Plötzlich riesiger Mauszeiger nach unregelmäßigen Laufzeiten

B-S-E

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
310
Edit: Das Problem wurde anscheinend gelöst! Nicht die Radeon Treiber der ATi-Karten scheint an dem "Viagra-Mauszeiger" Schuld zu sein, sondern ein Bug im Mainboard-Bios.
Ich habe jetzt für mein Gigabyte P55-UD5 Mainboard die neuste BIOS-Version ("F5I") installiert und bin wirklich nicht mehr auf den großen Mauszeiger gestoßen.
Ein Rollback auf eine ältere BIOS-Version hat ihn auch sofort wieder hervorgebracht.

Wieso es aber auch Mainboards mit unterschiedlichem Chipsatz für Plattformen von Intel und AMD erwischt, kann ich mir nicht erklären.

Ich muss jedoch auch drauf hinweisen, dass die BIOS-Version "F5I" bei mir einen dauerhaft zu hohen Multiplikator anzeigt (22 statt 21 beim i7 860), wodurch meine CPU "übertaktet" arbeitet.
Nach erneutem flashen auf die neue BIOS Version zeigt zumindest CPU-Z einen aktiven Stromsparmodus der CPU an. Ich suche noch nach einem Tool, welches es mir ermöglicht die CPU kurzfristig auszulasten und die Frequenzen auszulesen.

Des Weiteren, was wohl aber weniger mit dem BIOS zu tun hat, doch ich kann es nicht ausschließen, schaltet mein Windows 7 System nach dem Runterfahren die Stromzufuhr nicht ab. Ich muss per Schalter und 4 Sekunden Drückdauer manuell das System ausschalten. Doch das Runterfahren scheint erfolgreich durchgelaufen zu sein. Dazu hab ich auch einen Thread aufgemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-shutdown-und-i7-860-auf-2-93-ghz-querthread-riesiger-mauszeiger.656097/


Hallo,

ich hab jetzt auf meinem neuen Rechner Windows 7 installiert, alle Treiber vervollständigt und war bis vor kurzem glücklich (so etwa 4 Stunden), doch jetzt hab ich folgendes Problem: Ab einem unbestimmten Zeitpunkt wird mein Mauszeiger und alle damit verbundenen Varianten (Schreibcursor, der rotierende blaue Ring, etc.) um etwa das 5 fache größer als der Normalfall. :freak:

Einmal hab ich bemerkt, dass der Catalyst Treiber eine Meldung geschickt hat (im Tray), in welcher er meldete, dass die Treiber sich aus einem "hängenden" Zustand wiederhergestellt hätten.

Allerdings habe ich das nur ein einziges Mal bemerkt. Den Catalyst per CCC neustarten bringt nichts.

Ein anderer Hinweis auf die Ursache: Zweimal ist mir aufgefallen, dass der Zeiger beim Start von Chrom groß wird. Das zweite Mal lag er auf einer Flash-Animation.

Über die Windows-Mauseinstellungen lässt sich zwar die Form ändern, nicht aber die größe (die Large-Varianten sind weder größer, noch kleiner).

Nur ein Systemneustart (nichtmal ein Abmelden, nur ein Restart) bringt wieder einen normalgroßen Zeiger. Sehr sehr merkwürdig und sehr sehr nervig mit so einem riesigen Mauszeiger zu "arbeiten".

Einen Screenshot kann ich jetzt leider nicht liefern, weil ich auf Anhieb keine Möglichkeit gefunden habe den Cursor zu capturen.

Hat jemand eine Ahnung, was das soll?



Mein System:

CPU: i7 860
Mainboard: Gigabyte P55-UD5
Grafikkarte: Radeon HD 5850 (mit aktuellstem Treiber - hab auch schon einmal komplett deinstalliert und neu aufgespielt)
OS: Windows 7 Professional mit allen Updates Edit: 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst!)
Hab genau das gleiche Problem mit ähnlicher Konfig. :(
Hier mein Sys.

CPU: i7 860
Board: Gigabyte P55-UD6
Grafikkarte: Radeon HD 5870
OS: Windows 7 Professional


Treiber/Updates wurden die aktuellsten installiert.

Falls jemand eine Idee hat was das sein könnte nur her mit. Wie B-S-E schon geschrieben hat ist es extrem nervig.
 
