News Kein Scherz: GeForce GTX 1650 mit GDDR6 von Gigabyte bestätigt

die 1650 wird gebraucht für die aufrüster die kein zusätzliches stromkabel am netzteil haben. Sprich die Dell/HP/Whatever-geplagten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und adAstra
geil dann haut Nvidia noch jeweils eine Lite Variante raus
GTX 1660 Super Lite mit GDDR5
und 1650 Lite mit GDDR4
dann ist alles komplett und man hat für jeden € eine Karte. Ironie off*

Mittlerweile ist das alles einfach nur noch Lächerlich.
So kurz vor Release der neuen Generation, so viele Rotzkarten rauszuhauen. Hauptsache man bring noch irgendwas auf den Markt, egal wieviel Sinn das Ganze ergibt.

Wenn AMD seine RX5800/5900 auf den Markt bringt, wird es bei mir komplett Rot im PC. Dann können Nvidia und auch Intel(14nm+++++) ihren Müll behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Mcr-King, Onkel Föhn und eine weitere Person
Wenn das Modell ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommt, wäre es wahrscheinlich in dieser Kategorie die leistungsfähigste Karte. Wenn nicht, dann eher sinnlos. Und es hätten ruhig 6GB RAM sein können.
 
4GB sind mehr als genug bei so ner popel GPU, die 2GB mehr machen die Karte auch nicht schneller.
Ist nun mal ne 1920x1080 Grafikkarte für mehr Pixels reicht schlichtweg die Leistung nicht aus, bei einer 100€ GPU auch nicht verwunderlich.

Bei der speicher Architektur sind 6GB auch nicht realisierbar, die 2 GB sind dann langsamer angebunden.
Das geweine wie bei der 970 möchte man sich sicherlich ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GDDR6 sieht doch super auf der Verpackung aus. Vielleicht verguckt sich sogar der ein oder andere unbedarfte Kunde und verwechselt es mit 6GB. Marketingtechnisch ist das zu befürworten. Wenn es in der Produktion auch noch Kosten spart, um so besser.
Man sollte allen im Bekanntenkreis mit Kaufabsicht einer Graka kurz den Hinweis geben, dass GDDR6 keinen Cent Aufpreis wert ist.
 
GDDR5 ist kurz vor EOL und teurer als GDDR6, das hat mit Marketing nichts zu tun.

Wie die Partner die GDDR6 Version vermarkten bleibt am ende deren sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und seluce
die 1650 wird nicht einfach auslaufen, ich denke da gibts nichts neues in ampere sondern erst eine generation weiter. Von daher musste NV auf GDDR6 umschwenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Floppy5885 schrieb:
geil dann haut Nvidia noch jeweils eine Lite Variante raus
GTX 1660 Super Lite mit GDDR5.

und 1650 Lite mit GDDR4
dann ist alles komplett und man hat für jeden € eine Karte. Ironie off*

Mittlerweile ist das alles einfach nur noch Lächerlich.
So kurz vor Release der neuen Generation, so viele Rotzkarten rauszuhauen. Hauptsache man bring noch irgendwas auf den Markt, egal wieviel Sinn das Ganze ergibt.

Wenn AMD seine RX5800/5900 auf den Markt bringt, wird es bei mir komplett Rot im PC. Dann können Nvidia und auch Intel(14nm+++++) ihren Müll behalten.

Ich hätte an nVidia´s Stelle die 1650 (GDDR5) mit GDDR6 einfach 1660 getauft.
Blöd, da gibt es ja schon 3 Versionen (1660 + Super + Ti).
Weil ansonsten hätten sie noch ne 1640 mit GDDR4 und ne 1630 mit GDDR3 rausbringen können.
Und davon jeweils noch ne Super und ne Ti …
Also die 1630 Super mit GDDR4 und die Ti mit GDDR5 sowie die 1640 Super mit GDDR5 und die Ti mit GDDR6.

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Caradhras
Nvidia betreibt nicht nur arrogante Intelpreise, sondern mittlerweile auch Intel Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas041218, Mcr-King und Onkel Föhn
Skysurfa schrieb:
Da heute der 1. April ist... Kein Kommentar :)

Das ist ein Tag der Sadisten. Vor paar Jahren kam mal der Aprilscherz: "Kotor 3 befindet sich in Entwicklung". Ich hab das natürlich erst auf den zweiten Blick gecheckt. Ich hätte den Autor verprügeln können, wär ich nicht fast am Heulen gewesen 😵😅
 
