Kein richtiges Surround 5.1

Kabat

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
102
hallo,

undzwar habe ich ein teufel concept e300 an meiner Onboard soundkarte angeschlossen sie unterstützt 5.1 auch 7.1.

wenn ich musik höre höre ich aus allen boxen etwas aber nicht zb nur hiten die melody und das instrument und vorne den gesang + instrument ich hoffe ihr versteht was ich meine also bisschen surround ich weiss musik ist stereo und kein sourround.
Dann haben ich eine DVD eingelegt doch es wirkt i-wie garnicht wie 5.1 surround zb wenn jemand hinter einem was sagt müsste man das doch hintersich hören oder wenn ein auto von hinten kommt hört man das erst hinten das is aber nicht der fall wieso?

Das system ist über 3x chinch auf klinke angeschlossen.

ein stecker im orangen einer im schwarzen und einer im blauen ich habe sie schon so angeschlossen wie es sich eigentlich gehört aber dan höre ich nur was bei 4 boxen der hintere linke geht dan nicht.

Vielen dank
 

Bugged

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
91
Bei Musik oder der DVD, die du probiert hast, kann es möglich sein, dass die Quelle nur Stereo ist. Dann wird allerhöchsten ein Software-Upmix ausgegeben.

Und schau mal nach was bei der Abspielsoftware eingestellt ist.

Bei den Audio Einstellungen unter Windows, musst du auch noch umstellen, dass jetzt 5.1 ausgeben werden soll, wenn du vorher ein anderes Lautsprechersystem, das nicht 5.1 war, angeschlossen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabat

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
102
es war eine Dolby Digital dvd also muss es surround sein ja ich habe das schon windows 7 auf 5.1 umgestellt. als abspiel software habe ich windows media player und winamp probiert die müssten auch beide mit 5.1 zurecht kommen in den realtek treibern habe ich auch auf 5.1 umgestellt.
wenn ich den teste mache höre ich nur aus den beiden vorderen boxen einen ton aber bei musik höre ich alles ich versteh es nicht
 

tocra

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
51
hallo

weiß nicht ob ich dir helfen kan aber hab auch das concept e 300(super teil !)

ok also ich spiele meine filme immer mit dem VLC media player ab da kan man dan auswählen unter der kategorie "audio"---> audiogerät und dan 5.1 wählen dan hab ich immer super sound .wen du aber Dolby Digital haben willst musst du das ganze mit einem optischen kabel anschließen (glaub ich mal).
bei musik (bin ich mir sicher) wird aus jedem lautsprecher der selbe ton ausgegeben also kein sourround!

mfg tocra
 

Kabat

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
102
also nicht liegen das ich "vielleicht" falsch angeschlossen habe es gehen ja alles boxen aber für kommt es einfach nicht rüber als währe das surround bei Dolby digitalen filmen.
das mit VLC das werde ich mal testen.
mal ne frage benutzt du eine soundkarte? oder hast du eine decorderstation? wie hast du angeschlossen

vielen dank
 
Top