Nach Aktivierung von RAID: Festplatten nicht mehr als Boot-Option wählbar

Registriert
Juni 2010
Beiträge
131
Liebes Forum

Ich besitze ein Gigabyte H170N-Wifi, wo ich via SATA3 die folgenden Festplatten installiert habe:
- 1x 128GB SSD (Für OS)
- 2x 3TB (Welche ich als RAID1 konfigurieren möchte)
- 1x 1TB Backups etc.
- 1x DVD-Laufwerk

Nun habe ich via UEFI unter Peripherials -> SATA and RST Configuration den Modus von AHCI auf RAID umgestellt. Nach Neustart konnte ich im UEFI dann die Intel RST Premium-Einstellungen vornehmen und erfolgreich ein RAID1 für die zwei 3TB-Platten erstellen.

Nun habe ich folgendes Problem: Ich kann keine einzige Festplatte in den Boot-Priorities auwählen, die einzige Option ist das DVD-Laufwerk. Deaktiviere ich das RAID wieder und setzte es zurück auf AHCI, erscheinen sie wieder in der Liste.
Wie ist es möglich, dass RAID aktiviert zu haben und zugleich von einer Festplatte zu booten (genau gesagt von der SSD ohne RAID)? Ich habe auch alles laut Handbuch richtig konfiguriert... Via Intel RST-Applikation auf Windows 10 sehe ich auch alle Festplatten, kann da natürlich aber keinen RAID1-Verbund konfigurieren, da die Maschine nur in AHCI bootbar ist..


Als einzigen Ausweg kommt mir momentan nur einen externen RAID-Kontroller in den Sinn - was aber ein Problem darstellt, da es sich um ein ITX-Board mit nur einem PCIe-Slot, welcher durch die Grafikkarte belegt ist.


Ich bin um jeden Tipp dankbar!!

Beste Grüsse
Sublime
 
Naja, ein Windows das im AHCI-Modus installiert worden ist, wird nicht im Raid-Modus booten, denn es fehlt dem Windows dann der Raid-Treiber.
Also nur falls Du das mit dem Bootblock gebacken bekommst. Das ist nur die Hälfte vom Problem.
 
Raid Treiber im Nachhinein ins Windows einfummeln ist möglich. Dazu gibts hunderte Anleitungen im Netz. Wenn dir das zu kompliziert ist installiere Windows im Raid Setting einfach neu.
 
Nein? Könnte er dort nicht die SSD anschliessen, sie im AHCI booten und die SATA Ports im Raid Modus belassen? ;(
 
Nö. Denn die Einstellung Raid/AHCI ist nicht unabhängig vom M.2 Slot. Bei ner Nutzeung einer Sata M.2 SSD wird der oder die Sata Ports lediglich an den M.2 Slot weiter geleitet. Somit auch alle Einstellungen bezüglich AHCI oder Raid. Leidglich mit einer NVME SSD am M.2 Slot spielt es keine Rolle mehr. Hat er aber nöcht :rolleyes:
 
Gut zu wissen, dann wäre das Einfachste, das System neu aufzusetzen mit der SSD am SATA Port im RAID Modus.
 
HisN schrieb:
Naja, ein Windows das im AHCI-Modus installiert worden ist, wird nicht im Raid-Modus booten, denn es fehlt dem Windows dann der Raid-Treiber.
Ist es bei Intels RST nicht der gleiche? Wenn schon vorher der RST installiert war und verwendet wurde, also Bootzeitpunkt gestartet wird, dann dürfte dies meiner Meinung nach nicht das Problem sein.

Loopy78 schrieb:
Nein? Könnte er dort nicht die SSD anschliessen, sie im AHCI booten und die SATA Ports im Raid Modus belassen? ;(
Nein, da die SATA Ports am M.2 Slot ja hier auch vom Chipsatz kommen.

Der IastorV aus dem Link zu Microsoft den Reowulf gepostet hat, ist übrigens der Intel RAID Treiber der bei Windows dabei ist, der funktioniert meines Wissens nach eben nicht im AHCI Modus und ist daher nicht mit dem oben von mit genannten Intel RST zu verwechseln, der sich IAStorA nennen müsste.
 
Herzlichen Dank für eure Zahlreiche Antworten!

Meiner Meinung nach hat Windows und dessen Treiber auf diese Situation keinerlei Einfluss. Denn die Harddisk kann gar nicht angesteuert werden, es kommt somit gar nie zum Windows-Boot. Oder irre ich mich und hat der Inhalt der SSD einfluss auf UEFi-Bootoptionen? Sollte es denn Windows sein, weshalb die HDDs nicht mehr zur Auswahl stehen, warum erscheinen denn die anderen HDDs auch nicht?