Habe ein ähnliches Problem. Allerdings wird er bei mir nicht größer, sondern er wandelt sich zu einer Art länglichem Balken. Die Ursache dazu habe ich leider noch nicht gefunden. Um den normalen Cursor wieder zu erhalten, einfach in der Systemsteuerung bei den Mauseinstellungen im Reiter "Zeiger" das Schema "(Kein)" wählen -> übernehmen -> Windows-Aero (Systemschema) [oder jedes andere beliebige, welches man halt möchte] -> übernehmen. Damit sollte der urspüngliche Cursor wieder vorhanden sein. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung.

edit: Da habe ich wohl überlesen, dass sich bei dir der Zeiger über die Mauseinstellungen nicht in den Ursprungzustand versetzen lässt. Hmm, mal schauen was noch an Antworten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...hier ein kurze Rückmeldung.......hab mir inzwischen wieder Vista x64 installiert und was kommt? Richtig......dieser große Mauszeiger.

@B-S-E welchen Treiber hast du für dein GraKa installiert? Den Catalyst 9.9 vom 11.09.09 oder den extra Treiber für die 5800er vom 13.10.09?

edit: Sry....hab gerade gesehen, dass das keine verschiedene Treiber für die GraKa sind. Was ATI angeht bin ich hier noch etwas neu ^^ Werde die Sache auf jeden fall weiter Beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrutch:

So, ich habe jetzt bemerkt, dass es auf jeden Fall immer irgendwie mit dem Browser zusammenhängt. Im normalen Betrieb erscheint der große Zeiger nicht, aber sobald eine Seite meiner Meinung nach einen Flash-Inhalt hat gehts schief.

Ich denke auch, dass es an den Grafiktreibern liegt. Schließlich kam die Meldung, dass der Treiber sich aufgehangen und wiedergefangen hat nicht aus dem Nichts.

Bin leider auch nicht ganz auf dem Laufenden was ATI Treiber angeht, hatte bisher nVidia und davor mal ne 9800 pro von Ati... liegt also schon ne Weile zurück.

Witzig: Kaum mache ich die AMD Seite auf um nach neuen Treibern zu schauen wird der Cursor wieder groß! ^^ voll nervig.

Edit: Welche Java-Version nutzt du? Ich nutze 1.6 Update 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

@B-S-E:
Java ist bei mir noch nicht installiert. Hab eigentlich nur Graka/Chipsatz Treiber drauf + Software für Maus und Tastatur. Desweiteren hab ich noch World of Warcraft installiert.
Was mein Verdacht auch in Richtung Graka Treiber bringt is die Tatsache, dass dieser Bug auch in WoW selbst auftritt (bei Start des Spiels noch normaler Zeiger und auf einmal dieses große Teil).

Bin gerade dabei Win 7 mal ohne das Aero-Design laufen zu lassen. Bisher ist alles i.O., sprich es ist noch kein Mauszeiger Bug vorgekommen.

Wenn es was neues gibt Melde ich mich wieder.

Gruß
 
Es muss ganz stark an den ATI-Treibern liegen, denn sie machen bei mir auch bei anderen Anwendungen Probleme. Z.B. 3ds max: Funktioniert einwandfrei... aber wehe man stellt den Treiber auf DX10 um... dann darf man den Rechner per reset-Taste neu booten. Auf der Arbeit läuft der DX10 Mode super (nVidia-Karte).

Edit: Hab jetzt mal einen "Screenshot" gemacht:

http://3-s-e.ng-world.de/dlstaff/riesigerMauszeiger.jpg

Die Pixel könnt ihr ja praktischerweise abzählen! :-D

Zur Info, damit ihr die Größenordnung des Zeigers versteht:

-- 22 Zoll Widescreen Monitor (HP w2207h)
-- Auflösung von 1680 x 1050
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (übergroßes bild entfernt.)
Bin mittlerweile auch der Überzeugung, dass es an dem Ati Treiber liegt. Irgendwas is da noch Faul.
Seit ich den Aero Effekt deaktiviert habe ist das Problem mit dem Mauszeiger nicht mehr aufgetreten.

Hab anscheinend noch ein Bug des Treibers gefunden. Wenn durch die Energieeinsparfunktion der Monitor deaktiviert wird funktioniert nach dem Aufwecken die Anzeige nicht mehr richtig. Naja.......das is aber ein anderes Thema.

Hoffen wir das bald neue Treiber für uns kommen.

Edit:
Genau so sieht es bei mir auch aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrutch: Wie steuerst du deinen Monitor an?! HDMI Kabel nehme ich an (also HDMI an der Karte und Monitor)? Wenn du jetzt ja sagst, hab ich die Lösung! :-D

Edit: Leider doch nicht! Zumindest der große Zeiger erschien wieder.

