Kein Peil von RAM - möchte es aber kaufen

mysticado

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
79
Hi Leute,
also ich bin wirklich nicht der Hellste was RAM betrifft, so dass ich mich auch in diesem Themen-Meer nicht richtig zurechtfinden konnte, oder mein Problem in einem der Threads erkennen konnte.
Aaaalso, nun aber zum "Problem" - ich habe mir letztens im Media Markt (bitte killt mich net deswegen ;) ) einen Medion-PC gekauft. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich doch ziemlich zufrieden bin, zumal er mir richtig gut gehorcht! :D Naja, mein Problem ist aber, dass in meinem PC leider nur ein 1 GB RAM Chip dazu kam, ich es aber gerne noch etwas aufrüsten würde. Was für ein Hersteller es ist kann ich euch aber leider nicht sagen. Schaut euch am besten mal den Bericht über meinen PC an, den ich mir über das Programm EVEREST erstellen lies ( HTM-Datei: 300 KB groß) : http://mystic-ado.tripod.com/pc-report.htm

OK, nun aber zu meiner Frage - kann ich denn nun ein beliebiges RAM kaufen, wo ich eben nur drauf achten muss, dass es DDR2 ist, oder muss ich jetzt nach etwas speziellem suchen? Ich sah nämlich, dass ihr über Taktung und Überhitzung in diesem Unterforum geredet habt, und bekam deswegen Angst.

Achja, könnt ihr vielleicht auch aus dem Bericht herauslesen, ob mein Motherboard bzw die RAM-Slots drauf denn fähig wären, auch einen größeren Chip als nur 1 GB zu akzeptieren?
Wäre euch echt dankbar für die Hilfe und für die Zeit die ihr für's Lesen des EVEREST-Berichts investieren würdet! ;)
Gruß
Ado
 
Ersmal vorweg es heist DER Ram (weil das M steht für Memory und das heist nunmal der Speicher). So nun aber zum eigentlich wichtigen ;-]
Du brauchst nichts anderes als DDR2 Ram, eigentlich reicht DDR2 533 aber weil die Preise gerade so im Keller sind und die paar € den Kohl auch nicht mehr Fett machen würde ich dir DDR2 667 ans Herz legen, so hast du auch für zukünftige Tage vorgesorgt.

Ein problem könnte sein, das du schon 2 Riegel verbaut hast...
Ich würde dir empfehlen nicht einfach noch 1GB dazuzustecken sondern dir für ~70€ gleich 2GB zu bestellen und die "alten" RAMs zu verkaufen.

Z.B. die hier dürften passend sein:
Kingston Value Ram
http://geizhals.at/deutschland/a150195.html
 
Aah ja, das waren nämlich auch schon meine Fragen - vielen vielen Dank für die floote Hilfe.

Also um's nochmal zusammenzufassen - ich habe nur 2 Slots für DEN ram (hehe), die jedoch beide theoretisch auch je 2048 MB akzeptieren könnten.
Werd's dann aber wahrscheinlich eh so machen, wie es mir der Theo vorgeschlagen hat, und den alten RAM rausnehmen um für den Neuen Platz zu machen.
Aber sagt mir dann noch bitte was denn diese Zahlen zu bedeuten haben - 533, 667 ?
Das wärs auch schon - danke vielmals!
Gruß
Ado
 
er kann auch 667er nehmen, solange die spd werte dafür vorhanden sind und das dürfte bei den kingston der fall sein. selbst wenn die nicht vorhanden sind, kann er die werte von hand einstellen und dann den neuen speicher einbauen.


http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2
 
Okay, wenn ihr mir jetzt noch sagen könntet, was diese Werte sind und wie ich die einstellen kann - net das ich die Dinger dann kauf und am Ende vor dem ausgeschalteten PC sitze ;)
Also, wär toll wenn ihr mir das noch kurz erläutern könntet - und ob kingston diese werte sicher besitzt?
gruß
ado
 
Du kannst im Prinzip ohne Bedenken 667er RAM holen. Das der nicht läuft ist sehr unwahrscheinlich.

Würde dir den hier empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a159480.html
Wenn du lieber ein paar Euro weniger zahlen willst, sind die hier auch super http://geizhals.at/deutschland/a150195.html

Die von MDT haben leicht bessere Latenzzeiten. Ist aber nicht sooo ein großer Unterschied.

Kurze Erklärung zu den Werten:

1. Stelle: CAS Latency (CL).
2. Stelle: RAS to CAS
3. Stelle: RAS Precharge
4. Stelle: RAS Active Time

CAS Latency (CL): Das ist die Verzögerung zwischen Adressierung und Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten. Der Wert hinter dem CL gibt die Zyklen an. Möglich sind 2.0, 2.5 und 3.0. Je niedriger der Wert, desto besser, aber auch teurer.

