Kein Proxy geht, egal mit welchem Programm, egal welche Seite

Rappel24

Newbie
Ich versuche gerade, für den Internetzugang einen Proxy zu verwenden.
Die Proxydaten nehme ich z.B. von proxyscrape.com.

Aber egal, was ich auch mache - ich bekomme danach immer den Fehler "400 Bad request" bzw. "Unable to connect to proxy", "Tunnel connection failed: 400 Bad request".

Es spielt dabei keine Rolle, welchen Proxy ich verwende, welche Webseite ich aufrufe, ob ich das mittels Firefox oder z.B. mit dem --proxy-Parameter von youtube-dl probiere.

Deshalb vermute ich, dass die Ursache wahrscheinlich woanders liegt. Als Verdächtige würde ich meine Fritzbox 7590, den Bitdefender oder irgendeine Einstellung in den Untiefen von Windows 10 vermuten.

Habe im Bitdefender mal testweise die Firewall deaktiviert, ohne Ergebnis. Bzgl. Fritzbox / Win 10 bin ich etwas ideenlos.

Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

Was ist denn das Ziel? Wozu der proxy und was für traffic soll da durch?
Hast du selbst verifiziert, dass die proxies online und nicht überlastet sind?

Sind halt bekannt wie ein bunter Hund somit sind die proxys meist überlastet deswegen ständig wechselnde fehlermeldungen.

Diese Proxies sind bei vielen Netzwerken aus guten Gründen gesperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Rappel24 schrieb:
Die Proxydaten nehme ich z.B. von proxyscrape.com.

Aber egal, was ich auch mache - ich bekomme danach immer den Fehler "400 Bad request" bzw. "Unable to connect to proxy", "Tunnel connection failed: 400 Bad request"

Welches Tier?

Ich denke nicht das die über 10.000 Proxies selbst betreiben. Ein Indiz steht auch auf deren Seite: https://support.proxyscrape.com/en/articles/11640716-are-the-proxies-always-online

Das erinnert an früher wo man das Internet nach offenen Proxies gescannt hat und die dann in irgendwelche "Free Lunch Proxy" eintrug. Die waren oft nach wenigen Stunden dicht weil das simpel Fehlkonfiguration waren. btw und schön immer Proxies aus der EU bei so was vermeiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
Bzgl. eurer Fragen:

Ich verwende Proxies meist für zwei Dinge:
  • Zum Fernsehen:
    Um im Urlaub Videos in den Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen anzuschauen.
    Analog zu Hause: Um mir ausländische Fernsehsendungen anzuschauen - das ist zum Sprachenlernen zuweilen ganz hilfreich.
  • Zur Internetsuche:
    Leider scheinen viele Suchmaschinen, aber auch Suchfunktionen von z.B. Youtube und Amazon, die Geolocation in der Auswahl der Suchergebnisse irgendwie mit zu verwursten. Mir ist schon oft aufgefallen, dass Dinge, die ich zu Hause auf Anhieb finde, bei der gleichen Suche im Ausland einfach nicht auftauchen wollen, und umgekehrt.
In den letzten zwei Jahren hat das auch schon mehrfach geklappt. Klar war mal ein Proxy Mist, dann habe ich einen anderen genommen. Aber spätestens beim vierten oder fünften Proxy lief es. "Damals" waren das aber andere PCs und andere Netzwerkkonfigurationen. Also nicht mit der momentanen Situation vergleichbar.

Es würde mich echt wundern, wenn ausgerechnet jetzt alle Proxies in den Free-Proxy-Listen offline sein sollten oder so busy, dass ich noch nichtmal Google oder Ecosia damit aufrufen kann.

Deshalb vermute ich eher, dass ein anderes Problem die Ursache ist.

Dann brauchst du aber keinen Proxy zurück nach Deutschland. Suchst du nicht eher ein VPN wie Wireguard was alles an über deinen Internetanschluss von Zuhause tunnelt?