Ich habe gedacht, dass vielleicht das HDMI Kabel der Karte suggeriert, dass ein TV angeschlossen ist und sie müsste den Zeiger groß stellen, damit man ihn besser erkennt. Leider ist jetzt, nach 1,5 Stunden wieder der Zeiger aufgetaucht. Lustigerweise wieder beim googeln! -.-

Das Problem bei der Wiederkehr des Monitors aus dem Standby hatte ich auch, hat sich soweit ich sehe gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang hatte ich den Monitor über HDMI angeschlossen. Jetzt aber wieder über DVI. Über HDMI hat er mir immer eine falsche Auflösung gebracht. Jetzt muß ich mal dumm fragen......welcher Anschluß ist denn in unserem Fall besser geeignet? HDMI oder DVI?

Wie hast du das Problem mit der Wiederkehr des Monitors aus dem Standby gelöst?
 
So, hab weiter rumexperimentiert und rumgesucht:

Ergebnis 1) Anstelle der offiziellen Treiber von AMD (welche RC6 Status haben), habe ich jetzt die hier gefunden: http://www.ati-forum.de/allgemein/downloads/treiber/1953-catalyst-9-10-beta/

Bei Computerbase gibt es zwar auch von MSI die RC7, allerdings steht dahinter, dass sie für XP sind. Hier gibts auch welche für Windows 7. Welche Bugs behoben wurden, und ob sie unser Problem beheben, kann ich z.Z. noch nicht sagen, da ich sie noch nicht probiert habe (aber gleich).

Ergebnis 2) Momentan arbeite ich ohne Treiber, weil ich die o.g. Treiber gleich mal ausprobieren will. Der Zeiger wurde nach der Deinstallation sofort wieder normalgroß und ist es bisher auch geblieben. Ganz klar: Treiberfehler!

Ergebnis 3) Ich habe meinen Monitor jetzt über ein DVI to HDMI Kabel am oberen DVI-Port der Grafikkarte angeschlossen. Damit geht es soweit so gut!
Ich denke das Problem mit dem Stand-By Modus rührt daher, dass über das HDMI-Interface ein Handshake mittels HDCP zwischen Grafikkarte und Monitor getätigt wird.
Sobald der Monitor in den Ruhezustand geht, wird dieser Handshake ungültig und die Grafikkarte kappt das Bild um möglichen Raubkopieraktionen entgegen zu wirken.
Bei ATI wird auch darauf hingewiesen, dass man den dritten Monitor für eine Eyefinity-Konfiguration am DisplayPort und nicht am HDMI Port anschließen soll. Ein Indiz für meine These?!
 
Jetzt habe ich den Treiber zwei Tage lang getestet und leider zweimal den riesigen Zeiger gehabt. :-(

Allerdings dauert es nun deutlich länger, bis er im Betrieb auftaucht und auch immer ausschließlich beim Surfen mit dem Chrome im Internet. Ob es browserabhängig ist weiß ich nicht, aber zumindest ist es bisher nie ohne eine aktive Internetsitzung passiert.
 
Hab auch mal etwas getestet.
Das beste Ergebnis hab ich immer noch mit dem aktuellen Treiber von ATI vom 13.10.09 ohne Aero Effekt hin bekommen (egal ob Vista x64 oder Win 7 x64).
Bei der Treiber Installation hab ich alles weg gelassen was man nicht unbedingt braucht. Sprich ich hab nur den Treiber selbst + das CCC installiert.
 
Mit der neuen offiziellen HD5800er Treiberversion 9.10 besteht das Problem immernoch: Der Zeiger wird riesig!

Mittlerweile gehe ich ganz fest von einer Ungereimtheit mit Aero und / oder Flash aus.
Mein System wird instabil, wenn ich ein Flash-Video angucke (nicht alle, aber z.B. die von Gameone sind extrem davon betroffen). Dann stockt das Bild, fängt irgendwann an in schwarz und weis zu blinken und dann ruckelt das gesamte System.

Hab aber seit dem RC7 bemerkt, dass irgendwann, nach längerer Arbeitszeit mit dem Problem - zumindest wenn man das System nicht irgendwie instabil werden lässt - der Treiber sich wieder fängt, der Mauszeiger klein wird und alles gut läuft. O_O

@Scrutch: "Das beste Ergebnis" heißt in dem Fall? Kein Problem? Selten das Problem?
 
