Plötzlich riesiger Mauszeiger nach unregelmäßigen Laufzeiten

Hab das Problem auch bei folgendem System:

- Gigabyte P55-UD4 (ab heute FWF3K)
- Intel Core I7 860
- 4x 2GB OCZ Platinum PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
- ASUS HD5850
- Windows 7 Prof. 64bit

Bin jetzt gespannt, wie sich das Firmwareupdate auswirken wird - ich hatte das Mauszeigerproblem bis jetzt nicht nur nach längeren Laufzeiten, sondern teilweise auch 5-10 Minuten nach dem First Boot bei Benutzung mehrerer Anwendungen auf einmal.

Gruß Flyingfin

So, Leute... es scheint zu stimmen, dass die Mauszeigerprobleme behoben wurden.

ALLERDINGS hab ich jetzt folgende Probleme mit meinem P55-UD5 Board:

- Mein i7 860 läuft dauerhaft mit dem Multiplikator 22 und somit bei 2,93 Ghz, anstelle 2,8 Ghz. Ich brauche das ungewollte OC aber nicht, da spare ich mir lieber die Abwärme.

- Kann das System nicht mehr Ausschalten!!! Heißt: Windows 7 fährt herunter, PC bleibt aber am Strom hängen und die Lüfter drehen munter weiter. Die Power-LED ist auch an.

Da erste Problem habe ich nicht lokalisiert. Selbst die Fail-Save-Defaults des BIOS bringen keine Besserung.
Das BIOS steckt irgendwie im "Turbo" Modus fest, der auch in den Statistiken mit Multiplikator 22 geführt wird. Umschalten auf Standard bringt keine Änderung. Weiß jemand womit ich den Turbo Modus des Prozessors mal austesten könnte, um zu sehen, ob der jetzt immernoch dynamisch hochtaktet? Ich denke er steckt jetzt dauerhaft auf 2,93 Ghz fest.

Das zweite Problem habe ich lokalisiert: Der LAN Controller.
Stellt man im Bios den "Green LAN" Modus ein (enabled), so kann man den PC normal runterfahren und abschalten. Leider kriege ich dann keine LAN Verbindung mehr, da sich der LAN Controller bei Windows komplett abmeldet und nicht mehr als installierte Hardware geführt wird.

Ich habe auch schon auf die neusten Treiber aktualisiert, die man bei Gigabyte und Realtek kriegen kann, so dass die Lan-Adapter nicht mehr als "Realtek RTL8168D/8111D Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20)" geführt werden (Treiberversion 7.2.1127.2008), sondern als "Realtek PCIe GBE Family Controller" (Treiberversion 7.6.820.2009).

Die neuen Treiber haben viel mehr Energiesparfunktionen, welche aber, soweit ich das getestet habe, keinen Einfluss auf den entgültigen Shutdown haben.

Jemand eine Idee?

Querthread: https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-shutdown-und-i7-860-auf-2-93-ghz-querthread-riesiger-mauszeiger.656097/#post-6860910

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe genau das gleiche Problem mit dem Mauszeiger.
Habe Core i7 860 , Gigabyte P55 UD3 und ne ATI 5770.
Habe jetzt auch mal das Bios geflasht von F3 auf F4i, nur leider hat es nichts gebracht. Das Problem mit dem Mauszeiger ist heute wieder aufgetreten.
Noch jemand ne Idee??

Das komische ist auch: Ich habe zwei Bildschirme angeschlossen. Auf dem Hauptbildschirm ist der Zeiger viel zu gross aber wenn ich die Maus auf den 2. Bildschirm bewege, dann hat der Zeiger die normale Größe.

Zuletzt bearbeitet:
B-S-E schrieb:
So, Leute... es scheint zu stimmen, dass die Mauszeigerprobleme behoben wurden.

ALLERDINGS hab ich jetzt folgende Probleme mit meinem P55-UD5 Board:

- Mein i7 860 läuft dauerhaft mit dem Multiplikator 22 und somit bei 2,93 Ghz, anstelle 2,8 Ghz. Ich brauche das ungewollte OC aber nicht, da spare ich mir lieber die Abwärme.

Da erste Problem habe ich nicht lokalisiert. Selbst die Fail-Save-Defaults des BIOS bringen keine Besserung.
Das BIOS steckt irgendwie im "Turbo" Modus fest, der auch in den Statistiken mit Multiplikator 22 geführt wird. Umschalten auf Standard bringt keine Änderung. Weiß jemand womit ich den Turbo Modus des Prozessors mal austesten könnte, um zu sehen, ob der jetzt immernoch dynamisch hochtaktet? Ich denke er steckt jetzt dauerhaft auf 2,93 Ghz fest.

Hast mal versucht den Multi manuell auf 21 zu stellen? Mit der Einstellung läuft es bei mir ohne Probleme.
Ergänzung ()

jokipa schrieb:
Hi,
habe genau das gleiche Problem mit dem Mauszeiger.
Habe Core i7 860 , Gigabyte P55 UD3 und ne ATI 5770.
Habe jetzt auch mal das Bios geflasht von F3 auf F4i, nur leider hat es nichts gebracht. Das Problem mit dem Mauszeiger ist heute wieder aufgetreten.
Noch jemand ne Idee??

Das komische ist auch: Ich habe zwei Bildschirme angeschlossen. Auf dem Hauptbildschirm ist der Zeiger viel zu gross aber wenn ich die Maus auf den 2. Bildschirm bewege, dann hat der Zeiger die normale Größe.

Leider hab ich mit 2 Monitoren keine Erfahrung. Hast mal versucht das ganze nur mit einem zu Betreiben und Beobachtet ob der "große Mauszeiger" noch kommt?

Also heute war ich nochmal auf der Gigabyte Seite und dort ist nun noch ein neueres Bios F4l. Habe das jetzt mal draufgespielt und bis jetzt läuft es ohne den Bug.

Ich hatte eben noch das F4 BIOS für das P55 UD5 drauf und da gab es eindeutig den großen Zeiger.
Leider hat auch das runterfahren nicht funktioniert, weshalb ich nun zum F5I zurück gewechselt habe.

Interessanterweise habe ich anfangs die richtigen CPU-Takte gehabt. Doch da mein RAM ein XMP Profil besitzt, wollte ich dieses nutzen, habe es eingeschaltet um auf meine 1600 Mhz zu kommen und zack... wieder war ich bei einem Multiplikator von 22. Er ist auch schon manuell auf 21 gesetzt! Bringt nix! Mit dem F4 Bios waren die CPU Daten okay.

Das "Power-Off" Problem führe ich jedoch auf die LAN Treiber zurück, die ich dummerweise kurz nach dem BIOS Update draufgespielt habe. Deshalb kann ich das Auftreten des Fehlers nicht richtig einordnen. Die alten Treiber zu installieren bringt aber auch nichts... interessanterweise geht der "Power-Off" ab und an.

seit ich das bios f5i drauf habe ,das ist der zeiger auchnicht mehr gross geworden ,die letzten zwei tage

das mit dem 22er Multi hatte ich neulich (sowohl mit meinem alten RAM ohne XMP, wie auch mit dem neuen KIT - MIT XMP) auch mal bemerkt, und finde das auch "mysteriös" ...

lustig ist auch, wenn man sich in Win 7 die "Systeminformationen" anzeigen läßt, und man dann angezeigt bekommt, man hätte nur einen DualCore CPU mit 4 Kernen :-D

Was machen die Hersteller nur mit uns? Scheinbar führen die das Wort "Qualitätssicherung" nicht mehr in ihren ISO Handbüchern ...

DAs neue F5I soll jedoch zumindest schonmal den MausBug beheben? Nachteil dann ist nur der Multi von 22 wie schon in den BETA's des F5 BIOSes ?

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also da lebe ich doch lieber mit dem riesigen Mauszeiger und mangelhaftem Flashvideo-Support.

Heute wollte mein Rechner garnicht mehr Booten, also nicht mal in den Postboot gehen. Ständige Restarts vor dem BIOS... bis ich ihm irgendwann den Strom genommen habe. Danach kam ein BIOS Checksum-Error und eine Warnung, dass das "Overclocking" Fehlgeschlagen sei. Overclocking?! What? Zum Glück hat er dann einen Autorecover durchgeführt und was meint ihr welche Bios-Version er draufgespielt hat?! Die "F3"er.

Das F5I Bios ist der letzte Mist und wenn es mit dem nächsten Bios nicht signifikant besser wird, werde ich Gigabyte ein wenig ärgern. Ich werde von Gigabyte nicht bezahlt um deren Alpha-Tester zu spielen!!!

Hatte das gleiche Problem mit WIN7 64 auf Gigabyte p55 U3. core I5 750 und Radeon HD 5870.
Mit dem F4o Beta BIOS von der englischen Gigabyte Seite scheint es verschwunden!

Also richtig toll ist das bei mit auch nicht (P55-UD3, i5 750).
F3: Kein Performancerating möglich
F4i: Spontane Bluesreens bei Flash Videos, auch nicht nachvollziehbare spontane neustarts
F5o: Multiplikator auf 21 statt auf 20 erkannt.