Naja wenn du Proxy aus einer öffentlich zugänglichen Liste nimmst werden die weltweit benutzt… das heisst pro Server greifen tausende Menschen,
Millionen Bots und andere dieselbe Adresse zu. Kein Wunder das manche einfach nicht erreicht werden können. Benutz doch doch einen VPN Dienstleister, ihre proxys werden nicht öffentlich angezeigt und deshalb nicht ständig überlastet und für deine Zwecke, das umgehen von geoblocking, ideal
Und … bitdefender nur teilweise zu deaktivieren bringt gar nichts, das teil läuft tief im System, deaktivieren heisst nur das die Live Überwachung vorübergehend nicht läuft… wenn schon musst du das Teil nach Anleitung von bitdefender deinstallieren

JumpingCat schrieb:
Dann brauchst du aber keinen Proxy zurück nach Deutschland. Suchst du nicht eher ein VPN wie Wireguard was alles an über deinen Internetanschluss von Zuhause tunnelt?

Was meinst Du mit "Dann brauchst Du aber keinen Proxy zurück nach Deutschland"?

Bzgl. VPN: Bis jetzt hat es mit den Proxies ja gut funktioniert. Nur in diesem einen Fall halt nicht. Ich wüsste adhoc nicht, wie ich das mit einem VPN machen müsste.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Naja wenn du Proxy aus einer öffentlich zugänglichen Liste nimmst werden die weltweit benutzt…

Deine Ausführungen würden Sinn ergeben, wenn es grundsätzlich so wäre, dass diese Proxylisten nicht funzen.

Da die Verwendung von Proxies aus diesen Listen bis dato aber schon mehrfach geklappt hat, entbehrt Deine Aussage einer gewissen Logik. Es stellt sich nämlich die Frage, wieso bei x Versuchen davor eine 100%-Erfolgschance nach spätestens dem 4. Proxy bestand, und ausgerechnet jetzt selbst beim 30. Proxy immer noch keine Verbindung aufgebaut werden kann.

chrigu schrieb:
und für deine Zwecke, das umgehen von geoblocking, ideal

Was hat es mit Geoblocking zu tun, wenn man Suchergebnisse haben möchte, die nicht gemäß der Heimregion, sondern gemäß einer anderen Region ausgewählt werden?

chrigu schrieb:
Und … bitdefender nur teilweise zu deaktivieren bringt gar nichts, das teil läuft tief im System, deaktivieren heisst nur das die Live Überwachung vorübergehend nicht läuft… wenn schon musst du das Teil nach Anleitung von bitdefender deinstallieren

Ich habe gerade Zugriff auf einen anderen PC (Firefox unter Linux, ohne Bitdefender). Dort funzte es mit den Proxies sofort. Habe mehrere Proxies aus den öffentlichen Listen ausprobiert - alle haben funktioniert.

Verwende ich die gleichen Proxy-Einstellungen zeitgleich auf meinem PC, funzt es hingegen nicht.

Somit scheidet die Fritzbox als Problemverursacher aus, denn der Laptop benutzt ja die gleiche Verbindung.

Bleiben als mögliche Ursachen noch Bitdefender und Windows 10.

Im Bitdefender kann man unter "Einstellungen - Erweitert" auch Proxyeinstellungen vornehmen. Habe ich versucht, hat nicht geholfen.

Bei der Online-Suche nach Problemen mit Proxy-Verwendung unter Beteiligung von Bitdefender finde ich nichts Einschlägiges. Scheint also kein generelles Problem zu sein. Oder anders formuliert: Es scheint wohl landläufig mit Proxy & Bitdefender zu funktionieren. Die Frage ist also: Wie?

Wenn ich den Bitdefender testweise deinstalliere, sind danach alle Einstellungen futsch. Die aufzuschreiben, um sie anschließend wiederherstellen zu können, dauert etwas; dazu komme ich wohl erst heute Abend oder morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Rappel24 schrieb:
Verwende ich die gleichen Proxy-Einstellungen zeitgleich auf meinem PC, funzt es hingegen nicht.

