Kein POST mit MSI B550 Edge und 5900X

ratesarb

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
7
Hallo miteinander,

hier das Formular:


Prozessor (CPU): Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16gb Crucial Ballistix 3600mhz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming EDGE Wifi
  • Netzteil: Corsair RM750X
  • Gehäuse: Phanteks P600S
  • Grafikkarte: Nvidia 3700 FE
  • HDD / SSD: 2 TB Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Es gibt keinen POST/schwarzer Bildschirm.
Bis vor kurzem hat der PC noch funktioniert aber es gab immer mehr Probleme beim Hochfahren/der PC ging immer häufiger nicht an. Beim letzten Mal, als der PC noch funktionierte, ging es noch einmal ins BIOS aber die Maus/Tastatur waren nicht bedienbar. Seit dem habe ich die unten gelisteten Schritte durchgeführt.
Es leuchtet immer die CPU error Code LED (Ram LED war auch mal an als der im falschen Slot war).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Netzteil gewechselt
  • CPU gewechselt
  • Grafikkarte gewechselt
  • Ram in verschiedene slots einzeln getan
  • BIOS update/flashback
  • Etliche CMOS resets durchaus
  • alle Stecker entfernt und nur die essentiellen stecken lassen

Als letzte Option kommt noch der Mainboard Wechsel oder vielleicht auch RAM Wechsel in Frage es sei denn, dass jemand noch ein paar Vorschläge hat.
 
ratesarb schrieb:
  • Netzteil gewechselt
  • CPU gewechselt
  • Grafikkarte gewechselt
  • Ram in verschiedene slots einzeln getan
  • BIOS update/flashback
  • Etliche CMOS resets durchaus
  • alle Stecker entfernt und nur die essentiellen stecken lassen
Dann bleibt ja nur noch das Board übrig und der Ram.
 
in welchen Slots stecken nun die Ram Riegeln?
Wie hast du CMOS resettet?
Hast du den PC vom Strom genommen Bios Batterie raus, 5 Minuten gewartet und rein gegeben?
 
kingofwienx schrieb:
Komplettzitat entfernt
Jetzt sitzt ein Riegel im zweiten Slot von der CPU aus gesehen.
CMOS resets via Schraubenzieher zwischen den Pins aber auch mit Batterie entfernen und warten wurde versucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ratesarb schrieb:
Batterie entfernen und warten wurde versucht.
Ich muss bei meinen Board mindestens 5 Minuten warten, warte ich nur 1ne Minute hat sich nichts getan :)

Wenn es mit dem einen Ram Riegel nicht geht, eventuell den anderen mal in Slot 2 alleine stecken
Steckt die Grafikkarte an 2 verschiedene Kabelstränge an den Adapter?? (habe noch nie mit dem Adapter von Nvidia gearbeitet)

Du kannst die CPU mal ausbauen, den Socckel vll absaugen, Druckluftspray nutzen und neu einsetzen,
Ein Bekannter, hatte 2 mal Probleme mit der AMD CPU beides mal selbst verschuldet, 1 mal war ein Staubkorn drinnen das "verbrannt" wurde und dann war etwas WLP im Sockel...

PC ging machte Probleme bis er nicht mehr an ging... eventuell das selbe bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
kingofwienx schrieb:
Komplettzitat entfernt
Ich bin gerade nochmal die Ram slots durchgegangen:
In Slot 1 und 3 geht dann die RAM error LED an, ansonsten ist es weiterhin die CPU LED, egal ob mit oder ohne Grafikkarte.

Die Nvidia 3070 FE hat solch einen kleinen Adapter, so dass man nur ein PCIE 8 pin dort anschließen kann.

WLP ist nicht am Sockel aber ich könnte der Staubkorn Theorie morgen mal nachgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Mainboard gegen ein MSI MEG X570 Unify ausgetauscht (mit error code Anzeige, nicht nur LEDs!) und nun funktioniert alles. Werde das B550 Edge dann per RMA austauschen.

Vielen Dank fuer die Hilfe!
 
Zurück
Oben