@B-S-E

Wie bei dir hat auch bei mir der Catalyst 9.10 keine Besserung gebracht. Die einzige Lösung die ich im Moment dafür hab ist wie gesagt den Aero Effekt ausschalten. Ohne Aero hatte ich bisher noch kein vergrößerter Mauszeiger.

Edit:

So ein Mist.....zu früh gefreut.......gerade eben ist es wieder passiert aber diemal ohne Aero :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Situation auch nach wie vor unverändert.

Langsam glaube ich den Riesenzeiger zu vermissen, wenn der Fehler mal behoben ist ^^
 
Hallo,

ich habe von einem Bekannten eine Lösung für dieses Problem bei meiner ATI RADEON 5870 erhalten;

Es soll anscheinend an der ATI Powerplay Funktion liegen!


hier ein Fix der bei mir funktioniert:

1. ladet euch hier das "AMD GPU Clock Tool" herunter und installiert dieses!

2. im AMD GPU Clock Tool eure Karte wie folgt einstellen:


Device:
HIER eure ATI Karte anwählen!

Engine Settings:
Engine: 158


Memory Settings:
Memory Clock: 301

AMD GPU Clock Tool (Standard-Takt):


AMD GPU Clock Tool (Underclocked):


Temperaturen (nach Underclocken):



So könnt ihr erstmal wenigstens Arbeiten ohne das der Mauscursor wieder wächst!


P.s. Ich habe seit Gestern den aktuellen Treiber (9.10) bei AMD geladen, mit dem ich bisher noch keine Mauszeiger Probleme habe. Aber kann ja noch kommen!

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-64bit


^^^EDIT: ich habe sämtliche Treiber durch! Auch den 9.11 Beta (alles ohne Erfolg!)

nur das heruntertakten der Karte wie oben beschrieben, führt bei mir (zum. im Desktopbetrieb) zu einem ruhigen Arbeiten!

Zum spielen oder im für den Multimediabetrieb; dann einfach einen REBOOT des Rechners machen (Taktaten sind danach wieder normal) und hoffen, das der Viagra Mausbug nicht so schnell wieder kommt!!!


_______________________________
Intel Core i7 860
Gigabyte GA-P55-UD5
4GB Kingston HyperX DDR-3 RAM (CL8)
Gigabyte Radeon HD5870
Win 7 Ultimate x64 (SystemBuilder Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jetzt richtig verstanden.....es könnte daran liegen, dass die Karte ihre Taktrate verändert?
Mit dem Tool würde ich ja dann einfach einen festen Takt vorgeben, richtig?
 
Also;
bei stärkeren Anwendungen (Flash Animationen etc.) kommt die Karte beim awake aus dem Energiesparmodus ins schleudern.

Dabei dreht die Karte anscheinend den Takt kurzzeitig auf, was dann wahrscheinlich diesen Mausbug mit dem riesen Zeiger bewirkt !


Ich habe dieses übrigens gerade SCHON WIEDER mit dem offiziellen 9.10 Treiber gehabt!



Also takte ich die Karte (ATI RADEON 5870) wieder (wie oben mittels AMD GPU Clock TOOL) herunter und bleibe somit quasi dauerhaft im Energiespar-Modus, und kann mit der Karte wenigstens im Desktopbetrieb arbeiten!


Nachteil ist halt, dass dann teilweise Sachen wie Videos angucken etc. nicht 100%ig sauber laufen... (ABER ICH KANN arbeiten!) - DANKE AMD / ATI!


Ich habe schon vor Wochen in anderen Foren geschrieben, dass ich den Hype um die neuen ATI Karten nicht verstehe, sofern der Mauszeiger - BUG noch vorhanden ist!


AMD / ATI = NIE WIEDER!

_______________________________
Intel Core i7 860
Gigabyte GA-P55-UD5
4GB Kingston HyperX DDR-3 RAM (CL8)
Gigabyte Radeon HD5870
Win 7 Ultimate x64 (SystemBuilder Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ich die Wel nicht mehr. Hatte eben wieder diesen wunderschönen Bug und auf einmal hab ich wieder ne normale Maus. Ja wie jetzt........????

Nun ja.....das ist mehr oder weniger auch meine erste ATI Karte und ich muß sagen, dass ich mir das so nicht vorgestellt hab. Ist also absolut kein Pluspunkt für ATI.
 
Zurück
Oben