Viele Proxys lassen nur eine Verbindung pro IP zu? 🤷‍♂️

Anyway.
Um Einschraenkungen bei GeoIP zu umgehnen wuerde ich keine Proxies nehmen. Eher ein VPN-Dingens. Da Du eh schon Bitdefender auf Dein Windows los gelassen hast, warum nicht deren VPN.

Generell wuerde ich der Methode von @JumpingCat in Post #7 den Vorzug geben.
Was fuer einen Router hast Du zu Hause?

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Viele Proxys lassen nur eine Verbindung pro IP zu? 🤷‍♂️

Mir ist nicht so recht klar, warum hier im Thread dieser Drang besteht, die Problemursache mit Gewalt auf die Proxies schieben zu wollen.

Habe es nach Deinem Posting auch mal umgekehrt probiert mit einem neuen Proxy: Auf meinem PC lief es nicht, am Laptop sofort.

BFF schrieb:
Anyway.
Um Einschraenkungen bei GeoIP zu umgehnen wuerde ich keine Proxies nehmen. Eher ein VPN-Dingens. Da Du eh schon Bitdefender auf Dein Windows los gelassen hast, warum nicht deren VPN.

Zwischenfrage: Bei Proxies kann ich ja gezielt sagen: Ich brauche einen in $land. Geht das mit VPN auch so gezielt?

BFF schrieb:
Generell wuerde ich der Methode von @JumpingCat in Post #7 den Vorzug geben.
Was fuer einen Router hast Du zu Hause?

Fritzbox 7590.

Ich glaube aber, die Ursache inzwischen gefunden zu haben.

Auf https://www.bitdefender.de/consumer/support/answer/28579/ ist beschrieben, wie man bei Bitdefender alle Module deaktiviert, um sie nacheinander einzeln zu aktivieren und problemverursachende Module ermitteln zu können.

Dann habe ich mich erinnert, dass ich in der Vergangenheit hin und wieder Probleme hatte, wenn ich ein Update von Firefox zu lange aufgeschoben habe. Das scheint Bitdefender aus irgendwelchen Gründen gar nicht zu mögen, und das hat in der Vergangenheit auch schon zu Problemen geführt.

Auch jetzt war wieder ein Firefox-Update lange in der Pipeline.

Also:

Update gemacht und (als Admin) mit obiger Methode das problemverursachende Bitdefender-Modul ermittelt. Und siehe da: Wenn Firefox aktuell ist und man die Firewall in Bitdefender deaktiviert, klappt es auch mit den Proxies.

Das Deaktivieren der Firewall hat bei mir erst nach einem Neustart angeschlagen, weil ich meine Arbeit als normaler Benutzer verrichte, die Firewall-Einstellung aber nur als Admin geändert werden kann. Einfach den Benutzeraccount wechseln funktioniert nicht - deaktiviert man die Firewall im Admin-Account, wird das anscheinend nicht korrekt auf den parallel angemeldeten Benutzeraccount übertragen (meines Erachtes ein Fehler im Bitdefender). Abschalten der Firewall erforderte in meinem Fall: Als normalen Benutzer abmelden, als Admin anmeldern, Firewall deaktivieren, PC neu starten, als normalen Benutzer anmelden.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich umgekehrt bei der Reaktivierung der Bitdefender-Firewall auch dazu raten, vor dem normalen Weiterarbeiten den PC neu zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Rappel24 schrieb:
Zwischenfrage: Bei Proxies kann ich ja gezielt sagen: Ich brauche einen in $land. Geht das mit VPN auch so gezielt?

Bisher war nur die Anforderung zu erkennen das du im Ausland keine deutschen Mediathek bekommst und auch lokale Suchergebnisse für deinen Standort und du es gerne wie Zuhause hättest.
Die Lösung ist hier simpel: VPN nach Hause via Wireguard auf deinen Router.

