TeamViewer Motive 4

Kein Qualitätsunterschied?

Zwinke

Lieutenant
Guten Abend.

Mein Problem bzw meine Frage ist Folgendes:

Ich besitze einen ASUS VE278 Monitor, HD, usw.
Wenn ich einen Film schaue ( normale DVD ) ist die Qualität echt sauber, scharf und sonst auch keine Probleme. Wenn ich allerdings eine Original BluRay-DVD einlege ist das Bild genauso gut. Entweder sind meine Augen so schlecht, dass ich keinen Unterschied spüre oder der Monitor ist falsch konfiguriert.
1920x1080 Auflösung ist dauerhaft drin, Cyberlink Power DVD 9 zum BluRays schauen und Monitor ein wenig abweichend von den Werkseinstellungen. Kann mir jemand die Frage beantworten, weshalb das Bild gleich aussieht?
Was muss ich einstellen, was ändern?

Grüße

Die Frage ist, ob die Filme auf Blueray auch in Full HD produziert wurden.
Wenn nicht, dann kann auch keine Verbesserung zu sehen sein.

Gruß Uwe

Nicht ganz.

HD Filme werden schon umfangreich bearbeitet.

Of wird sogar jedes Einzelbild nochmal hochauflösend eingescannt.

Denn, man glaubt es kaum, aber viele namhafte Regisseure drehen noch immer mit
Analogen - Filmrollen - Kameras. Warum? Die Qualität und Auflösung ist besser
als die der meisten Digitalkameras. Die Einzelbilder werden dann später digitalisiert.

Also liegt es entweder an Deinen Augen oder an der generell schlechten Qualität
Deines Monitors. ( Ich denke aber dein Monitor ist schon ganz O.K. )

Einzustellen gibt es da nämlich nichts.

P.S.
Ganz ausschließen, das Du eine äußerst schlechte Blue Ray probiert hast,

kann ich natürlich nicht. Also einfach noch einmal einen anderen Film testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also an meinem Monitor stelle ich sonst keine Probleme fest. Das Bild ist Top, ebenso die Qualität.

"Schlechte Augen" würde ich das dann aber auch nicht nennen - natürlich ist es ein Unterschied, wenn die Serie nochmal neu "eingescannt" und "digitalisiert" wird. Der Unterschied zwischen 'nem Software-Upscale ist dann aber häufig auch nicht mehr unbedingt zu sehen.

Wie weit bist du vom Bildschirm entfernt? Werden die DVD`s automatisch auf 1080p hochskaliert?

Es gibt Leute die sehen bei einem Abstand von 2 Metern auf einem 42" zwischen 720p und 1080p keinen Unterschied mehr als Beispiel

Wenn du am Schreibtisch sitzt und keinen Unterschied siehst würde ich mir Gedanken um deine Augen oder die Abspielsoftware machen.

Ja, es kann natürlich durchaus sein das Deine Software die DVD

automatisch auf 1080p hochskaliert hat. Unterschiede zu "echtem"

HD Material sollte es zwar auch dann noch geben, aber die können so klein sein,

das man Sie nicht sieht.

Die Cyberlink Software könnte das automatisch machen. ( Was ja ansich sehr gut ist )

Lade Dir mal den VLC Player herunter und probiere es testweise damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer, ob PowerDVD das automatisch hochskaliert. Wo kann man das denn nachschauen?

Am Schreibtisch sitze ich, wenn ich am PC. Wenn ein Film läuft, pflanz ich mich aufs Bett und schaue von dort aus. Sind 4-5m Entfernung dazwischen.

Grüße

is der monitor auch digital angeschlossen und hat HDCP support? nicht, dass powerdvd die bluray nur in SD wiedergibt und du deswegen da keinen unterschied siehst..

-andy-

bei 4-5m entfernung auf nem 27zöller ists ja auch so gut wie unmöglich da noch unterschiede feststellen zu können

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben