auch nicht zu fragen.

stimmt... selbe Größe... außerdem hab ich mich in der Reihenfolge der Zahlen vertan. Tatsächlich fehlt die 106MB-Partition, ohne die bei Win7 nix geht.

Das sieht fast nach "abreißen, neu bauen" aus.

Bin jetzt wieder auf Win7(konnte mit der DVD alles reparieren)

Könnt Ihr mir mit der Formatierung von Ubuntu helfen?
Werde Ubuntu neu installieren, anstatt nur Grub

Screenshot der Partitionen:
https://www.dropbox.com/s/y6ea2rz8fmk3qj2/Partitionen.JPG

Welche kann ich löschen und wie muss ich die HD bei der Ubuntu installation formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
Geh anders an die Sache heran: Partitionier alles auf NTFS für Windows udn verwende einfach Ubuntu WUBI. Nix partitionieren, kein Risiko hinsichtlich Datenverluste,... und es kostet vielleicht 1-2% Overhead gegenüber ner "nativen" Installation, das merkst du nie.

Wieso ist da eine unallocated logical partition mit 100MB?
Da stimmt doch immer noch was nicht.
Ich bin zwar nicht der größte Freund von WUBI, aber hier ist es definitiv angebracht bei dem merkwürdigen Partitionssetup.

Zurück
Oben