RAS to CAS: Das ist der Wert, wieder in Zyklen (2 oder 3), der zwischen einem Wert auf CAS (Spalten Adresse) und einem Wert auf RAS (Zeilen Adresse) vergehen soll.

RAS Precharge: Da ist die Zeit in Zyklen (2 oder 3), die ein Wert auf RAS hat, bevor er gelöscht wird.

RAS Active Time (tRAS): Das ist die Zeit in Zyklen, in der ein Wert auf RAS aktiv bleibt.


SPD (Serial Presence Detect) steht für einen Chip (EEPROM) auf dem RAM, der diese Daten für bestimmte Taktraten gespeichert hat.

Und sollten auf diesem Chip keine Daten für die 533er Taktrate gespeichert sein, sollte das kein Problem darstellen, da der RAM auf jeden Fall mit den 667er Werten auch bei 533er Takt läuft.

Denn mal frohes Aufrüsten! ;-)
 
es würde mich sehr wundern wenn kingston nicht mindestens die werte für 533 programmiert. wahrscheinlich sind sogar die werte für 400 drin.

solange du den alten speicher behälst kann ja sowieso nix schiefgehen.


im bios im "advanced chipset setup" dürfte aktuell "dram frequency" und "dram timing" auf auto stehen. wenn du einfach den neuen speicher einbaust und die kiste startet nicht, kannst du den alten einbauen und dann von auto auf manual umschalten.

für 667er betrieb

cas latency oder cl 5

row precharge time oder trp 5

ras to cas delay oder trcd 5

row active time oder tras 15

bei 533er betrieb sollte 4-4-4-12 möglich sein.



http://au-ja.org/review-core2duoddr2-6.phtml da sind die spd werte zu sehen, also sollte es da 0 probleme geben. ;-)


derfreak schrieb:
Außerdem is 533er billiger !
;)

hmm hat er ne menge gespart. wenn er raucher ist könnte er sich das überlegen. ist ja ne schachtel kippen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die zahlen "533 und 667" sind die Taktraten mit denen der Speicher taktet.

Eigendlich ist es ganz einfach: desto mehr, desto besser, desto teurer. Wobei es bei "niedrigen" taktraten von "533 und 667" keinen großen preislichen Unterschied macht.
 
Hol Dir aber nicht gleich 4GB, das kann Dein Windows 32bit nicht richtig verwalten und kappt damit ca 750 MB für sich selbst ab. Nur nutzt Windows diese zusätzlichen MB´s nicht...wäre also ein weinig Veschwendung
 
wow, ist ja echt toll hier auf dem Forum - die Antworten kommen schnell und präzise. Echt Leute, Daumen hoch!
Und achja, ich BIN Raucher - werde also die teuereren MDT's kaufen und dafür 'ne Kippenschachtel auslassen, hehe.
Gruß aus Würzburg!
 
jaja die würd ich ja auch vorziehen, aber wie kommt er auf mdt ?

und dann noch ohne uns zu fragen ? ;)


haben wir ihn so verwirrt ? :D
 
fritz° schrieb:
jaja die würd ich ja auch vorziehen, aber wie kommt er auf mdt ?

und dann noch ohne uns zu fragen ? ;)


haben wir ihn so verwirrt ? :D

Immer schön alle Beiträge lesen, die MDT habe ich empfohlen ;)

Und die paar Euro die man mit den 533ern spart sind es echt nicht. Und die CL4 Riegel habe ich nur empfohlen, weil ja je nachdem die Möglichkeit besteht, dass die Riegel in einen kommenden Rechner wandern. Vielleicht ein AMD, dem dann die besseren Timings gefallen würden. Und zudem ist MDT in Deutschland ansässig (http://www.mdt.de/unternehmen_start.htm)...muss zwar kein direkter Kaufgrund sein, kann aber!

@mysticado: Da sieht man mal wieder, dass Computer die Gesundheit fördern :D
Dein Rechner bekommt mehr RAM und du rauchst weniger :D
 
Zuletzt bearbeitet: (URL korrigiert)
Hi Leute,
ich mal wieder, mit meinen RAM-Fragen. Diesmal ist die Frage recht kurz:

Ich weiss mittlerweile, dass mein Motherboard nur zwei Steckplätze für RAM's enthält (die derzeit mit zwei 512MB's besetzt sind)....ich habe von Medion aber zudem erfahren, dass ich auch gleich ein 2048-er in einen Steckplatz einbauen kann, was ich nun auch vor habe.
Kann mir also einer von euch vielleicht ein 2048MB-RAM empfehlen? Es sollte DDR2 sein (DDR3 wird nicht unterstützt) und nun weiss ich halt noch net welche Taktrate ich kaufen soll?
Gebt mir doch am besten einfach n paar Links zum geizhalz ;)
Danke schonmal im voraus!
Gruß
 
Zurück
Oben