Rappel24 schrieb:
Dann habe ich mich erinnert, dass ich in der Vergangenheit hin und wieder Probleme hatte, wenn ich ein Update von Firefox zu lange aufgeschoben habe. Das scheint Bitdefender aus irgendwelchen Gründen gar nicht zu mögen, und das hat in der Vergangenheit auch schon zu Problemen geführt.

Kurze Ergänzung noch hierzu:

Die Probleme aufgrund des fehlenden Firefox-Updates, die ich hier erwähne, haben sich in der Vergangenheit nicht auf Firefox beschränkt. Keine Ahnung, warum das fehlende Firefox-Update auf andere Anwendungen "ausstrahlt".

Ich schrieb ja im OP, dass ich auch mit yt-dlp erfolglos versucht habe, einen Proxy zu nutzen.

Mein obiger "Bugfix" löst nicht nur das Problem mit Firefox, sondern auch das mit yt-dlp.

JumpingCat schrieb:
Bisher war nur die Anforderung zu erkennen das du im Ausland keine deutschen Mediathek bekommst und auch lokale Suchergebnisse für deinen Standort und du es gerne wie Zuhause hättest.

Dann hast Du es vermutlich überlesen. Ich schrieb oben:

Ich verwende Proxies meist für zwei Dinge:
  • Zum Fernsehen:
    Um im Urlaub Videos in den Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen anzuschauen.
    Analog zu Hause: Um mir ausländische Fernsehsendungen anzuschauen - das ist zum Sprachenlernen zuweilen ganz hilfreich.
  • Zur Internetsuche:
    Leider scheinen viele Suchmaschinen, aber auch Suchfunktionen von z.B. Youtube und Amazon, die Geolocation in der Auswahl der Suchergebnisse irgendwie mit zu verwursten. Mir ist schon oft aufgefallen, dass Dinge, die ich zu Hause auf Anhieb finde, bei der gleichen Suche im Ausland einfach nicht auftauchen wollen, und umgekehrt.
Es geht mir also schon auch darum, von zu Hause aus gezielt eine Brücke in ein bestimmtes Zielland zu nutzen.

Wenn ich Deine Ausführungen richtig lese, dann ist das mit VPN eher schwierig.

Rappel24 schrieb:
Es geht mir also schon auch darum, von zu Hause aus gezielt eine Brücke in ein bestimmtes Zielland zu nutzen.
Das ist aber komplett andersrum als was du getippt hast.

Liste mal auf was Du hast an Technik .

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hol dir ein günstiges VPN-Paket (Proton "VPN Plus" soll günstig sein). Die kostenlosen Proxys taugen alle nichts.

BFF schrieb:
Das ist aber komplett andersrum als was du getippt hast.

Mmh, ich fand (und finde) meine Beschreibung vom Verwendungszweck eigentlich klar formuliert. Aber egal, jetzt ist es ja geklärt. :-)

BFF schrieb:
Liste mal auf was Du hast an Technik .

Fritzbox 7590 und ein nicht mehr ganz so moderner PC; demnächst noch zusätzlich ein Laptop unter Linux. Überschaubar halt.

Die Zielländer sind breit gestreut. Meist in Europa, aber aktuell auch z.B. in Taiwan. Das wechselt und ist nicht vorhersehbar.

@Tobias0 : Proton VPN Plus sieht auf den ersten Blick gut aus, aber ich konnte nirgendwo eine Liste finden, für welche Länder das angeboten wird. Da steht nur "wähle aus x Servern in 120 Ländern". Vielleicht muss ich die auch einfach mal anschreiben.

Das 2-Jahres-Dings sieht fair aus:

1754937233067.png

Zur Not die Seite öfters aufrufen ...

Rappel24 schrieb:
aber ich konnte nirgendwo eine Liste finden, für welche Länder das angeboten wird. Da steht nur "wähle aus x Servern in 120 Ländern"
Sehe ich zurzeit auch nur ... obwohl ich dachte, dort wäre vorhin eine Auflistung gewesen ...