Aber bisher ist das F5o das stabilste...

Edit: Dafür fährt Windows jetzt nicht mehr sauber runter und bliebt bei Herunterfahren... hängen. Nach Abschaltung meckert es aber nicht, daher scheint es zu glauben sauber runtergefahren zu sein. ACPI oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Das Runterfahr-und-Ausschalt-Problem hatte ich auch (siehe: ).

Gelöst habe ich es leider nur durch eine komplette Neuinstallation von Windows 7 und dem Verzicht auf die neuen LAN (Ethernet) Treiber von Realtek. Hab einfach die Treiber gelassen, welche Windows 7 standardmäßig installiert (nicht die aus dem Windows-Update, die erzeugten Verbindungsprobleme).

Den Multiplikator kann man nur zähmen, wenn man den Turbo-Modus der CPU im Bios deaktiviert. :-(

Hm, gestern hat auch das herunterfahren gut geklappt.
Mit dem Turbo kann ich leben, wird der CPU schon nichts tun. Kommt bisher nicht über 50°C

Lan Treiber brauche ich auch nicht - WLAN.
Bin aktuell zufrieden :)

F4 Final Bios für Gigabyte UD3 ist raus.
Keine Probleme mehr. Mauszeiger bleibt klein. Teiler geht auf 20. EIST Funktioniert.X-FI Soundkarte wird auch endlich übers Creative Autoupdate erkannt.

Hallo, ich hab genau das gleiche Problem mit dem zu groß geratenem Mauszeiger, im gegensatz zu euch bin ich aber totaler Technik Laie.
Ich hab ein P55-UD3 und nen i5-750, wegen dem Post vor mir hab ich diese Version runtergeladen, ich kann sie aber nicht öffnen, Windows(64bit) meckert und bricht ab.

Wär jemand so nett mir Schritt für Schritt zu erklärn wie ich diesen Monster mauszeiger endlich losbekomm?

- führe die heruntergeladene datei aus
- kopiere p55ud3.f4 auf einen USB stick
- boote den rechner, wenn du kannst geh direkt in das flash utility (Namen grad nicht parat), alternativ erst in BIOS, dann F8
- wähle als Quelle den USB Stick (du siehst dann die Datei angezeigt. wenn du die falsche quelle nimmst, siehst du auch keine datei)
- auswählen und flash durchführen

Dabei natürlich auf keinen Fall ausschalten oder booten oder stecker ziehen oder so.
Vielleicht solltest du als "Laie" nochmal allgemeine Hinweise zum BIOS flshen suchen.

Wenn du dir an einer Stelle unsicher bist lass es lieber, oder frag einen Freund, der sowas schon mal gemacht hat.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-) Viel Erfolg.

Habe das gleiche Problem - aber erst seit dem Einbau der HD5750 und Installation von Cat. 9.11. (seit 2 Tagen). Es muss also an der Grafikkarte bzw. dem Treiber liegen.

Hallo,

auch mein PC hat dieses elende Mauszeigerproblem (Gigabyte GA-P55-UD4-Board und HD5850-Grafikkarte). Ich bin überzeugt, dass ein BIOS-Update des Motherboards helfen würde, aber wie kann ich das durchführen?

Das onboard-Flash-Utility kann nur auf die Festplatte oder das Diskettenlaufwerk zugreifen.
Die Datei mit dem BIOS-Update ist mit 2MB zu groß für die Diskette.
Von der Festplatte soll ich die Datei nicht laden, da die HD NTFS-formatiert wurde (Gigabyte-Vorgabe: unbedingt FAT12 oder FAT32).
Und Windows 7 kennt meiner Meinung nach kein FAT mehr.

Das BIOS-Updateprogramm (@BIOS) von Gigabyte, welches unter Windows läuft, möchte ich nicht benutzen.
Erstens ist es nicht für Windows 7 freigegeben und wenn dabei etwas schief läuft, habe ich u. U. keine Möglichkeit mehr, das alte BIOS wieder herzustellen.

Weiss jemand Rat?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß, rudolf25

rudolf25 schrieb:
Das BIOS-Updateprogramm (@BIOS) von Gigabyte, welches unter Windows läuft, möchte ich nicht benutzen.
Wo wir schon dabei sind - das funktioniert bei mir eh nicht. Die BIOS-Dateien die man ziehen
kann (F10 bei meinem GA-K8N-SLI) will er nicht öffnen und das online-Update tut irgendwie nicht :freak:

Wie kann man Gigabyte-Boards am einfachsten ein BIOS-Update verpassen?

Zurück
Oben