Wie sich wieder manche aufregen, dass einfach nur der Speicher gewechselt wird. Für den Kunden hat das keine Nachteile, es gibt auch nicht unterschiedliche Produkte deswegen.
Aber Hauptsache rumgeheult.
Was soll Nvidia denn machen? Die Serie einstellen, weils keinen GDDR5 mehr gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
FormatC schrieb:
Ich habs doch schon vor Tagen geschrieben und auch begründet - GDDR6 ist mittlerweile deutlich BILLIGER. :D
Die Bundles kommen von Nvidia - GPU und Speicher. Für die Baordpartner ändert sich nichts. GDDR5 ist tot.
Aha und was passiert dann mit den 20,30 und 40iger kriegen die etwa dann auch gddr6? Gibt es die etwa auch als 2 GB Version und dann mit 128 bit dann?
Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
Ich hätte an nVidia´s Stelle die 1650 (GDDR5) mit GDDR6 einfach 1660 getauft.
Blöd, da gibt es ja schon 3 Versionen (1660 + Super + Ti).
Weil ansonsten hätten sie noch ne 1640 mit GDDR4 und ne 1630 mit GDDR3 rausbringen können.
Und davon jeweils noch ne Super und ne Ti …
Also die 1630 Super mit GDDR4 und die Ti mit GDDR5 sowie die 1640 Super mit GDDR5 und die Ti mit GDDR6.

MfG Föhn.
Man kann es sogar noch schlimmer machen. Nicht nur super und so sondern auch noch super+ sowie auch super ++, damit man die Kunden sogar noch mehr verwirren kann. Oder man macht ein super Plus ultra, hört sich wirklich gut auf der Verpackung an. Nur schlecht halt dann für die Kunden weil dann verlieren sie noch mehr den überblick oder man nenn sie nur super ultra. Oder super ultra mega Karte. Aber gut das wird dann langsam schon zuviel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Slashchat schrieb:
die 1650 gtx super mit 6gb vram waehre ne cool karte, schneller als die 590 rx und guenstiger und sparsamer..


Schneller? Selbst die Super ist nicht schneller... außerdem 6gb vs 8gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Können wir uns alle einfach mal darauf einigen das wir derartige NonSense Karten mit unter 8GByte einfach ignorieren/boykottieren? Die Hersteller verkackeiern uns doch mittlerweile mit dem Ramsch.

Ja, in der Leistungsklasse machen 8 GByte kaum Sinn - ebensowenig wie die Leistungsklasse an sich. Aber solange es Leute gibt die ihr Geld für derartige LowEnd Ramschkarten noch ausgeben wird das nichts mit günstigeren Karten für die echte Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Können wir uns alle einfach mal darauf einigen das wir derartige NonSense Karten mit unter 8GByte einfach ignorieren/boykottieren? Die Hersteller verkackeiern uns doch mittlerweile mit dem Ramsch.

Ja, in der Leistungsklasse machen 8 GByte kaum Sinn - ebensowenig wie die Leistungsklasse an sich. Aber solange es Leute gibt die ihr Geld für derartige LowEnd Ramschkarten noch ausgeben wird das nichts mit günstigeren Karten für die echte Mittelklasse.

Hallo Herr Tellerrand,

habe erst gestern einem Freund eine 1650 angedreht, weil mehr in der 75W-Klasse ohne 6-pol nicht geht und er nur ein Casual-Gamer ist.

Ich hätte ihm wohl dazu raten sollen seinen Rechner wegzuwerfen ,sorry, mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas041218, Onkel Föhn, Pro_Bro und 6 andere
deo schrieb:
Und damit wird dann auch AMD Polaris beerdigt.

polaris ist schon lange beerdigt. mehr als lagerbestände abverkaufen ist das doch nicht mehr. Die Architektur ist ja schließlich auch nicht mehr das gelbe vom Ei. In manchen neuen Games sehen da Polaris wie auch Pascal nur noch die Rücklichter von den eigentlich gleich starken Turing / Navi Pendants
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas041218 und Onkel Föhn
Vet schrieb:
Warum?
Hauptsache wieder Quatsch auf den Markt werfen. Die KArte ist wieder 2% schneller als die Karte und 2% langsamer als die andere :rolleyes:

Weil es sich wahrscheinlich nicht mehr lohnt den alten GDDR5 weiter zu verbauen.
Preisvorteile wird es da mittlerweile wohl keine mehr geben.

Slashchat schrieb:
die 1650 gtx super mit 6gb vram waehre ne cool karte, schneller als die 590 rx und guenstiger und sparsamer..

Nur wie möchtest du bei einem 128bit Interface 6GB verbauen?
 
Der Speicher wird schon so langsam getaktet damit die genauso schnell wird wie die alte 1650
 
Zurück
Oben