Kein Shutdown und i7 860 auf 2,93 Ghz - Querthread: "riesiger Mauszeiger"

B-S-E

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
310
Wie im Thread zum Problem mit dem erscheinen eines riesigen Mauszeigers (Guckst du hier!) herausgefunden, lässt sich eine Lösung für das Gigabyte P55-UD5 Board mittels BIOS-Update finden.

Gesagt, getan... Biosversion F5i draufgespielt... großer Mauszeiger seitdem nicht mehr erschienen... :cool_alt:

ALLERDINGS hab ich jetzt folgende Probleme mit meinem P55-UD5 Board:

- Mein i7 860 läuft dauerhaft mit dem Multiplikator 22 und somit bei 2,93 Ghz, anstelle 2,8 Ghz. Ich brauche das ungewollte OC aber nicht, da spare ich mir lieber die Abwärme.

- Kann das System nicht mehr Ausschalten!!! Heißt: Windows 7 fährt herunter, PC bleibt aber am Strom hängen und die Lüfter drehen munter weiter. Die Power-LED ist auch an.

Da erste Problem habe ich nicht lokalisiert. Selbst die Fail-Save-Defaults des BIOS bringen keine Besserung.
Das BIOS steckt irgendwie im "Turbo" Modus fest, der auch in den Statistiken mit Multiplikator 22 geführt wird. Umschalten auf Standard bringt keine Änderung. Weiß jemand womit ich den Turbo Modus des Prozessors mal austesten könnte, um zu sehen, ob der jetzt immernoch dynamisch hochtaktet? Ich denke er steckt jetzt dauerhaft auf 2,93 Ghz fest.

Das zweite Problem habe ich lokalisiert: Der LAN Controller.
Stellt man im Bios den "Green LAN" Modus ein (enabled), so kann man den PC normal runterfahren und abschalten. Leider kriege ich dann keine LAN Verbindung mehr, da sich der LAN Controller bei Windows komplett abmeldet und nicht mehr als installierte Hardware geführt wird.

Ich habe auch schon auf die neusten Treiber aktualisiert, die man bei Gigabyte und Realtek kriegen kann, so dass die Lan-Adapter nicht mehr als "Realtek RTL8168D/8111D Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20)" geführt werden (Treiberversion 7.2.1127.2008), sondern als "Realtek PCIe GBE Family Controller" (Treiberversion 7.6.820.2009).

Die neuen Treiber haben viel mehr Energiesparfunktionen, welche aber, soweit ich das getestet habe, keinen Einfluss auf den entgültigen Shutdown haben.

Jemand eine Idee vielleicht????
 
Ich habe jetzt sowohl die BIOS-Version "F3", als auch "F4" für das P55-UD5 Board ausprobiert (mit der F3 hat ja seinerzeit alles funktioniert) und hab das selbe Problem beim Runterfahren. Heißt, irgendwie liegts doch an Windows 7.

In der Registry hab ich mal nach dem Key "PowerdownAfterShutdown" auf 1 gesetzt, was aber trotzdem nichts bringt.

Jemand eine Idee?
 
Hab jetzt wieder das neuste Bios (F5i).

Gelöst habe ich das o.g. Problem jetzt nur durch eine komplette Neuinstallation von Windows 7 und dem Verzicht auf die neuen LAN (Ethernet) Treiber von Realtek. Hab einfach die Treiber gelassen, welche Windows 7 standardmäßig installiert (nicht die aus dem Windows-Update, die erzeugten Verbindungsprobleme).

Den Multiplikator kann man nur zähmen, wenn man den Turbo-Modus der CPU im Bios deaktiviert. :-(
 
Zurück
Oben