Humptidumpti schrieb:
Nö. Denn die Einstellung Raid/AHCI ist nicht unabhängig vom M.2 Slot. Bei ner Nutzeung einer Sata M.2 SSD wird der oder die Sata Ports lediglich an den M.2 Slot weiter geleitet. Somit auch alle Einstellungen bezüglich AHCI oder Raid. Leidglich mit einer NVME SSD am M.2 Slot spielt es keine Rolle mehr. Hat er aber nöcht :rolleyes:

Denkst du somit, eine M.2-SSD würde also auch trotz aktiviertem RAID bootbar sein?
 
Holt schrieb:
Der IastorV aus dem Link zu Microsoft den Reowulf gepostet hat, ist übrigens der Intel RAID Treiber ....

Das ist richtig.
Ich bin davon ausgegangen, das der RST-Treiber von Intel (ab Version 11.5) installiert ist.

Via Intel RST-Applikation auf Windows 10 sehe ich auch alle Festplatten, kann da natürlich aber keinen RAID1-Verbund konfigurieren, da die Maschine nur in AHCI bootbar ist..
Falls nicht, einfach nachinstallieren und dann per REG Setting einfach switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SublimeProphets, da ist doch etwas ganz faul!
Gibt es ein UEFI-Update?

Versuche mal ein Raid1 einzurichten ohne den beiden anderen Laufwerken und schließe die beiden anderen erst dann an.

Ich finde aber in der Registry kein msahci bei mir. Ich wüsste auch nicht, dass ich etwas von Intel installiert hätte.
Unter W10 ist es bei mir der storahci.sys für Standardmäßiger SATA AHCI- Controller.
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\start 0
und
iaStorAV.sys für Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express-Chipsatz-SATA RAID-Controller.
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStorAV\start 0
Habe auch ein HW-Raid.

Vermutlich könnte ich jetzt mein System auf eine SSD transferieren ohne Probleme zu bekommen.
Wird nämlich nächste Woche in Angriff genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein HW-RAID, sondern ein Chipsatz RAID, welches auch als Fake RAID bezeichnet wird. Hier macht der Treiber und damit die CPU die Arbeit, bei einem echten HW RAID macht dies die HW des RAID Controllers! Also ich würde Dir empfehlen den Intel RST zu installieren und darauf zu achten das bei dem der Wert Start auf 0 steht, danach sollte auch das Booten im RAID Modus, ggf. nach der passenden Auswahl des Bootlaufwerkes im UEFI klappen.

Was hier sein könnte ist, dass ggf. der Bootloader gar nicht auf der SSD ist. Klemme also zuerst mal alle HDDs ab und schau ob Windows dann überhaupt im AHCI Modus bootet. Wenn das klappt, installiere den RST und schau ob Windows immer noch startet und nimm dann Drive Controller Info um zu sehen ob der (also iaStorA) wirklich genutzt wird und nicht doch der STORAHCI oder der iaStorAV. Danach klemme die beiden HDDs an und definiere Dein RAID. Bedenke aber bitte, dass RAIDs keine Backups ersetzen und ein Backuplaufwerk nichts ins gleiche Gehäuse gehört wie die Laufwerke mit den originalen Dateien. Daher wäre vielleicht ein USB Gehäuse für eine der beiden Platten und dann ein regelmäßiges Backup von der interen auf die extrene gegenüber einem RAID die viel sinnvollere Lösung.
 
Erneut herzlichen Dank für eure Zahlreichen Antworten, sorry für die späte Antwort, war über Pfingsten nicht da.

Mittlerweile hat sich alles geklärt: Es gibt eine Legacy-Boot-Mode-Option in einem anderem Untermenü (sehr logisch..), welcher den normalen Intel RST-Bootloader aktiviert (wo man dann via Ctrl + I die HDDs konfigurieren kann). Nach Aktivierung dieser Option konnte ich dann wieder die SSD in den Boot-Priorities des UEFi ändern. So geht das also..

By the way, Windows 10 habe ich dann kurzerhand neu installiert, war sowieso wieder einmal an der Zeit es neu aufzusetzten.

Danke & Beste Grüsse
 
Es lag daran das dein Windows im Bios MBR modus installiert ist.. Im UEFI Modus booten man direkt in den Windows Bootloader.. Da ist kein Eintrag für Festplatten mehr sichtbar.. Es erscheint direkt der Eintrag Windows Bootmanager Wenn du dann das csm modul welches im uefi ein altes bios simuliert abschaltest werden auch nur die vorhandenen oproms im uefi modus geladen..
 
Zurück
Oben