Kein Remotezugriff per RDP mehr möglich

elknipso

Commander
Hallo,

möchte eine RDP Verbindung sowohl von meinem PC zu meinem Laptop als auch umgekehrt herstellen können. Auf beiden Systemen läuft Windows 7 Ultimate, der Remotezugriff ist aktiviert und der Remotezugriff hat auch eine Berechtigung in der Windows Firewall.

Ansonsten läuft keine separate Software Firewall Lösung.

Kann sowohl vom Laptop als auch vom PC keine Verbindung aufbauen, der Versuch bricht mit der Meldung:

"die lokale sicherheitsautorität lsa ist nicht erreichbar"

ab. Woran liegt das und wie lässt sich das beheben?

Stört er sich vielleicht daran, dass die lokalen Windowsbenutzer beide identisch sind und beide kein Passwort gesetzt haben?

Also da es oftmals zu problemen führt und auch ein sicherheitsrisiko darstellt, solltest du ein passwort für deine systeme verwenden.

Hallo elknipso,

lsa steht für Local Security Authority.
Hast schon diese Meldung incl. Anführungszeichen schon gesucht?

Es ist wahrscheinlich ein Dienst nicht gestartet oder Rechte beschränkt.

Ein Passwort sollte dennoch in jedem Fall vergeben werden!
Nachtrag: Ja, auch wenn es dir unnötig erscheint.
Bsp. funktioniert die Ordnerfreigabe ohne Vergabe eines Benutzerpassworts nicht.

knoxyz

Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Also da es oftmals zu problemen führt und auch ein sicherheitsrisiko darstellt, solltest du ein passwort für deine systeme verwenden.

Ein Windows Passwort ist in der Konstellation unnötig, und sowieso von jedem mit etwas Ahnung in unter 3 Minuten gelöscht.

Der der von mir gepostete Fehler aber wirklich damit zu beheben wäre, dann kann man darüber nachdenken :).

knoxyz schrieb:
Hallo elknipso,

lsa steht für Local Security Authority.
Hast schon diese Meldung incl. Anführungszeichen schon gesucht?

Es ist wahrscheinlich ein Dienst nicht gestartet oder Rechte beschränkt.

Ein Passwort sollte dennoch in jedem Fall vergeben werden!

Selbstverständlich habe ich gegoogelt bevor ich in einem Forum danach frage.

Die dadurch gefundene Lösungen sind es aber nicht, das Problem tritt auch in keiner Domänenumgebung auf sondern bei mir privat. Und da ist einfach ein PC und ein Laptop welche im gleichen logischen Netz hängen, beide als lokale Admins angemeldet und auch ansonsten keiner Beschränkung unterliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du RDP nutzen möchtest müssen die lokalen Benutzer, die RDP nutzen sollen, ein Passwort haben, sonst gehts nicht.
Ebenso müssen die Nutzer in der Gruppe der Administratoren sein oder manuell hinzugefügt werden in die Berechtigungsliste für RDP.

Und unter Dienste ist Remotedesktopdienste auch ganz sicher gestartet, oder nur auf manuell?

Schließe mich da marcol an, seit Vista funktioniert unter Windows im Netzwerk fast nichts mehr ohne gesetztes Passwort. Ist unter Linux ja auch nicht anders.

Auch unter XP geht RDP nur mit Passwort, deswegen hab ich ein 2tes Konto erstellt, nur für RDP. ;)

Stimmt, ich mach RDP auch eher nur in Domänen, daher hab ich jetzt nicht daran gedacht. :D
Das mit dem zwingenden Passwort war jetzt auch eher auf Freigaben bezogen *rausred*

Auch unter XP geht RDP nur mit Passwort
Stimmt nicht, habe Zugriff auf den Terminal Server von 2003 ohne Passwörter gesetzt zu haben in der RDP von XP und Server 2003. Das kann man in den Sicherheitsrichtlinien einstellen.

@werkam

Ja, klar kann man das in irgendwelchen Sicherheitsrichtlinien ändern.
Aber man stelle sich vor, viel haben bei XP zb. dem Administrator Konto kein PW vergeben, und nun kann ich über jede Internet IP / Domain einfach per RDP zugreifen.
Schon von daher sollte man es beim "mit Passwort" lassen. ;)

Du hast geschrieben es geht "nur" mit Passwort und darauf habe ich geantwortet. Das man es besser mittels Passwort machen sollte ist mir wohl auch klar. Nur da wo ich es nutze ist kein Inet zur Verfügung, (erst wenn ich darauf zugreifen muss über ISDN) also spielt diese "Sicherheit" keine so grosse Rolle.

"Alter Meckermann" :P

Also ohne Veränderung in den Richtlinien ist ein Passwort notwendig, kann man aber in einem privaten Lan auch deaktivieren. Der Sinn dahinter ist dann aber immernoch nicht ganz klar, da User-Accounts ohne Passwörter noch stärker angreifbarer sind, als mit Passwort.

Zb. PC1 mit Internetanschluss und PW, PC2 nur Lan ohne PW. Sobald man an PC1 vorbei ist, ist ein eventueller PC2 mit sensiblen Daten ein offenes Tor.
Dann doch lieber mit Passwort versehen und bei der MSTSC-Verknüpfung die Daten eintragen.

lg
fire

Moin moin zusammen,

da kram ich das Thema mal wieder auf.

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe auf meinem Hauptrechner auf den via Remote zugegriffen werden soll kein Benutzerpasswort gesetzt, damit er schneller hochfährt. Jedoch würde ich trotzdem gerne ein Passwort für Remotesteuerung setzen, aber nur dafür und nicht gleichzeitig beim anmelden des PCs.

ist das möglich? Bzw. wäre es möglich den Account zwar Passwort zu schützen, aber dass dieses beim Hochfahren nicht gebraucht wird? Das wäre optimal.

Gruß

EDIT.:

Hab hier eine Anleitung zur automatischen Anmeldung gefunden: http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-automatische-anmeldung-autologin.htm

Damit dürfte sich mein Problem erledigt haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler kann auftreten, wenn beim Account die Option "Bei der nächsten Anmeldung muss das Kennwort geändert werden" (ist Standard) gesetzt ist. Ist der Server etwa ein virtueller Server gibt es nur die Möglichkeit der Einwahl per rdp. Die Option sollte daher deaktiviert werden, dann ist der Fehler wieder weg. Der User, dessen Passwort geändert/zurückgesetzt wurde, sollte aber (per Mail) aufgefordert werden, sein Kennwort zu ändern.