Kein Signal am Acer xb280 280HK nach GPU Skalierung einer Radeon HD 5850

Sun_fly

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
51
Hallo Zusammen,
habe ein großes Problem mit meinem neuen Monitor (Acer XB280 HK) den ich heute bekommen habe.
Ich habe zwar zur Zeit noch eine Radeon HD 5850, aber diese hat einen Displayport Anschluß.
Gerät angeschlossen und funktioniert alles einwandfrei (gut im panel steht Auflösung @24 hz aber das liegt wohl noch an der alten Karte).
Auch Spiele wie Fifa 16 und Fallout 4 oder Darks Souls II liefen gut.
Dann kam ich auf die glorreiche Idee im Crimson (16.1 Beta, da der andere Treiber die Radeon HD 5xxx serie nicht mehr unterstützt)
die 'GPU skalierung' einzuschalten. Dann schwarz. Kein Signal mehr.
Beim Neustarten kommt das normal schlechte Bild (Verzerrungen, da ja die Treiber noch nicht geladen wurden, daher denke ich ist das normal). Aber dann bei der Anmeldung an Windows 7 war vorher alles ok, aber jetzt kein Bild mehr. Dann habe ich mich trotzdem mal angemeldet. Nichts. Als nächstes habe ich den Monitor vom Netz genommen und einen anderen kleineren Monitor über DVI (DVI / VGA Adapter) angeschlossen.
Dann kommt wieder Bild und ich sehe eine Warnung (s. Screenshot). Was hat das zu bedeuten?
Ist jetzt die Karte hinüber oder sogar der Bildschirm? Aber Bildschirm kann doch eigentlich gar nicht sein, wenn man nur eine Einstellung ändert oder?
Bekomme ich das wieder irgendwie hin, dass der Bildschirm an der Karte wieder funktioniert?
Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Vielen Dank im voraus,
Sunfly
 

Anhänge

  • DisplayPort warnung.jpg
    DisplayPort warnung.jpg
    73 KB · Aufrufe: 263
na dann mach doch mal die gpu skalierung wieder aus während du am alten Bildschirm Signal hast. Kaputt ist da definitiv nix, nur verstellt.
Normal fragt der Treiber auch immer, ob man die Änderungen beibehalten will, wenn man dann nicht innerhalb von 15sec auf ok drückt, wird die Änderung verworfen um genau solche Probleme zu vermeiden.

die 24hz liegen daran, dass die Karten max 2560x1600 kann via DP: http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/5000/5850#
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guggi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. GPU Skalierung hatte ich überprüft und die war aus.
Ich hatte auch Treiber neu installiert. Auch Ältere.
Jetzt bin ich wieder beim Crimson 16.1 Beta gelandet.
Das komische ist, dass ich etwas länger jetzt den alten Monitor benutzt habe um das Thema zu erstellen und zu googeln.
Dann im laufenden Betrieb nochmal versucht umzustellen und plötzlich ist wieder Bild da. Weiß nicht warum.
Neu gestartet und Bild immernoch da. Am Anfang beim Windows Startbildschirm kommt allerdings erst für 5 sec. Kein Signal, aber ist dann da.
Also irgendwie scheint es jetzt wieder zu funktionieren.
Jetzt blos nix verstellen, so lange ich keine neue Graka habe.

Das mit den 24 Hz habe ich mir schon gedacht, dass das an der Graka liegt.
Noch eine kleine Frage. Das Bild beim Starten wie im Screenshot zu sehen ist doch normal oder?
Oder kann man da etwas machen. Weil manchmal kann ja sein, dass man im Bios etwas ändern muss, aber so ist das
komplett unmöglich da etwas zu erkenne.
Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank.
Viele Grüße,
Sunfly
 

Anhänge

  • 20160127_203852[1].jpg
    20160127_203852[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben