PoP Os Dualboot , Grub

style2k6

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
530
Hallo liebe Community,

folgendes Problem:
Ich hatte bisher Xubuntu genutzt und wollte jetzt mal auf PoP Os umsteigen.
Ich hatte bisher ein Dualboot System über Grub mit Windows 10 (Veracrypt Partition)
Da ich noch ein Anfänger bin, wollte ich Pop Os in die bestehende Partition von Xubuntu installieren, sprich: die Partition formatieren, PoP Os installieren.
Das habe ich dann auch so gemacht und habe die bestehende Boot Partition nehmen wollen, die aber PoP Os zu klein war. (105 mb, PoP OS wollte für die /boot eine mindestens 500mb)
Diese habe ich dann auch angelegt und erfolgreich PoP Os installiert. Leider habe ich die alte 104mb Boot-Partion gelöscht und somit ist mein Windows Bootloader , Grub alles komplett weg.
Wie krieg ich Windows in die neue Boot Parition von PoP Os hinzugefügt?

Anbei die Ausgabe von sudo parted --list:

Code:
<pre>Modell: ATA CT1000MX500SSD4 (scsi)
Festplatte  /dev/sde:  1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem  Name                          Flags
 2      106MB   123MB   16,8MB               Microsoft reserved partition  msftres
 3      123MB   104GB   104GB                Basic data partition          msftdata
 4      104GB   105GB   540MB   ntfs                                       versteckt, diag
 5      105GB   1000GB  895GB   ext4
 6      1000GB  1000GB  524MB   fat32                                      boot, esp</pre>

Anbei die Ausgabe von sudo ls -lar /boot/efi


Code:
<pre>insgesamt 16
drwx------ 3 root root 4096 Aug 11 14:40 loader
drwx------ 6 root root 4096 Aug 11 12:50 EFI
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Aug 11 12:50 ..
drwx------ 4 root root 4096 Jan  1  1970 .
</pre>

Wie ist eure Meinung bezüglich Dual Boot im Allgemeinen? Auf einer SSD oder jeweils auf einer einzelnen?

vielen vielen Dank für jegliche Hilfe.
 
style2k6 schrieb:
Wie ist eure Meinung bezüglich Dual Boot im Allgemeinen? Auf einer SSD oder jeweils auf einer einzelnen?
Ich empfehle immer auf zwei getrennten SSDs. SSD 1 Windows und auf der zweiten SSD Linux.
So hat man nie Probleme auch wenn man Windows oder Linux neu installieren muss.

Sauber getrennt ist immer die beste Option. Mache ich selber auch so bei meiner Dual Boot Installation (Windows/openSUSE).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und style2k6
Naja, der Weg über zwei SSDs umschifft das Problem, das Du Dir da gerade eingehandelt hast.
Aber wenn man weiß was man tut, ist auch eine SSD kein Problem.

Klick auf UEFI-Multiboot für eine Möglichkeit als Windows-User und ein paar Grundlagen wie man die Bootloader trennen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Danke für die Antwort Strikerking und HisN.
Ich würde gerne noch 1-2 Ordner von der Windows Partition sichern, und dann alles neu installieren auf zwei getrennte SSD. Hab ich die Möglichkeit in Windows noch zu booten?
Danke
 
Du kannst die Boot-Partition von der Windows-Boot-CD/Boot-USB-Stick wieder herstellen.
Allerdings hab ich keine Ahnung von Verschlüsselung, wo da welche Dateien liegen und ob Du mit der Wiederherstellung dann die Verschlüsselung entgültig zerstörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Alles klar ich versuche es mal. Danke
Was sagst du aus persönlicher Erfahrung, beide System auf eine SSD (z.b. Anhand deines Guides) oder zwei getrennte SSD?
 
style2k6 schrieb:
(105 mb, PoP OS wollte für die /boot eine mindestens 500mb)
105 MB klingt nach der EFI-System-Partition. Die wird nach /boot/efi gemountet, nicht nach /boot. Da kommt ja nicht viel rein. Mint hintelregt da ganze 4MB. Aufgerundet.

Deswegen ist deine neue ESP ja auch hinten und nicht mehr vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
style2k6 schrieb:
Alles klar ich versuche es mal. Danke
Was sagst du aus persönlicher Erfahrung, beide System auf eine SSD (z.b. Anhand deines Guides) oder zwei getrennte SSD?

Ich bin ein fauler Sack, ich gehe immer den einfachsten Weg: 2 SSDs
Ich mach die Guides nur aus Neugier. Um zu schauen was geht. Wie es geht. Aber am Ende .. nutze ich lieber eine eigene SSD fürs Linux^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Garmor schrieb:
105 MB klingt nach der EFI-System-Partition. Die wird nach /boot/efi gemountet, nicht nach /boot. Da kommt ja nicht viel rein. Mint hintelregt da ganze 4MB. Aufgerundet.

Deswegen ist deine neue ESP ja auch hinten und nicht mehr vorne.
Ich hab mich anfangs verschrieben:
Korrektur:
Ich wollte die neue /boot/efi , in die alte vorhandene schreiben lassen bei der PoP Os Installation.
Da bekam ich folgende Meldung: EFI Partition is too small.
Aufgrund dessen habe ich eine neue angelegt und leider dummerweise die alte gelöscht.
Ich versuche jetzt mit einem WIN 10 Usb Stick in Windows wieder zu kommen.
Ergänzung ()

Hat leider nicht geklappt , beim Kopieren der Start-Dateien in die neue angelegte EFI Boot-Partition , entstand ein Fehler.
Somit konnte ich mit dem Win USB Stick keinen neue Bootpartition erstellen.
Wird 100% damit daran liegen , das die Partition von Windows durch Veracrypt verschlüsselt ist.

Gut dennoch danke für die Hilfe Leute.
Werde jetzt alles neu installieren , jeweils auf zwei SSD dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir Installations Anweisungen zu PopOs an!

Soweit ich mich erinnere tickt das etwas anders. Zum einen braucht es wohl zwingend eine eigene ESP, die zudem vergleichsweise groß sein muss und es verwendet standardmäßig kein Grub. Von daher war deine Vorgehensweise wohl von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
 
Ich behalte es mir vor nur noch alles auf getrennte Laufwerke zu machen. Besonders jetzt bei meinen neuen Intel System. MSI ist bei den B560 Tomahawk Wifi etwas komisch. Brauche die fat32 / EFI (ESP) und dann für Grub noch eine. BIOS+EFI so nennt das Arch. Dann kann ich mit root usw weiter machen. Mache ich es nicht so, dann habe ich im Bios keine Möglichkeit die Linux SSD zu wählen.
 
Dumm wie Brot schrieb:
Ich behalte es mir vor nur noch alles auf getrennte Laufwerke zu machen. Besonders jetzt bei meinen neuen Intel System. MSI ist bei den B560 Tomahawk Wifi etwas komisch. Brauche die fat32 / EFI (ESP) und dann für Grub noch eine. BIOS+EFI so nennt das Arch. Dann kann ich mit root usw weiter machen. Mache ich es nicht so, dann habe ich im Bios keine Möglichkeit die Linux SSD zu wählen.
Dann dürfte das an den Einstellungen im UEFI liegen.
Bei einem reinen UEFI Dual Boot hat man normalerweise immer die Möglichkeit im Bootmenü des Rechners auszuwählen. DualBoot mit UEFI und CSM/Legacy geht per Default nur bei hybriden Booteinstellungen im UEFI. Also z.B. UEFI First oder both oder so was. Genau das sollte man vor Installation vermeiden. Dann erübrigt sich die Krücke mit BIOS Grub Partition.

Das ist hier aber eigentlich Off Topic.
 
@Mo
In meinen Fall ist UEFI direkt eingestellt. Ich merke und sehe aber, das dieses Board, MSI B560 Tomahawk, das Bios aber nicht stimmt. Unter anderem kann ich nur eine SSD oder Platte als Boot auswählen, obwohl ich mehrere Einträge einstellen kann. Weiter habe ich keine Boot Start Menü Taste um auszuwählen welches System starten soll. Ein vernünftiges MSI, EFI, Boot Logo fehlt auch noch. Im ganzen habe ich das aktuelle Bios für das Board drauf. OC und alle anderen Einstellungen funktionieren. Nur die Sache, die ich beschrieben habe, lassen zu wünschen übrig.
@mo schrieb:
Also z.B. UEFI First oder both oder so was. Genau das sollte man vor Installation vermeiden.
Dieser Satz geht mir aber gerade durch den Kopf? Warum vermeiden. Wenn ich es doch vermeide, wie soll ich dann allein ein USB Boot Stick vernünftig im EFI Modus starten? Den das muss ich ja machen, ansonsten bekommt man doch keine EFI Installation hin.
 
Dumm wie Brot schrieb:
Wenn ich es doch vermeide, wie soll ich dann allein ein USB Boot Stick vernünftig im EFI Modus starten?
Na ja, wenn er explizit für UEFI-Boot eingerichtet ist, dann startet er auch als UEFI-Medium. Ein Stick, der für CSM/Legacy eingerichtet wurde, wird dies nicht tun. Er dürfte nicht Mal erkannt werden. Gilt im Umkehrschluss natürlich genau so.
In dem Moment, wo das UEFI aber auf beide Modi eingestellt ist, was nicht jeder Rechner anbietet, vorwiegend war das bei PCs der Fall, startet er den Stick halt in einem der beiden Modi. Und wenn das nicht der gleiche ist, wie das vorhandene System, hast du halt den Salat.
Das ist ein Grundproblem bei der Installation auf UEFI Systemen, das sich von Anfang an bis heute durchzieht. Bei PCs ist/war es oft so, dass die Rechner Herstellerseitig auf einen hybriden Modus voreingestellt waren, damit der Nutzer in jedem Fall auch eine Installation hin bekommt. Bei Dualboot konnte das aber schnell zum Nachteil werden. Deshalb rate ich dazu, vor Installation immer dazu, via Einstellung im UEFI einen einheitlichen Bootmodus zu gewährleisten.
Für die seltenen Fälle, wo man für einen Stick Mal davon abweichen muss, kann man das ja eben Mal kurz umstellen.
Rechner mit vorinstalliertem Windows hingegen, sind immer auf UEFI-Boot exklusiv eingerichtet. I.d.R. Incl. Secureboot. Dann muss der Stick halt passen!

Bei den Softwares zur Erstellung von Sticks waren die eingeschränkten Angebote wie Unetbootin oder Rufus (Windows) U.U. die bessere Lösung, weil sie nur für jeweils einen Modus eingerichtet werden konnten. Das passte dann oft halt nicht, man ist aber auch in keine Falle getappt, die einem ggf. verschiedene Bootmodi beschert hat, wie bei Software, die beide Modi per Default bereit stellt.

Soweit die Theorie!
Es gilt aber halt nach wie vor, dein UEFI das unbekannte Wesen. Denn auch die Hersteller haben sich nach Kräften bemüht, ihre eigene Suppe einzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mo
Bei mir ist alles richtig in EFI Modus installiert. Windows und das Linux. Es ist das Bios momentan bei meinen MSI Board was noch so schlecht ist. Ich hoffe das MSI da noch nachbessert. Secureboot ist aus. Im ganzen mache ich nichts anderes wie bei meinen alten Boards oder meinen Laptops.

So sieht das bei mir mit Arch aus. Habe nur eine Root Partition. Die beiden ersten sind EFI und Grub. Wobei ich dieses mit Grub nur bei meine aktuellen System brauche.
 

Anhänge

  • bios.png
    bios.png
    47,9 KB · Aufrufe: 250
Dumm wie Brot schrieb:
Bei mir ist alles richtig in EFI Modus installiert. Windows und das Linux.
Wie immer man richtig definiert. Im gleichen Modus laufen sie jedenfalls nicht. Aber wenn das für dich so O.K. ist, alles gut!

Wie ist denn die Einstellung im Bootbereich des UEFI. UEFI (only), oder CSM mit diversen Untereinstellungen, oder was der Rechner so anbietet an Alternativen?
 
@Mo
Ich kann nur CSM oder UEFI einstellen im Bios. Es steht auf UEFI. An Hand der Partitionen und weiteres sehe ich das Win10 in UEFI installiert ist.

Und bei Linux sieht es wie oben aus und ist ebenfalls in UEFI. Ansonsten würde als erste Partition die fat32 (boot/esp) nicht sein.

Anders macht es das MSI B560 Tomahawk (Intel) einfach nicht.
 
@Dumm wie Brot
Im Gegensatz zu Windows kann Linux/grub auch von einer GPT partitionierten Platte in Legacy Modus booten.
Und die 31 MiB bios_grub Partition deutet darauf hin, das du so eine Installation hast oder zumindest mal hattest. Zudem wird die ESP normalerweise unter /boot/efi und nicht unter /boot gemounted.
 
Zurück
Oben